Dem Partner zuliebe an Hochzeit gefallen finden?

vom 26.08.2015, 13:26 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schon seit einer Weile verheiratet, sie hat mir aber erst vor kurzem verraten, dass es nie eine richtige Feier, sondern nur eine standesamtliche Trauung gegeben hat. Nun möchte ihr Mann aber dennoch auch gerne eine richtige Feier in der Kirche haben und die Familien dazu einladen. Meine Bekannte hat sich bisher dagegen gesträubt und möchte es auch weiterhin nicht. Sie findet das ganze Theater übertrieben und ist auch nicht gläubig. Außerdem graut es ihr davor, ein Hochzeitskleid tragen zu müssen, was sie einfach hässlich findet.

Nun überlegt sie aber, ob sie das doch durchziehen soll. Der schönste Tag im Leben vieler wäre für sie aber eher der schlimmste, da sie Menschenansammlungen und Hochzeitskleider einfach grausam findet. Sie müsste die Begeisterung und Freude daher spielen. Wie seht ihr das, würdet ihr das anstelle meiner Bekannten durchziehen? Ich selbst könnte es vermutlich nicht. Auf den Fotos würde man auch sicherlich sehen, dass ihre Freude nicht echt ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen so einen Mann zu heiraten, nicht mal standesamtlich. Ein Mann, mit dem ich, idealerweise, den Rest meines Lebens verbringen möchte, muss mich schon so gut kennen, dass er weiß, dass es für mich fürchterlich wäre Braut im Sahne-Baiser-Kleidchen zu spielen und, dass es absolut gegen meine Überzeugung wäre Religion zu heucheln. Dass ich das wahrscheinlich gar nicht könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst muss auch nicht unbedingt heiraten. Wenn ich heiraten werde, dann definitiv nicht in Deutschland und auch nicht mit der ganzen Familie. Das steht für mich schon seit Ewigkeiten fest. Wenn ich heiraten würde, dann im Ausland, zu zweit und am liebsten am Strand, wobei das nun aber auch nicht unbedingt sein muss. Eine riesige Feier mit der kompletten Familie und einem teuren Kleid zu machen, finde ich jedoch absolut schrecklich und da würde mich kein Mann dazu bringen. Ich möchte das nicht und bei dem Gedanken läuft mir sogar ein Schauer über den Rücken.

Ich fände es grausam, so im Mittelpunkt zu stehen und auch noch so unglaublich viel Geld für die Feier und das Kleid ausgeben zu müssen. Das würde mir im Herzen weh tun und ich würde von dem Geld lieber einen schönen, romantischen Urlaub mit meinem Partner machen, wobei dieser das glücklicherweise ganz genauso sieht, wie ich. Darüber bin ich auch richtig glücklich, da es so auch gar nicht erst zu einer Diskussion kommen kann.

Gefallen an einer richtigen Hochzeit würde ich auch für meinen Partner nicht finden. Ich weiß, dass ich nicht glücklich dabei sein könnte, da ich ständig daran denken müsste, wofür ich das Geld sonst hätte ausgeben können. Ich bin generell kein Freund von großen Feiern und ich hasse nichts mehr, als im Mittelpunkt zu stehen. Von daher würde ich einfach keinen Spaß dabei haben und würde das auch nicht meinem Partner zuliebe machen.

Ich denke aber, dass eine Hochzeit nichts sein sollte, was man seinem Partner zuliebe macht. Das müssen dann schon beide wollen, ansonsten ist eine Hochzeit doch sinnlos. Und nur damit die Verwandten lecker essen können, muss ich nicht heiraten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sich das der Mann erzwingen sollte. Wobei man, wenn man eh schon verheiratet ist, auch kein weißes Prinzessinnenkleid braucht. Man kann doch Kleider in allen Farben bekommen und muss nicht dieses klassische Hochzeitskleid tragen. Es gibt auch schöne Anzüge oder man kauft ein Kleid in einer anderen Farbe.

Auch aus der Feier muss man ja keine Spießerfeier machen, man kann durchaus auch mit Freunden und Verwandten so feiern, wie man es gerne haben wollen würde. Man muss das eben mal besprechen. Wenn die klassische Hochzeit aber nichts für sie ist, sollte sie sich nicht dazu zwingen lassen und ihrem Herzen folgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hat sie das denn offen angesprochen? Was sagt denn der Partner dazu? Ich denke schon, dass da ein Kompromiss möglich wäre, wenn beide es eben wollen. Ich persönlich würde mich nicht verbiegen und eine Hochzeitsfeier mit Kleid und Tamtam organisieren und da mitzumachen, wenn das so gar nicht mein Fall wäre. Stellt sich die Frage, warum überhaupt so eine große Hochzeitsfeier gewünscht ist und warum man so viel Wert auf eine kirchliche Trauung legt. Mein Fall wäre das jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man sich so gar nicht wohl fühlt mit dem was sich der Partner wünscht, wäre es doch schlimm sich den Vorstellungen zu beugen. Zwar verstehe ich, dass man seine Vorstellung einer Traumhochzeit nicht ganz aufgeben möchte, aber wenn es dem Partner so überhaupt nicht zusagt, sollte man schon gewillt sein einen Kompromiss zu finden.

Ich hätte mich sicher auch bei einer Eheschließung in Las Vegas wohlgefühlt, eine große Feier war für mich ein netter Gedanke, aber kein Muss. Meine Freundin hat von einer großen Hochzeit geträumt und ich hatte kein Problem mich dem Wunsch anzupassen. Ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn ich mich mit der Idee so gar nicht anfreunden könnte und ob man da einen Kompromiss findet, der beide zufriedenstellt.

Auf jeden Fall sollte man im Detail darüber reden können und beide sollten offen für die Wünsche des anderen sein. Möglicherweise findet sich ja eine goldene Mitte oder man kann seine Wunschvorstellung dem anderen doch noch schmackhaft machen. Wenn man sich lange kennt und einander liebt, findet sich da bestimmte eine Lösung. Aber man sollte nicht erwarten, dass sich einer einfach fügt.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es unter solchen Umständen keinen Sinn hat, einer kirchlichen Hochzeit zu zustimmen. Es würde sie ja nur unglücklich machen und ich denke, dass man ihr dies auch an dem Tag ansehen würde. Die Freundin sollte das ihrem Mann offen sagen und ihm eben auch sagen, dass es für sie eher eine Strapaze wäre und sie sicherlich keine Freude daran hätte.

Ich bin generell der Meinung, dass man manche Dinge auch dem Partner zu Liebe nicht tun sollte. Das kann auf die Dauer wirklich unglücklich machen. Dabei sollte man eben selbst abwägen, ob man selbst damit leben kann und es sich nur um einen kurzen Moment handelt oder für einen selbst doch eine große Sache ist. Wenn man sich so gar nicht damit anfreunden kann, dann sollte man das dem Partner sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich könnte mir sehr gut vorstellen, meinen Partner zu heiraten, auch, wenn ich es nicht wollen würde. Vor allem dann, wenn es nur darum geht das Ganze noch mal kirchlich zu machen, da man sowieso schon standesamtlich geheiratet hat. Grade dann ist es ja so, dass einem keine Nachteile dadurch entstehen.

Ich finde, dass man bei den anderen Sachen auch Kompromisse machen kann. Wenn sie nicht so viele Leute dabei haben möchte, dann kann man sich ja auch auf eine kirchliche Heirat einigen, bei der nicht so viele Leute dabei sind. Auch muss die Frau ja kein richtiges beziehungsweise pompöses Kleid tragen, sondern eins, in dem sie sich wohl fühlt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Gott sei Dank hatten mein Mann und Ich bei dem Thema Hochzeit die gleichen Vorstellungen. Wir wollten es beide möglichst klein halten ohne viel Tamtam. Am liebsten wäre es uns sogar gewesen wenn wir ganz alleine geheiratet hätten. Irgendwo im Urlaub, ganz für uns. Es geht beim heiraten schließlich nicht um eine große Feier sondern darum das man einwilligt mit jemand anderem den Rest seines Lebens zu verbringen. Das ist ein wahnsinnig intimer Moment und den hätten wir gerne alleine zelebriert.

Aber was soll ich sagen? Letztendlich haben wir doch in Deutschland standesamtlich mit dem engsten Familienkreis geheiratet und waren anschließend zusammen essen. Ich bin das einzige Kind meiner Eltern und Sie wären wahrscheinlich ein wenig enttäuscht gewesen wenn wir geheiratet hätten ohne Sie einzuladen. Rückblickend war die Feier so wie Sie war für uns perfekt und ich hätte es nicht anders machen wollen. Immerhin sind wir dann am nächsten Tag gleich in unsere Flitterwochen geflogen und hatten dann ganze drei Wochen für uns alleine.

Nicht jeder legt Wert auf eine große Hochzeit, allerdings gibt es aber eben auch viele denen eine große Hochzeitsfeier sehr viel bedeutet. Wenn sich die Frau also irgendwie damit arrangieren kann sollte Sie sich zu der großen Feier überreden lassen. Ihr scheint es ja nichts so bedeuten, ihrem Mann aber sehr viel. Da kann man schon mal in den sauren Apfel beißen und dem Partner einen Gefallen tun. Vielleicht finden Sie ja einen Kompromiss bei der Menge der Leute etc. Und ein Brautkleid muss Sie auch nicht unbedingt tragen wenn Sie das nicht viel. Es gibt viele die groß heiraten aber kein Brautkleid tragen. Es kann auch ein schönes Abendkleid sein oder ein Hosenanzug. Bei uns in Bayern tragen auch viele eine schöne Tracht zur Hochzeit, vielleicht wäre das eine Alternative?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^