Dem Partner stundenlang beim Schlafen zusehen können?
In irgendwelchen Liebesromanen habe ich schon oft lesen können, dass manche Hauptfiguren so verliebt in den Partner waren, dass sie ihm stundenlang beim Schlafen zusehen konnten und das auch noch mit einem verliebten Lächeln im Gesicht. Besonders oft war es in den Büchern, die ich gelesen habe so, dass der Mann die Frau beim Schlafen beobachtet hat, diese aber gar nicht so begeistert war, als sie von der Beobachtung erfuhr.
Ich wäre wohl auch nicht so angetan, wenn ich erfahren würde, dass mein Partner mir stundenlang beim Schlafen zuschauen würde. Ich würde das bei ihm aber auch nicht machen. Ehrlich gesagt fände ich das eher langweilig und ich würde die Zeit dann lieber für was anderes nutzen. Könnt ihr eurem Partner stundenlang beim Schlafen zusehen oder findet ihr das auch eher etwas merkwürdig?
Stundenlang? Beim besten Willen nicht. Ich hab ihn ja echt gern, aber was hätte ich davon? Ich sehe das so. Wenn eine Mutter ihrem Baby beim Schlafen zusieht, kann sie währenddessen träumen. Sie sieht ihm zu und träumt davon, wie das Kind in zwei, fünf, zehn oder zwanzig Jahren wohl sein wird oder wie sehr das Kind ihr Leben verändert hat oder denkt darüber nach, wie viel sie für ihr Kind empfindet. Alles schön und gut.
Aber bei einem erwachsenen Menschen ist das nicht notwendig. Wenn man diesen Gedanken hinterherhängen will, kann man das gemeinsam machen. Dann redet man darüber, was man gemeinsam in zwei, fünf, zehn oder zwanzig Jahren macht oder sagt sich, wie glücklich man ist, dass man sich gefunden hat. Da beide der menschlichen Sprache mächtig sind, braucht man nicht alleine zu träumen.
Es sei denn natürlich, man kann das nicht mit seinem Partner. Oder man ist froh, dass der Partner endlich mal Ruhe gibt und nicht wie den ganzen Tag über schreit und quengelt und in die Windeln macht. Gibt ja solche und solche.
Wenn ich eher wach werde und es wirklich noch sehr früh ist, ertappe ich mich auch immer wieder dabei, dass ich meinen Mann dann länger beim Schlafen beobachte. Wobei das dann auch keine Stunden sind, sondern immer nur Minuten und dann lenke ich mich ein bisschen ab, schaue wieder hin und so weiter. Ich finde ihn sehr süß beim Schlafen, aber stundenlang ist mir das schon ein bisschen zu langweilig.
Also manchmal, wenn ich nicht einschlafen kann, beobachte ich meinen Partner kurz beim Schlafen und empfinde das irgendwie als beruhigend und entspannend. Das ist aber vielleicht fünf Minuten, wenn überhaupt und nie mehrere Stunden. Letzteres wäre mir persönlich zu unheimlich, egal ob er das bei mir oder ich das bei ihm machen würde.
Stundenlang bestimmt nicht, da würde ich dann sicher selbst davon einschlafen, egal wie süß mein Partner in diesem Moment aussieht. Aber ja, ich gucke meinem Partner auch gerne mal beim Schlafen zu und finde, dass das ein sehr niedlicher Anblick ist, der mich ein wenig rührt. Ob mein Partner das auch macht, weiß ich gar nicht. Aber das sind dann höchstens ein paar Minuten, stundenlang könnte ich da auch nicht hingucken, es passiert ja nicht viel.