Dem Partner Entschuldigungsgeschenk nach Streit mitbringen?

vom 12.01.2016, 14:49 Uhr

Ich habe meinem Freund noch nie ein Entschuldigungsgeschenk nach einem Streit mitgebracht, wobei es umgekehrt aber auch noch nie so war. So einen richtig schlimmen Streit hatten wir eigentlich auch noch nie so richtig, meistens sind es nur Kleinigkeiten, die sich schnell wieder klären. Und wenn wir uns streiten, dann sind wir meistens beide zu Hause, so dass es merkwürdig wäre, wenn da einer schnell verschwinden würde, nur um ein Geschenk zu besorgen.

Ich wüsste nun aber auch nicht, ob ich mich richtig über so ein Geschenk freuen könnte. Ich finde, dass man da schon die Einsicht haben muss, wenn es darum geht, einen Streit zu klären. Da bringen Geschenke nichts und tun auch nichts zur Sache, es sei denn, man hätte den anderen schlimm beledigt. Aber das machen mein Freund und ich ohnehin nie.

Habt ihr eurem Partner schon einmal ein Entschuldigungsgeschenk nach einem Streit mitgebracht oder macht ihr das regelmäßig? Habt ihr schon Entschuldigungsgeschenke bekommen? Um was für Geschenke handelte es sich dabei?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lasse mich nicht kaufen und mein Partner sieht das ebenso. Deswegen würde ich ihm auch kein Geschenk mitbringen, wenn ich daneben gelegen habe, bei einem Streit. Wir klären das auch immer sofort und gehen im Streit nicht auseinander. So ein Geschenk nach einem Streit könnte ich aber auch nicht genießen, weil es mich dann immer an den Streit erinnern würde, woran man ja nicht gerne denkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich lasse mich nicht kaufen.

Ich finde, dieser Satz bringt es echt auf den Punkt. Das fasst im Prinzip zusammen, was mir gerade durch den Kopf ging. Ich finde, dass so ein "Entschuldigungsgeschenk" immer so aussieht, als ob man nicht wirklich die Situation klären und den Streit aus der Welt schaffen möchte. Man besticht den Partner, kauft ihm ein hübsches Geschenk um von den Problemen abzulenken und das Leben ist wieder in Ordnung.

Aber das klärt doch das Problem nicht, wie ich finde. Also wenn mein Partner mit einem Geschenk ankäme, dann würde ich eher wütend werden und es aus dem Fenster werfen, weil ich mich nicht respektiert fühlen würde und den Eindruck hätte, er interessiert sich nicht für mich, sondern nur für den schönen Schein. Auf so einen Partner kann ich verzichten.

Beziehungen, in denen man Streitereien mit Geschenken "löst" kommen mir extrem langweilig, deprimierend und oberflächlich vor. Das ist doch keine richtige Beziehung.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit der Idee, dem Partner nach einem Streit ein Geschenk zu geben um sich damit bei ihm zu entschuldigen, kann ich mich auch absolut nicht anfreunden. Ich habe das jedenfalls bisher noch nicht so gemacht und habe auch nicht vor, das mal so zu machen.

Gleichzeitig habe ich auch noch nie ein Geschenk von einer Partnerin bekommen, mit dem sie sich für einen Streit, beziehungsweise ein Fehlverhalten von ihrer Seite, entschuldigen wollte. Es wurde ja hier schon gesagt dass das eher den Anschein macht, die Vergebung des Partners erkaufen zu wollen und das finde ich auch eher weniger gut.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gab es auch noch kein Entschuldigungsgeschenk und ich würde das auch alles andere als gut heißen. Eine Entschuldigung sollte von Herzen kommen und ehrlich gemeint sein und nicht durch irgendwas materielles zum Ausdruck gebracht werden.

Ich würde gar kein Geschenk nach einem Streit haben wollen, weil mich dann auch so fühlen würde, als würde ich dafür bezahlt, dass ich eben verzeihe. Und ich finde, dass man nur verzeihen kann, wenn man den Streit vergessen kann und nicht, weil einem ein Blumenstrauß oder ähnliches vor die Nase gehalten wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge