Dem Partner Dinge nachkaufen in Ordnung?
Eine Freundin hat schon häufiger etwas nachgekauft, was sich zuvor ihr Partner gekauft hat. Das waren schon Dinge wie das selbe Smartphone und sogar auch schon das selbe Modell beim Auto. Sie meint, dass es doch völlig in Ordnung wäre, dem Partner etwas nachzukaufen. Immerhin wäre es der Partner und damit der ihr am nahestehendste Mensch. Da wäre es doch etwas völlig anderes, als wenn sie einer Freundin etwas nachkaufen würde.
Ich muss sagen, dass ich ihre Logik so gar nicht verstehen kann. Nun muss man dazu sagen, dass sich ihr Partner dadurch eher geschmeichelt fühlt und gar nichts dagegen hat, wenn seine Freundin mal wieder etwas kauft, was er sich zuvor auch zugelegt hat.
Würdet ihr da klare Unterschiede machen, ob man dem Partner etwas nachkauft oder einer Freundin? Findet ihr es bei dem eigenen Partner in Ordnung? Ist es da sinnvoll und nachvollziehbar zu unterscheiden? Oder könnt ihr diese Logik auch nicht verstehen?
Ich würde da nicht zwischen Freundin und Partner unterscheiden. Wenn man jemanden etwas nachkauft ist das meiner Meinung nach gleich. Wobei ich es in beiden Fällen in Ordnung finde. Wenn einem Dinge gefallen, die man nur alleine nutzen kann, dann kann man diese doch auch noch für sich kaufen, ich sehe da kein Problem. Immerhin spricht es ja auch dafür, dass man den selben oder einen ähnlichen Geschmack hat.
Ich gebe zu, ich habe allein vom Titel etwas ganz anderes erwartet von der Thematik her. Ich habe erst gedacht, es soll darum gehen, Vorräte nachzukaufen, die aufgebraucht worden sind. Soll heißen, wenn ich die Lieblingskekse meines Partners weggefuttert habe, ob ich diese dann einfach nachkaufen soll oder ob dieser das selbst übernehmen darf. Darum geht es aber offensichtlich nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man gewisse Dinge dem Partner nachkauft, beziehungsweise, sich vom Partner zu gewissen Käufen und Produkten inspirieren lässt. Ich finde es schon komisch, dass dann dasselbe Automodell noch einmal gekauft wird. Das finde ich aber nur deshalb eben seltsam, weil ein Auto eben schon verdammt teuer ist und bei uns eben nur ein Auto gebraucht wird. Daher käme ich eben nicht auf die Idee, das gleiche Auto noch einmal zu kaufen.
Abgesehen davon, habe ich meinem Partner auch schon das eine oder andere nachgekauft oder aber mich von ihm inspirieren lassen. Ein gutes Beispiel wären Schuhe, die er letztes Jahr gekauft hat. Er hat sich nämlich solche Schuhe gekauft und ist absolut zufrieden damit. Mir hat das Design so gut gefallen, dass ich mir ähnliche Schuhe gekauft haben, die aber so aussehen. Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob ich bei ihm "geklaut" und damit nachgekauft habe oder nicht. Ich gebe zu, dass mich sein Design inspiriert hat und ich das Klasse finde, aber deswegen hätte ich mir nicht identische Schuhe gekauft. Für mich darf es ruhig einen Tick femininer sein.
Ich kaufe mir keine Gegenstände, nur weil eine andere Person diese hat und ich diese deshalb jetzt auch unbedingt haben müsste. Wenn ich mir etwas kaufe, dann weil ich genau das auch haben möchte, weil es meinem Geschmack, Vorstellungen und Verwendungszweck am nächsten kommt. Wenn es dann zufällig das gleiche ist, wie jemand anderes auch hat, dann kann das mal passieren, ist aber eher Zufall.
Das letzte Mal, das mir das passiert ist war ich mit einer Freundin shoppen und uns gefiel beiden das gleiche Oberteil und wir haben dann überlegt, ob das doof ist und uns gemeinsam dagegen entschieden, weil wir es immerhin in einer unterschiedlichen Farbe kaufen wollten und das haben wir dann auch gemacht. Aber das hatte eben dann auch nichts von nachkaufen, sondern eher gemeinsam. Ist aber auch eine absolute Ausnahme bei mir, ich mag es nämlich eigentlich eher weniger, wenn jemand das gleiche hat wie ich.
Wenn dann hole ich mir vielleicht mal Inspirationen, aber das heißt nicht, das ich dann etwas nachkaufe, vor allem muss und will ich auch nicht immer das gleiche haben, wie mein Partner, ich bin doch immer noch ich und nicht der quasi Zwilling mit allen möglichen Dingen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass man die gleichen Sachen kauft, wie andere haben, wenn man diese eben auch gut findet. Was ist denn dabei, dass man das gleiche kauft, was der Partner auch hat? Da mache ich auch keinen Unterschied, ob ich das gleiche kaufe wie meine Nachbarin hat, meine Freundin hat, meine Bekannten haben oder eben ob es mein Partner hat. Wenn man nie etwas kauft, was andere auch haben, dann braucht man nichts mehr zu kaufen. Oft ist es doch auch so, dass etwas so gut ist, dass Freunde oder der Partner es empfehlen zu kaufen. Ich finde es sehr kindisch, wenn man es kritisiert, dass einer was kauft, was man selber hat.
Wenn mir etwas besonders gut gefällt, was mein Partner hat, dann kann es schon gut sein, dass ich mir diese Sache dann auch kaufe. Immerhin weiß ich dann ja auch, dass sie gut ist. Wenn mein Partner sich etwas Neues kauft, dann hat das natürlich den Vorteil, dass ich selbst diese Sache auch ausprobieren und testen kann. Somit weiß ich dann genau, wie ich sie finde und ob sich der Kauf für mich lohnen würde. Das ist natürlich besser, als sich auf irgendwelche Bewertungen im Internet zu verlassen.
Aber natürlich muss ich die Sache dann auch brauchen oder wirklich wollen. Allein aus Prinzip würde ich meinem Partner natürlich nichts nachkaufen. Ich freue mich ja, wenn er mit seinen Sachen zufrieden ist und habe da auch keinen Drang, mir diese Sachen unbedingt nachkaufen zu müssen. Immerhin kann ich die Sachen dann ja auch selbst nutzen, wenn ich möchte.
Schlimm fände ich es überhaupt nicht, wenn man sich etwas kauft, was der Partner schon hat. Warum auch? Mein Partner wäre da gar nicht beleidigt, wobei ich aber auch nicht wüsste, weshalb man das denn sein sollte. Für mich wäre es auch völlig in Ordnung, wenn mein Partner mir etwas nachkaufen würde. Ich wäre weder beleidigt, noch würde ich mich besonders geschmeichelt fühlen. Für mich wäre das einfach eine normale Situation.
Wenn etwas auch gut ist und mir ebenfalls gefällt, warum sollte ich es mir dann nicht kaufen dürfen? Nur weil es das selbe Modell ist oder was spricht dagegen? Egal ob es sich nun um den Partner, die Freundin oder auch den Nachbarn handelt, man findet immer jemanden der das gleiche besitzt wie man auch und man es im Prinzip "nachgekauft" hat, nachdem man es irgendwo anders an jemanden gesehen hat.
Allerdings gibt es dabei auch eine Grenze. Wenn jemand alles nachkauft was die Freunde und der Partner hat, ohne sich eigene Gedanken dazu zu machen und einfach nur den Geschmack bestimmen lässt, dann ist es einfach nur noch arm und traurig. Dann sind die Dinge nichts weiter als Statusobjekte, die man in diesem Umfang nicht nutzt, selbst denen nichts abgewinnen kann und nur anschafft damit man das Gefühl hat auf der selben Stufe wie der Partner zu spielen.
Solch ein Beispiel habe ich ebenfalls im Umfeld. Der Mann kauft sich ein ganz besonderes Smartphone, darüber lange informiert, recherchiert und abgewogen. Es begeistert ihn sehr und was macht die Freundin? Rennt los, bestellt ebenfalls eines und nutzt von den besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten nichts, dass es auch jedes 0815 Smartphone getan hätte was deutlich weniger gekostet hat. Sie kauft ihm alles nach, damit sie so ist wie er, intelligent herüber kommt und plappert auch alles nur nach, was sie bei ihm mal aufschnappt zu diesem Thema.
Ich finde die ganzen Diskussionen um "nachgekaufte" Massenware ja immer total albern. Selbst wenn es sich um Massenwaren handelt, die man wie Autos individuell anpassen kann, ist das albern, weil solche Sachen wie Autofarben klaren Trends unterliegen und wenn sich mehrere Leute im selben Umfeld ein weißes Auto kaufen liegt das wohl eher am aktuellen Trend und nicht daran, dass ein Freund schon ein weißes Auto hat.
Ich verstehe diesen kindlichen Glauben, dass man irgendwie einen exklusiven Anspruch auf ein Produkt hätte, das millionenfach hergestellt wird und überall zu haben ist, nur weil man es als erstes in seinem Umfeld gekauft hat, einfach überhaupt nicht. Genauso wenig verstehe ich den Wunsch etwas haben zu wollen nur weil es jemand anders hat und nicht, weil das Produkt den gewünschten Zweck am besten erfüllt.
In meiner Partnerschaft ist das höchstens wegen der Verwechslungsgefahr mal ein Thema gewesen. Wir hatten eine Zeit lang beide das gleiche iPhone und da war von vorne herein klar, dass ich eine andere Farbe nehme als mein Partner, damit ich nicht irgendwann aus Versehen seines einpacke.
Ich sehe da nun auch keinen großen Unterschied, ob ich mir nun etwas nachkaufe, was mein Partner besitzt oder ob ich mich von einer Freundin inspirieren lasse und etwas kaufe, was sie sich vor mir gekauft hat. Wenn man solche Dinge bei anderen Menschen sieht, dann kann es immer sein, dass man den Wunsch hat, das Teil auch zu haben, weil die andere Person damit gut zurecht kommt und es einem vielleicht auch stolz zeigt.
Ich finde es dann überhaupt nicht schlimm, wenn man dann Dinge nachkauft und es aus dem richtigen Antrieb passiert. Wenn man nur Dinge kauft, um das gleiche Teil zu haben wie eine andere Person, dann finde ich es nicht richtig. Aber wenn es darum geht, dass man sich von einer anderen Person hat überzeugen lassen, dass das Teil gut ist und wenn es auch für einen selber das richtige ist, dann finde ich es in Ordnung, auch das gleiche zu kaufen, was die Freundin oder eben auch der Partner hat.
Ich habe das Smartphone von meinem Partner nachgekauft. Er hat es in schwarz und ich habe mich für das weiße Modell entschieden. Ich finde sein Smartphone einfach gut und ich wollte es auch haben, weswegen ich mich für dieses Modell entschieden habe. Manchmal greife ich zu dem Smartphone von meinem Partner, weil es gleich aussieht und man nur die unterschiedliche Farbe sieht, wenn es auf dem Display liegt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?