Dem Partner auf jede Frage antworten?

vom 15.06.2016, 13:25 Uhr

Mein Freund und ich nehmen uns natürlich nicht als Maß einer glücklichen Beziehung. Wieso auch? Wir sind glücklich, aber müssen zugeben, dass in unserem Umfeld irgendwie immer mehr Leute vom Traumpaar reden. Einige kommen dann mit Aussagen, so etwas hätte ich auch gerne mit meiner Freundin etc.

Wir werden deswegen auch immer gefragt, was wir eigentlich so besonderes machen, dass es bei uns mehr Harmonie gibt, als offenbar bei den anderen Paaren. Nun tun wir gar nichts weltbewegendes, sondern machen viele Späße miteinander, reden wirklich über alles, sind irgendwie Partner, beste Kumpel und Saufkumpanos - jetzt mal grob gesprochen in einem. Der Mix scheint zumindest für uns goldrichtig zu sein.

Eines war wir angemerkt haben ist, dass wir wirklich über alles reden. Wo schon die ersten Fragen kamen, nach auch über Sex? Sagt ihr dem anderen auch, wenn Ihr was verändern wollt oder unglücklich im Bett seid? Das waren so die ersten O-Töne, die kamen und mich verwunderten. Mein Freund waren sie jetzt schon unangenehm, weil er mit mir darüber redet, aber nicht der Typ Mann ist, der mit Kumpels über Sex quakt.

Jetzt muss ich Revue passieren lassen und zugeben, dass wir über alles reden. Jede noch so eigentlich bekloppte Frage sprechen wir aus. Jedes Verlangen, jeden Wunsch oder jedes Problem. Fragen jeglicher Natur werden auch beantwortet, mal endet es in Diskussionen, andere male in Lacher usw.

Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass ihr alle Fragen des Partners beantwortet? Ich würde es jetzt persönlich unhöflich finden, nicht zu antworten, weil so wurde ich ein wenig erzogen, aber macht ihr das? Antwortet ihr mal nicht auf Fragen eures Partners oder seid Ihr da auch regelmäßige Antworter?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns ist es auch so, dass wir wirklich über alles reden. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich jemals eine Frage wiederholen musste, weil mein Partner davor nicht meine Frage beantwortet hat. Das ist noch nie passiert und umgekehrt auch nicht, ich denke in so einem Fall hätte ich mir das definitiv gemerkt.

Wir besprechen zum Teil wirklich den größten Unsinn, sogar solche was-wäre-wenn-Szenarien, nicht, weil wir uns bestimmte Ereignisse wünschen oder nicht wünschen, aber einfach weil wir interessant finden wie der andere darüber denkt und wie er da vielleicht sogar handeln würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir reden auch über alles. Es gibt nichts, was man nicht fragen oder ansprechen kann und eine blöde Frage gibt es in dem Zusammenhang auch nicht. Meiner Meinung nach ist das auch sehr wichtig für eine Beziehung und man muss dann aber auch auf jede Frage antworten und sollte sich dann nicht zurückziehen. Ehrlichkeit und Offenheit in einer Beziehung ist mir einfach sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch schon sagen, dass mein Mann und ich über so gut wie alles reden. Bei meinem Mann kommt es aber auch immer auf die Zeit an. Wenn er gerade geschafft von der Arbeit kommt, ist ihm meistens nicht so nach reden und ich würde dann irgendwelche Fragen auch erst mal lassen. Ich weiß aber, dass ich mit allem zu meinem Mann gehen kann. Er würde sich da nie lustig machen oder ähnliches.

Ich denke aber auch, dass ich eine ehrliche Antwort von meinem Mann bekommen würde, wenn ich ihn eben etwas frage. Ich denke auch das es wichtig ist, dass man in einer Beziehung alles fragen kann, ohne das es da irgendwelche tabu Themen gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir und meinem Freund ist es auch so, dass wir wirklich über alles reden. Mir fällt nichts ein, worüber wir nicht reden würden. Ehrlich gesagt finde ich das aber normal, dass man das in Beziehungen so handhabt und ich denke, dass das ja auch eine Voraussetzung ist, um eine glückliche Beziehung führen zu können. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung auf Dauer wirklich funktionieren kann, wenn man sich gegenseitig Sachen verheimlicht oder sich davor scheut, bestimmte Sachen anzusprechen. Ich denke, dass das früher oder später doch einfach zu Problemen führen muss.

Ich finde es extrem wichtig, über alles reden zu können. Wenn mich etwas stört oder wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, dann spreche ich das auch immer direkt von selbst an, ohne dass mein Partner da erst riechen muss, dass mir etwas nicht passt oder dass mir etwas auf dem Herzen liegt. Ich wüsste auch nicht, weshalb ich solche Sachen nicht ansprechen sollte. Ich würde mir doch auch nur selbst damit schaden, da es doch auch belastend ist, das mit sich selbst ausmachen und die ganze Zeit mit sich herumtragen zu müssen, was einen belastet.

Mir fällt auch keine Frage ein, die ich meinem Partner nicht beantworten würde. Ich habe keine Geheimnisse vor ihm. Außerdem gibt es auch nichts, wofür ich mich nun schämen würde oder wovor ich mich nun scheuen würde. Genauso ist es umgekehrt auch. Dabei reden wir immer sehr viel miteinander, sowohl über belanglose Kleinigkeiten und Sachen, die uns direkt nicht betreffen, aber auch über ernste Fragen, was beispielsweise die Zukunft angeht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, wir reden nicht über alles und das finde ich auch ganz gut so. Natürlich reden wir darüber, wenn etwas nicht so gut läuft und was man denn verändern könnte. Aber wir beantworten uns gegenseitig nicht jede Frage und ich finde das in Ordnung und ich denke auch, dass Geheimnisse wichtig sind.

Und wir gelten trotzdem als absolutes Traumpaar in unserem Freundeskreis. Also daran kann das Geheimnis einer glücklichen Beziehung auch nicht liegen. Ich möchte auch gar nicht über alles mit meinem Partner reden. Es gibt Dinge, die ich viel lieber mit meiner besten Freundin bespreche oder lieber meine Mutter mal frage. Und wenn es mal keine Antworten gibt, dann ist das auch okay und wir bei uns von beiden Seiten akzeptiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Nein, wir reden nicht über alles und das finde ich auch ganz gut so. Natürlich reden wir darüber, wenn etwas nicht so gut läuft und was man denn verändern könnte. Aber wir beantworten uns gegenseitig nicht jede Frage und ich finde das in Ordnung und ich denke auch, dass Geheimnisse wichtig sind.

Das sehe ich auch so. In einer Beziehung muss man sich nicht ständig mit allem vollquatschen und über alles reden, denn ansonsten wird es doch einfach langweilig. Solange jeder seine kleinen Geheimnisse hat, ist es weiterhin auch spannend. Personen die mir alles direkt auf die Nase binden müssen und über alles reden, empfinde ich als langweilig und nicht in der Lage ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Sozusagen komme ich mir dann immer vor, dass man sich von mir die Einverständniserklärung abholen möchte. Solch einen Mann kann ich gar nicht gebrauchen.

Auch empfinde ich es nicht als unhöflich wenn man nicht jede Frage beantwortet. Muss man doch auch gar nicht, und was ist schon dabei wenn man einfach sagt, dass man darauf keine Antwort geben möchte. So bleibt es auch nicht einfach im Raum stehen, es wurde darauf eingegangen auch wenn man sich vielleicht etwas anderes davon erwartet hat. Dennoch sollte man so erwachsen genug sein, dass man auch die Meinung anderer akzeptiert und hinterher nicht noch nachspionieren oder nachbohren nur damit man seine Antwort endlich bekommt. Wenn jemand über etwas nicht reden möchte, dann ist das in Ordnung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Prinzipiell antworten wir uns auf jede Frage. Es ist einfach ziemlich unterschiedlich, wie die Antwort ausfällt. Wir können problemlos über unseren Sex reden. Das finden wir überhaupt nicht problematisch, obwohl das bei anderen wohl manchmal schwierig ist. Auch sonst gibt es zwischen uns eigentlich keine Grenzen. Aber das sind eben Dinge, die nur uns als Paar betreffen.

Anders sieht es aus, wenn es um Dritte geht. Ich ziehe weder ehemalige Partner, noch Freunde durch den Kakao oder teile deren Geheimnisse mit meinem Partner. Da darf natürlich gefragt werden, aber es gibt nicht unbedingt eine befriedigende Antwort. Das geht dann nämlich den Partner zur Abwechslung einfach nichts an.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^