Dem "Osterhasen" Möhren hinlegen

vom 05.04.2019, 11:41 Uhr

So wie an Nikolaus oder an Weihnachten dem Weihnachtsmann oder dem Nikolaus Kekse und Milch hingestellt wird wie hier 6.12. - Der geheimnisvolle Nikolaus auch diskutiert wurde, ist es wohl, wie ich erfahren habe, hier in der Gegend so üblich, dass man an Ostern dem "Osterhasen" Möhren hinlegt. Die nehmen dann natürlich die Eltern weg, wenn sie die Süßigkeiten verstecken, aber für die Kinder soll das geheimnisvoll sein.

Wie findet ihr diesen Brauch? Kennt ihr es, dass man dem "Osterhasen" etwas hinlegt, damit er auch Sachen bringt? Findet ihr so ein "Tauschgeschäft" besser, als wenn man den Kindern nur einfach was versteckt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Kenne nur von den Ahnenfesten also Allerheiligen und Allerseelen, dass man etwas für die Verstorbenen hinterlegt. Wir haben noch nie dem Osterhasen Karotten hinterlassen. Nur unsere Hasen zu Hause bekommen zu Ostern schon mehr Karotten als sonst. :-)

Für die Kinder ist es doch ganz nett, wenn man irgendwo einen Wald in der Nähe hat oder man weiß, dass dort Feldhasen vorbei kommen. Aber so im Garten wäre das eher nur zusätzliche Arbeit für die Eltern, diese wieder wegzuräumen.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Idee ganz lustig und die Arbeit hält sich ja nun wirklich in Grenzen, eine Möhre ist in zehn Sekunden aufgehoben und verstaut. Bei mir in der Nähe gibt es eine Familie, die ihren halben Garten in eine Freigehege für ihre Kaninchen umgebaut hat. Da stehen öfter mal Kinder am Zaun mit Löwenzahn oder Gemüseresten für "die Osterhasen".

Keine Ahnung was die von ihren Eltern erzählt bekommen haben, aber die Kinder haben offensichtlich Spaß am Kaninchen füttern und die Kaninchen haben ganz offensichtlich auch Spaß, sonst würden sie ja nicht an den Zaun kommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne es hier aus der Gegend gar nicht, dass man dem Nikolaus etwas hinlegt. Das kenne ich nur aus dem Fernsehen, aber dass man dem Osterhasen etwas hinlegt, das habe ich noch nie gehört. Trotzdem finde ich es gut, denn so zeigt man den Kindern, dass sie nicht nur etwas bekommen, sondern demjenigen, der ihnen das bringt, auch etwas geben können. Ich muss sagen, dass ich das durchaus gut finde und das vielleicht auch so machen würde, wenn ich Kinder hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Einmal hat der Osterhase ein Geschenk bekommen. Als die Kleine zwei Jahre alt war, mochte sie immer noch nicht von ihrem Nuckel lassen. Am Samstag erklärte ich ihr dann, dass sie dem Osterhasen sehr helfen könnte. Denn der hat ganz viele Hasenbabys bekommen, die alle keinen Nuckel haben.

Nun hätten die Hasenbabys aber liebend gern einen Nuckel. Und da die Kleine nun schon groß ist und längst kein Baby mehr, braucht sie die vielen Nuckel, die sie besitzt, nicht mehr. Daher würde sich der Osterhasenpapa riesig freuen, wenn das liebe Kind ihre Nuckel, den Hasenbabys überließe. Das sah sie auch gleich ein und war mit Feuereifer dabei, alle Nuckel zusammenzusuchen.

Die taten wir dann in einen Plastikbeutel und hängten sie außen an die Haustüre. Ostersonntag dann war die Nuckeltüte verschwunden, dafür hatte der Osterhase explizit für das liebe und hilfsbereite Kind eine kleine Überraschung hinterlassen. So bekam auch unser Osterhase einmal ein Geschenk und wir gewöhnten unserem Kind das Nuckeln ab. :lol:

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den Brauch mit Milch und Keksen für Santa kenne ich primär aus US-amerikanischen Weihnachtsfilmen. Zumindest in den Regionen, in denen ich gewohnt habe, war das aber nicht üblich und ich habe so etwas auch nie gemacht. Einzig und allein an Nikolaus wurden bei mir stets die hübschesten Stiefel oder Schuhe ordentlich poliert und vor die Tür gestellt - aber ohne einen Snack für den Bescherenden.

Möhren für den Osterhasen kenne ich so nicht und habe auch nie davon gehört, dass man das macht. Niedlich finde ich die Idee zwar, aber ich würde diesem Ritual weder selber nachgehen noch meine Kinder später dazu ermutigen. An Ostern war für mich als Kleinkind nur die Eiersuche im Garten Tradition.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So einen Brauch kenne ich gar nicht und habe zuvor noch nie davon gehört. Ich kenne das auch nicht, dass man dem Weihnachtsmann oder Nikolaus Milch und Kekse hinstellt, das kenne ich eher aus den US-amerikanischen Serien oder Filmen, aber nicht aus Deutschland. In meiner Familie war es nicht mal Brauch, dass man Stiefel am Nikolaus rausstellt, wir Kinder haben auch so immer was bekommen. Ich finde derartige Bräuche total albern und unnötig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne diesen Brauch auch nicht, dass man den Osterhasen oder dem Nikolaus eine "Stärkung" auf die Fensterbank legt. Auch wenn es sich dabei nicht um einen inländischen Brauch handelt, finde ich die Idee für Kinder richtig nett. Vielleicht merken sich die Kleinen dadurch schon, dass man sich gegenseitig etwas geben sollte und nicht nur etwas verlangen.

Ich würde neben den Kindern diese "Idee" mit den Möhren in den Raum stellen. Finden die Kleinen es toll und wollen dem Osterhasen beziehungsweise im Winter dem Nikolaus etwas Gutes tun, dann sollen sie es doch machen. So eine kleine Geste kostet ja nicht viel und bringt auch den Kindern Freude.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das selbst überhaupt nicht so, dass man dem Osterhasen Karotten hinlegt. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nicht so recht mit diesen Traditionen aufgewachsen bin. Meine Eltern selbst kannten die Tradition mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen nie so wirklich und hatten mir als Kind immer halbherzig versucht weiszumachen, Jesus würde die Geschenke bringen.

Ich wusste aber immer von Anfang an, dass meine Eltern die Geschenke beigesteuert hatten, da sie auch nie ein Geheimnis draus machten. Ostereier musste ich nie suchen, sondern ich bekam eher von meinen Eltern ein kleines Nest überreicht. Das finde ich eigentlich recht schade, da ich solche klassischen Traditionen wirklich sehr schön finde.

Das mit den Karotten finde ich eigentlich auch ganz niedlich. Es kostet ja wirklich nicht viel Zeit, Karotten hinzulegen. Karotten hat man ja oft ohnehin zu Hause und auch wenn nicht, kosten sie nicht wirklich viel und man kann sie gut weiter benutzen, nachdem mann sie aufgesammelt hat. Von daher spricht da nichts dagegen, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kannte das auch nicht, dass man dem Hasen Möhren hinlegt, finde das aber eigentlich ganz süß. Wir waren gestern die Hasen eines Bekannten füttern, weil wir eingeladen waren und der das als süße Idee empfunden hat und tatsächlich meinte mein Sohn dann auch, dass der Osterhase nun genug Kraft hat um die ganzen Ostereier zu verteilen, was ganz süß war in dem Moment. Als Kind habe ich das allerdings nicht gemacht und kenne es wie gesagt auch nicht so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge