Dem Mann eine Decke mit Ärmeln schenken - peinlich oder gut?

vom 07.12.2015, 19:24 Uhr

Mein Mann hat sich von mir zu Weihnachten etwas gewünscht, was im Freundeskreis ein bisschen belächelt wird. Er möchte von mir eine Decke mit Ärmeln. Die habe ich ihm neulich mal gezeigt, nachdem er sich darüber beschwert hat, dass man mit einer Decke nicht gut ein Buch lesen kann, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Er hat dann auch gemeinsamen Kumpels von der Decke vorgeschwärmt, weil das ja sehr praktisch ist, auch wenn er mal lernt und es ein bisschen kühler ist. Ich finde so eine Decke eigentlich ganz gut. Würdet ihr das einem Mann schenken oder denkt ihr, dass das Geschenk für einen Mann eher zu peinlich ist? Mein Mann bekommt so eine Decke natürlich, wobei er auch noch etwas dazu bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es geht doch niemanden etwas an, was ihr euch gegenseitig schenkt, oder? Also ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen, sondern ihm die Decke einfach schenken, wenn er sie sich wünscht. Wenn es nun darum geht, dass andere Anwesende, mit denen man zusammen feiert, das belächeln könnten, dann gibt es da sicherlich viel schlimmere Sachen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn dein Mann sich das wünscht, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, ihm so eine Decke zu schenken. Warum solltest du ihm das denn nicht schenken, wenn er sich das explizit wünscht? Das zeigt ja, dass er sich auch darüber freuen wird. Es ist doch schön, dass er direkt schon einen Wunsch geäußert hat und du somit schon eine Geschenkidee hast. So musst du dir nicht so viele Gedanken über ein passendes Geschenk machen und dein Mann wird etwas bekommen, worüber er sich auch sicher freut. Das ist doch schön.

Peinlich finde ich so etwas garantiert nicht, wobei dieses Geschenk aber schon etwas spezieller ist. Man muss sich auch sicher sein, dass der Partner so etwas auch gebrauchen kann und sich auch darüber freuen wird, wenn man so etwas verschenkt. Wenn das aber der Fall ist, dann spricht ja nichts dagegen, das auch zu verschenken.

Wenn deine Freunde sich darüber lustig machen, kann euch das ja egal seid. Solange ihr das Geschenk beide gut findet, ist doch alles in Ordnung und ich würde mir da auch keine weiteren Gedanken darüber machen. Immerhin handelt es sich ja auch um ein praktisches Geschenk und wenn dein Freund die Decke gerade nicht benutzen wird, dann kannst du sie ja auch verwenden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meiner Meinung nach haben die Freunde gar kein Recht das überhaupt zu belächeln und sich darüber lustig zu machen. Jeder kann sich ja das wünschen was er gerne möchte. Da gibt es vielleicht wieder andere Sachen, die sich die Kumpels wünschen bei denen dein Mann sich fragt warum man sich sowas wünscht und dass das doch total unnötig ist.

Jeder mag halt andere Sachen und wenn dein Mann so eine Decke gerne hätte dann würde ich ihm die an deiner Stelle auch schenken. Ist doch egal ob sich ein Mann oder eine Frau sowas wünscht. Ich habe auch so eine Decke und ich finde sie echt praktisch und toll.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In erster Linie geht es doch keine Person etwas an, was du deinem Mann schenken möchtest oder, was dein Mann sich wünscht. Und so ist es auch, dass es keiner Person etwas an geht, was dein Mann dir schenken möchte oder eben, was du dir wünschst. Zu dem finde ich, haben deine Freunde und Bekannte nicht das Recht, darüber zu urteilen, ob ein Geschenk oder eben ein Wunsch, peinlich ist oder eben auch nicht. Es ist eben im Grunde genommen eure Sache, die eben außenstehende Personen nichts anzugehen haben. Und ich finde, dass ihr das Recht habt, euch die Geschenke zu schenken, die ihr für richtig hält.

Wenn dein Mann sich eine Decke mit Ärmeln wünscht, dann ist das doch sein gutes Recht. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn eben eine männliche Person sich eine Decke mit Ärmeln wünscht. Ich wüsste jetzt nicht, was an dem Wunsch peinlich sein sollte. Dein Mann scheint ja eine gute Verwendung für diese Decke mit Ärmeln zu haben, weshalb er sich so eine Decke ja eben auch wünscht. Also würde ich an deiner Stelle nicht lange Zeit damit verschwenden, um darüber nachzudenken, ob dieses Geschenk peinlich wäre oder, ob dieser Wunsch eben peinlich wäre. Immer hin ist es doch eure Sache, was ihr euch wünscht und, was ihr euch nun gegenseitig schenkt.

Was an einer Decke mit Ärmeln nun peinlich sein soll, auch für einen Mann oder, weshalb deine Freunde und Bekannte darüber lächeln. Und die Kumpels deines Mannes darüber auch nur lächeln, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich doch nur um eine gewöhnliche Decke, die eben Ärmel hat. Dein Mann wird damit ja nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen, ich denke, dass er diese Decke nur verwendet, weil er es sich zu Hause gemütlich machen möchte. Also kann ich diese ganze Aufregung nicht wirklich verstehen.

Wenn mein Mann sich solch eine Decke mit Ärmeln wünschen würde und ich mitbekommen würde, dass er sogar seinen Kumpels von solch einer Decke vorschwärmt. Dann würde ich eben merken, dass er sich tatsächlich solch eine Decke mit Ärmeln wünscht. Und ich persönlich würde dann meinem Mann diesen Wunsch erfüllen. Dabei wäre es mir persönlich auch ziemlich egal, ob die Freunde, die Bekannten und die Kumpels von meinem Mann, diese Idee eben nur belächeln oder sogar peinlich finden würden. Solange mein Mann sein Geschenk dann toll finden würde, wäre mir der Rest eben ziemlich egal. Zu dem würde ich die Geschenkesuche nicht abhängig davon machen, ob es einer Person peinlich sein könnte. Sondern ich würde eben versuchen, die Wünsche der Person zu erfüllen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es nicht peinlich, wenn du deinem Mann so eine Decke mit Ärmeln schenkst, vor allem ja auch, da er sich die ja gewünscht hat und diese Decke auch praktisch zu finden scheint. Ich würde in dem Moment auch nicht auf die Freunde hören, die diese Idee belächeln und eigentlich weiß ich auch gar nicht, warum es eigentlich belächelt wird. Vielleicht erscheint eine solche Decke den Freunden nicht männlich genug, aber da kann man ja drüber stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann schon verstehen, warum man in einer Runde Männer da ein Lächeln kassiert. Das wird nun mal eher Frauen zugeordnet. Mit einer kuscheligen Decke und einem Tee ein gutes Buch lesen. Diese Decken sind zudem schon ganz lustig, auch für Frauen. Klar sind sie praktisch, aber sie sind halt neu. Und eben lustig. Das ist doch auch gar nicht böse gemeint.

Ein Kumpel von mir schwärmt seit einiger Zeit von seiner Heizdecke. Die hat er von seiner Frau geschenkt bekommen. Wir haben noch zwei Mädels im Freundeskreis, die ebenfalls Heizdecken haben und zu dritt schwärmen sie den halben Abend davon, wie sie nachher dort kuschelig die Nacht verbringen.

Wir belächeln ihn auch dafür. Ebenso wie die zwei Mädels. Es ist halt schon Luxus, ohne den aber Generationen von Menschen groß geworden sind. Dabei waren die Winter früher viel kälter. An einem dieser Schwärmabende Anfang November saßen wir bis zwei Uhr nachts im Garten. Da brauchen doch echt nur Memmen eine Heizdecke.

Ich finde es nicht schlimm, jemanden wegen so etwas zu belächeln. Mein Kumpel steht auch total dazu, ebenso wie Ramones´ Mann. Und er nimmt es uns überhaupt nicht krumm, dass wir lächeln. Es ist doch schon, wenn man zusammen übereinander lachen kann. Und eine Decke mit Ärmeln ist nun mal lustig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ganz ehrlich, wenn dein Mann sich die Decke wünscht und sie ihm nicht peinlich ist, gibt es da doch gar nichts zu überlegen, daran ist auch nichts peinlich. Ich finde Leute, die über so etwas lästern, nicht gerade reif. Ich wette, das sind später die ersten, die die Decke so toll finden und sie sich dann auch kaufen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich finde die Dinger ja schrecklich hässlich und man sieht sie ja irgendwie auch nur im Teleshopping oder auf Werbungen für Kaffeefahrten und solchen Sachen, die sich an Rentner richten. Das wäre für mich, auch für "die Frau", höchstens etwas fürs Schrottwichteln.

Aber wenn jemand unbedingt so ein Ding haben will dann soll er das doch bekommen und es ist dann doch auch egal, was andere dazu sagen. Das Geschenk muss schließlich dem Beschenkten gefallen und nicht dem Mitmenschen. Ich würde zwar schallend lachen wenn ich meinen Partner in so einem Ding sehen würde, aber ich muss mir das ja auch nicht anschauen, das ist dann dein Job.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge