Dem Hund Trockenfutter geben oder Barfen?

vom 17.10.2015, 13:32 Uhr

Was haltet ihr denn von Barfen? Wer nicht weiß was das ist, man gibt dem Hund rohes Fleisch. Das kann alles sein außer Fleisch vom Schwein. Ich kann das Barfen jedenfalls nur empfehlen. Wir haben einen Welpen aus Kreta adoptiert der litt 6 Wochen an permanenten Durchfall.:(

Wir waren mehrmals bei verschiedenen Tierärzten und es wurde jedesmal der Kot untersucht auf Parasiten, Würmer und anderen Krankheiten. Nichts war festzustellen. Auch zwei Wurmkuren, die vorsichtshalber gemacht wurden, brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Eine Bekannte brachte mich dann auf die Idee: Versuche mal den Hund zu barfen. Ich machte mich im Internet schlau darüber weil ich davon absolut keine Ahnung hatte. Es hörte sich alles richtig gut an.

Ich suchte mir dann im Internet ein Geschäft wo man dieses Frostfleisch in verschiedenen Varianten und Zusammensetzungen gab. Ich kaufte erstmal eine kleine Menge davon weil ich es wie schon erwähnt, erstmal ausprobieren wollte. Denn was nützt mir eine große Menge wenn es auch nicht hilft oder unser Hund es nicht mag? Am Abend taue ich das gefrostete und gewolfte Fleisch auf damit ich am nächsten Morgen füttern kann. Mein Dicker bekommt zweimal am Tag eine Mahlzeit.

An zwei Tagen morgens bekommt er weißen Pansen (stinkt furchtbar aber dem Hund schmeckt es). Er atmet das Zeug förmlich weg. Man muss zwar hinterher seine Wohnung oder Haus lüften, aber frische Luft tut uns ja allen gut, abends bekommt er mal Rindergulasch, Hühnerfleisch, Wild oder Pute. Zu alldem gebe ich dann noch frisches Gemüse, z.B. Karotten, Salat, Rote Beete, Kohlrabi, Mais, Erbsen, Kohl. Natürlich nicht alles auf einmal sondern immer mal etwas anderes. Wir essen ja auch nicht jeden Tag die gleiche Suppe. :D

Daher mein kleiner Dicker ja noch im Wachstum ist, bekommt er dreimal in der Woche noch Knochen dazu. Ich kaufe Hühnerklein oder Putenhälse. Beides eignet sich prima dafür und mein Hund liebt es. Nun werden viele sagen dass Hühnerknochen splittern, das tun sie aber nur wenn man sie kocht. Roh kann man sie unbedenklich verfüttern.

Rohen Fisch kann und darf auch auf der Barfspeisekarte stehen, aber da habe ich festgestellt das mein Hund es nicht verträgt. Ich barfe meinen jetzt 4 Wochen und werde auch dabei bleiben denn schon nach zwei Tagen wurde es besser mit dem Durchfall und er ist jetzt ganz und gar weg. Wenn mich jemand fragen sollte was er seinem Hund Gutes tun kann was das Futter angeht, werde ich immer das Barfen empfehlen.

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »

Wenn man damit umgehen kann und der Hund das verträgt, dann ist es sicher eine gute Alternative zu dem fertigen Trockenfutter oder dem Fleisch aus der Dose. Auf eine natürlichere Weise kann man sein Tier nicht ernähren. Für mich würde das Barfen dennoch nicht in Frage kommen, da wir keinen Metzger in der Umgebung mehr haben und ich nicht gerne mit rohem Fleisch hantiere.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich ist Barfen absolut nichts. Mir wäre das viel zu aufwendig und teuer. Ich möchte auch keins von meinen beiden Gefrierfächern hergeben, da ich selber immer genug zum Einfrieren habe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge