Dem Gesprächspartner erzählen, dass man Geburtstag hat?

vom 08.10.2017, 22:11 Uhr

Mir sind meine Geburtstage nicht so besonders wichtig, so dass ich diesen Tag normalerweise auch nie so groß feiere. Ich bin da auch überhaupt nicht so, dass ich an dem Tag besonders viel Aufmerksamkeit brauche und ich muss nicht jedem auf die Nase binden, dass ich Geburtstag habe. Meine Freunde wissen das ja von selbst und gratulieren mir dann eben auch.

Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ich an dem Tag mit irgendwelchen Kommilitonen, Bekannten oder Kollegen spreche, die nicht wissen, dass ich Geburtstag habe. Wenn es sich nicht ergibt, erwähne ich das auch nicht immer unbedingt. Mir wäre das unangenehm, das so direkt ohne Zusammenhang zu erwähnen, obwohl das ja nicht schlimm wäre.

Ich kenne genügend Leute, die das umgekehrt aber machen, was ich aber ganz gut so finde. Für mich als Gegenüber ist es auch besser, das direkt zu wissen und nicht erst einige Tage später zufällig. Erwähnt ihr euren Geburtstag gegenüber Kollegen und Bekannten oder sprecht ihr sie nicht darauf an, wenn es nicht zufällig dazu kommt und sie nichts davon wissen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es irgendwie unsympathisch, wenn man anderen Personen so unter die Nase reibt, dass man Geburtstag hat. Das schreit ja quasi danach, dass man auf Gratulationen und ähnliches aus ist. Ich mache es nicht, dass ich anderen erzähle, dass ich Geburtstag habe. So wichtig ist mir mein Geburtstag nicht, dass ich damit hausieren gehe und jedem davon erzählen möchte. Personen, die wissen das ich dann Geburtstag habe, gratulieren mir auch normalerweise und wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich an meinem Geburtstag mit Leuten zu tun habe, die nicht wissen, dass ich Geburtstag habe, dann sage ich das auch nicht. Im Grunde kommt das meistens vor, denn ich messe meinem Geburtstag auch nicht viel Bedeutung bei und gehe dann auch ganz normal arbeiten. Wenn ich das dann jedem Kunden erzählen würde, dass ich Geburtstag habe, dann hätte ich viel zu tun.

Abgesehen davon, dass mir der Tag einfach nicht wichtig ist, muss ich auch sagen, dass ich es nicht sonderlich sympathisch finde, wenn man jedem erzählt, dass man Geburtstag hat. Für mich wirkt das auch so, als wenn man eine Gratulation erzwingen würde und vermutlich würden die meisten Gesprächspartner in dem Moment ja auch gratulieren. Aber das muss doch nicht sein und ich denke auch, dass es einfach keinen guten Eindruck macht, wenn man einfach so ohne jeden Zusammenhang erzählt, dass man heute Geburtstag hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass man es nicht Verallgemeinern kann. Ich glaube immer, dass es auf die Person ankommt, der man gegenüber steht. Bei manchen Leuten würde ich es wahrscheinlich erwähnen, dass ich Geburtstag habe, aber dann, wenn ich die anderen Leute nicht sympathisch finde, würde ich es wahrscheinlich eher nicht erwähnen, da ich von diesen Personen nicht noch mehr Aufmerksamkeit als ohnehin schon nötig bekommen möchte. Wenn es sich jedoch im Verlauf des Gesprächs ergibt, dann würde ich es wohl durchaus erwähnen, solange ich die andere Person gut leiden kann.

Umgekehrt finde ich es jedoch immer schöner, wenn die Leute es mir gegenüber erwähnen. Ich selbst fände es doof, wenn ich es ein paar Tage oder Wochen später erfahre, dass die andere Person Geburtstag hatte und ich ihr nicht gratuliert habe. Schließlich erwarten es manche Leute von einem und ich hätte dann das Gefühl unangenehm aufgefallen zu sein, auch dann, wenn ich es eigentlich gar nicht hätte wissen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache es von der Situation und der Art des Kontaktes abhängig. Manchmal wird man ohnehin gegen seinen Willen oder ohne eigenes Zutun als Geburtstagskind entlarvt, weil eine dritte Person ins Gespräch platzt, um zu gratulieren; ansonsten fällt im Small-Talk meistens irgendwann die Frage, was man am entsprechenden Tag denn noch vorhätte, und da ist am eigenen Ehrentag meistens doch eine Art Feier oder zumindest ein gemütlicher Abend im Bekanntenkreis geplant, wobei man den Anlass meiner Meinung nach auch ruhig mit nennen darf. Das hat dann ja auch nichts mit Aufmerksamkeitsbedürfnis oder dem Wunsch nach Geschenken oder Sonderbehandlung zu tun.

Handelt es sich aber um ein geschäftliches oder anderweitig offizielles Gespräch, dann würde ich auf den Hinweis auf den Geburtstag verzichten, solange das Thema nicht tangiert wird. Immerhin ist das als Privatangelegenheit doch deutlich vom restlichen Inhalt des Treffens abzugrenzen und würde irgendwie am Ziel vorbei führen. Auch in einem Privatgespräch über etwas völlig anderes würde ich von mir aus eher nicht darauf zu sprechen kommen, weil ich das Gegenüber nicht in eine Situation bringen wollen würde, in der sich dieses zu irgendetwas gedrängt oder verpflichtet fühlt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Freunde wissen, wann ich Geburtstag habe und gratulieren mir von alleine. Das finde ich schön und natürlich genieße ich es auch auf eine Art und Weise, dass meine Freunde an mich denken, wobei ich auch keine großen Partys oder Menschenansammlungen benötige, um zu feiern.

Es würde mir auch niemals einfallen, anderen Menschen auf die Nase zu binden, dass ich Geburtstag habe. Warum sollte ich das tun? Damit diese Leute mir gratulieren oder mir etwas schenken? Im Grunde zwinge ich die Leute dann ja nur dazu, mir zu gratulieren, da alles Andere unhöflich wäre.

Mir ist es auch nicht unangenehm, wenn ich nicht weiß, dass jemand, mit dem ich nicht befreundet bin, Geburtstag hat und das dann erst Tage später erfahre. Dann ist die Sache für mich gegessen und ich würde auch nicht mehr nachträglich gratulieren, wenn sich die Situation nicht von alleine ergibt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^