Dem Dozenten mit privater Email-Adresse schreiben?

vom 08.02.2015, 19:45 Uhr

An meiner alten sowie an der aktuellen Universität ist es so, dass man von der Uni nach der Immatrikulation eine interne Email-Adresse gestellt bekommt, um den internen Kontakt zu unterstützen.

Ein Unterschied ist mir aber dennoch aufgefallen. An meiner alten Universität wurde uns eingetrichtert, dass wir ausschließlich unsere Uni-Email-Adresse verwenden sollen, wenn wir Dinge innerhalb der Universität zu regeln haben. Begründet wurde das eben mit der Sicherheit und angeblich würden die Dozenten grundsätzlich nicht auf Emails reagieren, die von extern kommen. Deswegen haben wir Studenten uns immer daran gehalten und niemand ist auf die Idee gekommen, irgendwo seine private Email zu hinterlassen oder sie zu verwenden.

An meiner jetzigen Uni scheint das ganze aber viel liberaler zu laufen. Ich habe hier schon oft mitbekommen, dass bei Seminarlisten dann oft auch die private Email-Adresse angegeben wird und da ich bisher noch keine Klagen gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Dozenten auch auf diese reagieren, was ich schon ein wenig sehr gewöhnungsbedürftig finde. Ich gebe da immer meine Uni-Email an, weil ich finde, dass meine private Email-Adresse niemanden dort etwas angeht und deswegen hat wirklich nur mein engstes Umfeld meine private Email-Adresse.

Wie denkt ihr darüber? Schreibt ihr eurem Dozenten mit eurer privaten Email-Adresse oder nur mit der uni-internen? Warum macht ihr das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben damals auch alle eine uni-interne E-Mail-Adresse bekommen, aber die hat keiner genutzt. Wir haben alle unsere privaten Adressen angegeben, weil es viel einfacher ist, nur diesen Account zu checken. Als ich studiert habe, waren das aber auch noch andere Zeiten. Dass man sich online für Seminare einschreiben musste und alle seine Prüfungsergebnisse im Internet nachsehen konnte, fing da gerade erst an.

Aber wenn die E-Mail-Adresse nicht gerade "SexyMaus69@web.de" lautet, finde ich, ist auch nichts dabei, seine private Adresse zu nutzen. Also meine Adresse ist kein großer Schatz, den ich vor neugierigen Augen schützen muss. Wenn Professoren die Adresse kennen und an sie ihre E-Mails abschicken, ist das kein Eingriff in meine Privatsphäre.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge