Dem Dozenten keine Komplimente machen?

vom 24.04.2015, 07:29 Uhr

Ich habe schon so manche Dozenten getroffen, denen ich am liebsten ein Kompliment gemacht hätte. Sei es, weil die Didaktik so gut war oder weil mir die Ausstrahlung so gut gefallen hat. Ich habe aber immer davon abgesehen, weil ich immer die Befürchtung hatte, dass es als Geschleime interpretiert werden könnte. Ich bin nicht der Typ dafür, der so etwas einfach unberücksichtigt lässt. Ich würde höchstens dann ein Kompliment gegenüber einem Dozenten aussprechen, wenn ohnehin feststeht, dass ich nicht mehr von diesen Dozenten benotet werde. Alles andere erscheint mir irgendwie befremdlich.

Mir ist klar, dass nicht jeder Dozent seine Benotung von einem simplen Kompliment abhängig macht, ich möchte aber dennoch kein Risiko eingehen und verkneife mir daher Komplimente in diese Richtung ganz bewusst, auch wenn es mir schwer fällt. Ich bin normalerweise ein sehr direkter Mensch und ich sage was ich denke, egal ob es positiv oder negativ ist. Bei Vorgesetzten und Dozenten, bei denen man in einer Art Abhängigkeitsverhältnis steht, reduziere ich dieses Verhalten jedoch beträchtlich.

Wie seht ihr das? Würdet ihr einem Dozenten ein Kompliment machen, wenn ihr in Zukunft noch von diesem Dozenten benotet werden müsst? Kann man ein derartiges Verhalten in euren Augen als Schleimerei und versuchte Beeinflussung der Benotung interpretieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man ein ehrliches Kompliment auch erkennt und es auch als solches verstehen wird. Natürlich sollte man sich nicht einschließen, aber wenn man ehrlich mal ein paar nette Worte sagt, dann ist das doch nicht schlimm. Meiner Meinung nach erkennt man einen Schleimer und dem wird man das dann auch nicht abkaufen, aber bei einem ehrlichen Kompliment wird sicherlich keiner etwas sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^