Dem Chef die Meinung sagen, wie weit darf man gehen?

vom 09.07.2015, 07:51 Uhr

Wer kennt das nicht, ein Chef der einen immer wieder in den Wahnsinn treibt, weil er seine Position ausspielt. Leider habe ich auch diese Art von Chef und habe mich bisher immer zurück gehalten, da ich unmittelbar mit ihm zusammenarbeite. Doch seit einiger Zeit sind seine Launen und Eskapaden einfach nicht mehr tragbar. Seine Wechselhaftigkeit macht die Zusammenarbeit einfach schwierig, weil man in seiner Denkweise total blockiert wird. Jegliche Art von Kritik wird gegen einen verwendet und man muss sich auf Auseinandersetzungen einstellen.

Wie kann man aber nun mal richtig Dampf ablassen, damit es bei dem Gegenüber auch ankommt? Und vor allem wie weit darf man gehen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist sicherlich so, dass man nicht bei jedem Chef dann besonders beliebt ist, wenn man ihm mal so richtig die Meinung gesagt hat. So ein Chef kann durchaus auch dann darüber nachdenken, ob so eine Person dann eher gekündigt wird als eine andere, wenn man jemanden kündigen muss. Ein guter Chef wird aber mit Kritik umgehen können.

In so einem Gespräch haben Beleidigungen meiner Meinung nach keinen Platz, aber wenn man gute und vor allem auch richtige Kritik zu äußern hat, dann sollte man dies im passenden Rahmen auch machen können. Natürlich sollte man dann auch nicht umher schreien, sondern sie normal äußern.

Man muss das sicherlich vom Chef selber abhängig machen. An deiner Stelle würde ich eben immer wieder versuchen meine Kritik unter zu bringen, aber keinen Wutanfall zu bekommen oder etwas dergleichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Situationen. Bis zu einem gewissen Grad sollte man die Launen des Chefs auf jeden Fall aushalten und auch akzeptieren. Wenn es zuviel wird, dann finde ich es wichtig, dass man das Gespräch mit dem Chef sucht und ihm sachlich, aber deutlich, sagt, wie man sich fühlt. Manchmal ist dem Chef nämlich gar nicht bewusst, wie der Angestellte sich fühlt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^