Dem Chef auf Arbeit neue Ideen mitteilen?

vom 20.11.2016, 06:43 Uhr

Meine Chefin hat mir diese Woche eine Excel-Tabelle per Email zugeschickt mit der Bitte, dass ich einige Informationen ergänzend zu dieser Liste recherchieren soll. Eine Deadline hat sie jetzt nicht genannt, aber sie weiß auch, dass ich da zügig und gründlich bin und dass sie die Informationen relativ schnell bekommen wird.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass man mit dieser Excel-Tabelle durchaus mehr machen könnte als sie sich von mir gewünscht hat. Ich habe im Studium nämlich gelernt, mit einem bestimmten Programm umzugehen, was Daten mit einer bestimmten Variablen verknüpfen kann und diese dann eben räumlich und visuell darstellen kann. Ich habe meine Chefin dann auch gleich gefragt, ob sie denn Interesse an einem Ergebnis hätte, das mit diesem Programm produziert worden ist, wobei sie direkt begeistert und einverstanden war. Ich soll jetzt herum telefonieren und herausfinden, wie viel es meine Chefin kosten würde, die Lizenz für dieses exotische Programm zu bekommen.

Ich finde das gar nicht so schlimm ehrlich gesagt, wobei eine Freundin von mir meinte, sie hätte das nicht getan. Das hätte nämlich so etwas "Schleimiges" und außerdem würde meine Freundin gar nicht erst auf die Idee kommen, sich mehr Arbeit aufzuhalsen als unbedingt nötig. Wie ist das bei euch? Findet ihr es falsch, dem Chef auf Arbeit neue Ideen mitzuteilen und macht ihr das auch? Oder verzichtet ihr eher darauf? Was ist besser und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es ist doch eigentlich im Sinne der Firma, wenn sich die Mitarbeiter Gedanken machen und auch eigene Idee einbringen. Gerade wenn dies eben die Firma weiterbringt. Ich denke, dass es da eher falsch wäre, wenn man mit solchen Ideen hinter dem Berg halten würde.

Außerdem wird man kaum ständig zum Chef rennen und ihm sagen, dass man neue Ideen hat. Erst überlegt man sich doch auch selbst, ob diese förderlich für die Firma sein können und geht dann zum Chef, wenn man eben der Meinung ist, dass es wirklich eine gute Idee sein könnte. Daher finde ich es gar nicht schleimig, sondern als gute Mitarbeit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum nicht? Im Endeffekt kommt es nicht nur der Firma zu Gute sondern auch einem selbst. Wenn man also eine Idee hat, wie man sich im Anschluss daran einiges an Arbeit sparen kann z.B. weil man das vom einen in das andere Programm transferieren kann anstatt es per Hand zu übertragen, warum dann für sich behalten?

Nicht wenige Firmen honorieren solche Ideen und Verbesserungsvorschläge auch entsprechend mit finanziellen Einmalzahlungen oder Sonderbonus wie z.B. Sonderurlaub. Auch bei einer Arbeitsvertragsverhandlung oder bei der Aushandlung von mehr Gehalt macht es sich immer gut, wenn man dann auch vorweisen kann, dass man sich schon eingebracht hat mit neuen Ideen. Damit kann man sich selbst auch in ein besseres Licht rücken und mit schleimen hat das wirklich wenig zu tun, da kann ich deine Freundin nicht nachvollziehen. Jemand der das als schleimen abtut, der ist in meinen Augen einfach unreif.

Ich habe durchaus schon neue Ideen eingebracht wie auch Verbesserungsvorschläge. Das alles hat nicht nur den Firmen geholfen sondern auch mir, denn dadurch konnte ich Einmalzahlungen genießen, Sonderbehandlungen wie Sonderurlaub und hatte auch eine gute Basis für Gehaltsverhandlungen oder konnte begründen, warum ich nun auf das unbefristete Arbeitsverhältnis poche. Die Argumente sprachen dann einfach für sich und in der Regel wurde meinen Forderungen auch in vollem Umfang stattgegeben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde so etwas auch mitteilen. Letztendlich hat man sich damit vielleicht auch irgendwann echt mal einen Gefallen getan, immerhin wird man dann positiv im Gedächtnis bleiben und eventuell auch befördert werden. Manchmal gibt es ja auch Prämien für gute Ideen und da lohnt es sich natürlich immer so etwas anzusprechen. Allgemein kann es ja aber auch nur den eigenen Arbeitsalltag verbessern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich eine gute Idee habe, dann überlege ich mir sehr gründlich, ob ich mir oder meinen Kollegen damit eventuell mehr Arbeit aufhalse und mir damit deren Unmut zuziehe oder ob es in irgendeiner Form eine Erleichterung für uns ist.

Dabei denke ich immer zuerst an meine eigene Abteilung und manchmal sehe ich da für uns auch keine Erleichterung, aber dafür gibt es sie dann für alle anderen Kollegen im Betrieb, so das für diese ein kleines Extra herauskommen könnte oder ich sehe das die Firma damit eine Menge Geld einsparen kann, dann spreche ich die Idee natürlich mit meinem Chef durch. Warum auch nicht? Das hat überhaupt nichts mit schleimen zu tun, sondern eher mit Unternehmerischen Denken oder mit Mitarbeitermotivation und beides ist nur förderlich für die Firma.

Natürlich ist es immer das Optimum, wenn ich mir Arbeit spare oder meine Abteilung, die Firma noch eine Menge Geld zusätzlich spart und sich die Mitarbeiter evtl. auch noch freuen können. Kürzlich hatte ich mal wieder eine solche Idee und habe sie natürlich auch sofort angesprochen und bin sofort auf offene Ohren gestoßen und darf alles jetzt entsprechend dafür vorbereiten und ausarbeiten, damit es auf höherer Ebene durchgesprochen werden kann und entschieden wird, ob das eingeführt wird.

Ich sehe das nicht als schleimen an, sondern als Stärkung meiner eigenen Position, meines Wissens und auch als Loyalität, da ich mir Gedanken mache, was man für das Unternehmen als Mitarbeiter machen kann, was nicht nur das sture abarbeiten der Tätigkeiten angeht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich eigene Ideen zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe habe, dann teile ich diese meinem Chef auch gern mit und meiner Meinung nach, hat das doch nichts mit schleimen zu tun. Und wenn deine Chefin die von dir vorgeschlagene Software kaufen möchte, dann haben doch bestimmt alle was davon und dann trägt das ja vielleicht auch zur Arbeitserleichterung bei und man erzielt zudem noch bessere Arbeitsergebnisse, ohne sich da jetzt mehr anstrengen zu müssen. Ich würde solche Ideen jedenfalls nicht zurückhalten.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge