Dem Baby schon im Bauch eine Melodie zum Schlafen vorspielen

vom 11.10.2015, 12:08 Uhr

Ich kann seit einigen Tagen alles andere als gut schlafen. Mein kleiner Schatz ist wohl der Meinung, die Nacht zum Tag machen zu müssen. Wir gehen eigentlich schon spät ins Bett, was aber auch nicht schlimm ist, wenn er länger wach ist, weil wir auch eher die Nachteulen sind.

Nun habe ich dann aber gestern im Internet gelesen, dass man dem Kind im Bauch schon ein Schlaflied vorspielen kann, an dass es sich dann gewöhnt und sich wohl eher ruhig verhält. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich ein perfekt getimtes Kind möchte, eigentlich freue ich mich ja auch, wenn er sich viel bewegt, aber es schränkt schon ziemlich den Tagesablauf ein, wenn man immer erst so spät aufstehen kann, weil man die Nacht über wach war.

Nach der Geburt ist das sicherlich auch nicht anders, aber mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit den Schlafliedern in der Schwangerschaft sind. Hat es bei euch funktioniert oder was denkt ihr davon?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist vollkommen normal. Tagsüber, wenn die Mutter in Bewegung ist, schlafen die meisten Babys im Bauch. Wenn die Mutter zur Ruhe kommt, geht im Bauch die Post ab. Da ändert auch Musik nichts dran. Warum sollte ein Kind im Bauch einen Rhythmus zwischen Tag und Nacht einhalten?

Wie ruhig ein Kind in der Nacht ist, wenn es erst einmal geboren ist, das hat damit nicht das geringste zu tun. Dann hätten meine Jungs echt schwierig sein müssen. Aber die hatten alle mit drei Wochen heraus, ab etwa 17 Uhr in kurzen Abständen zu trinken, bis etwa 23 Uhr einen kleinen Kullerbauch anzulegen und dann mindestens 7 Stunden ohne Unterbrechung zu schlafen.

Morgens kam der Hunger alle 3 bis vier Stunden, am Abend wurde spätestens nach einer Stunde lautstark die nächste Mahlzeit eingefordert. Das kam ganz von allein, wir haben nichts anderes getan, als uns nach den Kindern zu richten. Und die wollen sehr schnell erst nur eine Mahlzeit in der Nacht und dann keine mehr.

Anfangs sind die wirklich alle 2 Stunden gekommen. Aber die Abstände wurden nach einer Woche ganz von allein größer. Am Tag kam der Hunger öfter, in der Nacht wurde es sehr schnell weniger, bis nach 3 Wochen komplett Ruhe war. Das kann trotz turbulenter Nächte im Bauch sehr entspannt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt wenig sinnfrei. Also wenn du dem Baby eine Melodie von Zeit zu Zeit vorspielen oder vielleicht sogar eine Geschichte vorlesen möchtest, damit es sich an deine Stimme gewöhnt oder so, dann solltest du das gerne tun, wenn dich das glücklich macht. Aber ich würde das nie machen, damit das Kind endlich zum Einschlafen gebracht wird.

Im Bauch ist es doch eh nicht möglich, einen normalen Tagesablauf zu haben. Unser menschlicher Tagesablauf wird ja von der Sonne bestimmt, von Tag und Nacht. Ein Baby im Bauch bekommt davon aber nicht viel mit, sodass der Organismus eh einen ganz anderen Rhythmus hat. Da wird das bisschen Musik auch nichts dran ändern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^