Dekoriert und positioniert ihr Sachen die ihr verkauft extra

vom 08.01.2018, 19:58 Uhr

Wenn ich Sachen verkaufen will, die ich loswerden will, dann fotografiere ich sie, ohne dass ich sie noch dekoriere oder besonders positioniere. Ich sehe häufig, dass gerade bei Kleidung und Schuhe die Sachen besonders positioniert werden. Regale und Tische sind oft mit ein oder zwei Dingen dekoriert.

Manche Sachen werden auch auf einen neutralen Hintergrund gelegt oder gestellt und damit dann hervorgehoben. Wie macht ihr für euch das perfekte Verkaufsbild? Positioniert ihr die Sachen oder dekoriert ihr sie extra für das Verkaufsfoto?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verkaufe eigentlich höchst selten mal etwas über das Internet, einfach weil ich meine Sachen möglichst lange benutze. Wenn ich dann aber doch mal etwas verkaufe, dann dekoriere und positioniere ich die Gegenstände auch gut für das Bild, immerhin bekommt man mit einem Blickfangbild auch mehr Interessenten. Ich versuche dann möglichst ein anschauliches Bild zu machen mit passenden Dingen oder einen schöne ausgeleuchteten Hintergrund.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon sehr viele Sachen im Internet verkauft und dekorieren tue ich die deswegen nicht wenn ich Bilder mache, aber ordentlich positionieren schon. Wenn ich Kleider, Röcke, Blazer und dergleichen verkaufen wollte, dann habe ich diese schön auf einem Bügel an den Wäscheschrank gehängt und dann fotografiert. Gerade die Verkaufsfotos sollten schon unbedingt gut aussehen, denn das macht wirklich sehr viel aus und die Sachen lassen sich dann wirklich viel besser verkaufen, als wenn man die auf die Erde legt und ein Foto macht.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Extra dekorieren für Verkaufsbilder ist mir tatsächlich einfach deutlich zu viel Arbeit. Zwar möchte ich einen angemessenen Preis erzielen, aber extra dekorieren empfinde ich eher als störend und häufig lenkt auch die Dekoration vom eigentlich Artikel ab.

Ich positioniere aber durchaus alle Artikel auf oder vor einem neutralen, einfarbigen Hintergrund, so das sich der Artikel entsprechend gut abheben kann. So ist der Fokus auf dem Artikel. Zudem mache ich ausreichend Fotos, die den Artikel entsprechend von allen Blickwinkeln zeigen.

Bei Kleidung bin ich mittlerweile dazu übergegangen sie ordentlich auf dem sauberen Boden auszubreiten, weil sich so der Schnitt besser darstellen lässt als auf einem Kleiderbügel hängend.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dekoriere grundsätzlich nichts, was ich verkaufen möchte. Selbst wenn ich einen Schrank oder ein Regal verkaufen wollen würde, würde ich auf sämtliche Dekoration verzichten. Wichtig ist doch nur, dass zu sehen ist, wie bei Kleidung der Schnitt ist und bei Technik und Möbel eben eventuelle Macken gut sichtbar sind, damit hinterher beim Käufer keine böse Überraschung aufkommt und der eben weiß, auf was er sich einlässt. Ansonsten sehe ich alles andere als unnötige Arbeit und Zeitverschwendung an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dekorieren tue ich nicht, denn die potentiellen Käufer sollen die Sachen ja so sehen, wie sie tatsächlich sind. Wenn ich etwa einen Tisch verkaufen will und ihn schön eindecke, womöglich auch noch mit Tischdecke, dann sieht der Käufer ja nichts davon, sieht auch nicht, ob der Tisch etwa Fehlstellen hat.

Möglichst gut positionieren versuche ich aber schon. Den Tisch stelle ich also vor einen kontrastreichen Hintergrund und bemühe mich, dass er gut ausgeleuchtet ist. Außerdem wird er vorher gut gesäubert. Wer würde schließlich schon einen Tisch kaufen, wenn das einzige Foto des Verkäufers den Tisch in einer dunklen Rumpelkammer zeigt, völlig von Spinnweben zugewuchert?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich dekoriere da auch nicht großartig etwas. Ich schaue schon, dass ich die Sachen je nach Größe mit einem neutralen Untergrund auf dein Bild bekomme. Bei Büchern oder ähnlichen kleineren Dinge, lege ich diese meist auf einen Tisch und schaue, dass ich dann Bilder mache. Ansonsten finde ich es wichtiger, dass man eben auf das Licht achtet und schaut, dass der Artikel möglichst naturnah auf den Bilder rüberkommt.

Die Farbe sollte eben möglichst genau getroffen sein und ich finde es auch gut, wenn der Verkaufsgegenstand möglichst von mehreren Seiten fotografiert wurde. Alles andere finde ich doch eher unwichtig und nebensächlich. Mich besprechen Bilder nicht automatisch eher an, auf denen der Verkaufsgegenstand noch dekoriert und wer weiß wie hergerichtet wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verkaufe hin und wieder etwas über das Internet und mache auch dementsprechend hin und wieder Fotos von Produkten. Ich achte darauf das ich das Produkt vor einem neutralen Hintergrund fotografiere und das man das gesamte Produkt auf dem Foto gut erkennen kann. Außerdem positioniere ich es so das man sich ein möglichst gutes Bild von dem Produkt machen kann und das es auch sauber und ordentlich aussieht.

Eine einfach so dahingeworfene Jeans will wohl keiner kaufen. Denn gerade bei Kleidung möchte man das diese in einem guten Zustand ist und wenn ich sehe das es ein Verkäufer nicht einmal schafft die Jeans sauber und ordentlich hinzulegen um Sie zu fotografieren, gehe ich davon aus das er Sie auch sonst nicht besonders sorgsam behandelt hat. Ich bügle manche Sachen sogar vorher, dann sieht es auf den Fotos noch ordentlicher aus.

Ich dekoriere also nichts, im Gegenteil: ich versuche das Bild möglichst neutrale zu halten und räume alles weg was im Weg stehen könnte. Fotos in denen man im Hintergrund viel Zeug rumstehen sieht wirken nicht sehr ansprechend finde ich. Allerdings muss ich gestehen das ich dekorierte Fotos bei anderen Verkäufern oftmals schon ansprechender finde als Fotos ganz ohne Dekoration. Meistens sind das aber Fotos von Händlern die ein Auge für eine gute Dekoration haben und die Fotos dementsprechend professionell aussehen. Als Laie tut man sich damit eher schwer und sollte die Dekoration deswegen am besten gleich ganz weg lassen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^