Dekoriert ihr Wände gern mit passenden Sprüchen?
Sehr viele Leute haben in ihrer Wohnung Sprüche an den Wänden, wobei es sich dabei meistens um Wandsticker oder auch um Wandtattoos handelt, so wie etwa hier. Eine Bekannte von mir hat dabei auch so einen Spruch an ihrer Wand, wobei sie diesen tatsächlich selbst mit Farbe an der Wand angebracht hat.
Ich finde solche Sprüche immer sehr schön, zumal es ja auch unheimlich viele verschiedene Sprüche gibt, so dass für jeden das Richtige dabei ist. Bisher habe ich so etwas bei mir noch nicht, kann mir so etwas aber durchaus schon gut vorstellen. Dekoriert ihr eure Wände gerne mit verschiedenen Sprüchen oder findet ihr das langweilig? Wie habt ihr die Sprüche an die Wand bekommen?
Ich finde das total schrecklich und habe noch nie verstanden, warum jemand den Bedarf verspürt sich einen vorgefertigten Spruch an die Wand zu kleben. Wenn ich den Spruch selber schreiben würde, wäre das natürlich etwas persönlicher, weil ich mir den Spruch dann frei aussuchen könnte, aber auch dann würde ich den Sinn und Zweck eines Spruches an der Wand nicht verstehen.
Macht man das, weil man sich so immer wieder an seinen "Lieblingsspruch" erinnern muss? Das macht bei Alzheimer Patienten vielleicht Sinn. Oder macht man das um den anderen zu zeigen, was für einen tollen Spruchgeschmack man hat? Findet man es einfach schön wenn da was an der Wand steht und der Inhalt ist eigentlich nebensächlich?
Ich habe das vor einigen Jahren zum ersten Mal gesehen und fand das damals auch noch richtig cool. Mittlerweile hat das aber auch Hinz und Kunz an den Wänden und ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Besonders bei Carpe Diem krieg ich die Pimpernellen. Ich könnte mich da höchstens noch mit anfreunden, wenn man das sehr individuell gestaltet.
Ein "passender" Spruch wäre für mich etwas, das auch einen Bezug zum jeweiligen Raum hat, etwa "my home is my castle" im Wohnzimmer oder das Rezept vom Lieblingsgericht in der Küche, aber nicht sowas wie ein Lebensmotto an der Wand, das hat mit der Wohnung im Grunde ja nichts zu tun.
Mein Stil ist das auch nicht unbedingt, ich finde Bilder oder Muster an der Wand generell viel schöner als Schrift, ganz egal was da nun steht. Außerdem macht das ja heutzutage fast jeder, sodass es auch nichts besonderes mehr ist. Ich muss nicht jeden Trend mitmachen.
Wir haben keine Sprüche an den Wänden. Ich mag Wandbilder auch sehr gerne und hätte am liebsten die Wände im Haus selbst verziert. Allerdings haben wir überwiegend Rauputz und da würden solchen Wandbilder nicht halten und auch das bemalen gestaltet sich schwierig. Ansonsten finde ich es schon schön, wenn es denn passend ist und nicht sämtliche Wände damit tapeziert wurden.
Niemals würde ich ein Wandtattoo verwenden. Für kein Geld möchte ich so leben müssen. Allerdings noch schlimmer sind Sprüche, mit welcher Aussage auch immer. Ganz ganz schlimm finde ich so etwas, einfach nur schrecklich. Ich bin damals schon vor Lachen beinahe vom Bürostuhl gefallen, als ich sah, dass die Praktikantin die Worte "Never give up" auf dem Arm tätowiert hatte.
So hohl wie sie war, hätte sie die Worte "rechts" und "links" auftätowiert, wohl eher benötigt. Und solch einer Person traue ich auch Sprüche an der Wohnzimmerwand oder in der Küche zu. Das passt genau zu solchen Menschen. Das einzige was wir mal hatten, war den Namen des Kindes in lustig bunten Holzbuchstaben an der Kinderzimmertür angebracht. Schon das ist sicher nicht der Geschmack von vielen. Ihr gefiel es halt und das zählte.