Dekorieren von Torten: Talent benötigt oder erlernbar?

vom 07.11.2014, 23:05 Uhr

Ich backe ja liebend gerne und bin auch immer ganz stolz, wenn ich es schaffe, dass eine Torte oder ein Kuchen genauso gut schmeckt und die gleiche Konsistenz hat wie bei meiner Großmutter. Von ihr bekomme ich meistens die Rezepte.

Dennoch sehen die Torten dann im Nachhinein nicht so aus wie ihre. Mittlerweile bekomme ich den Geschmack zwar ganz gut hin, aber für Dekoration von Torten scheine ich einfach kein Talent zu haben. Natürlich kann ich ein paar Dekorationen aus Schokolade, Zucker oder Marzipan kaufen und jeweils ein Element auf ein Stück Kuchen legen, aber bei meiner Großmutter sieht das dann gleich ganz anders aus, weil sie meiner Meinung nach einfach ein Talent für solche Dekorationen hat.

Braucht man dafür wirklich ein Talent oder ist es irgendwie erlernbar? Es gibt ja ganz ausgefallene, kreative Tortendekorationen, die weit darüber hinausgehen, einfach nur ein paar Schokostückchen auf den Tortenstücken zu verteilen. Könnt ihr Torten schön dekorieren und wie habt ihr euch das angeeignet? Habt ihr bei anderen abgeschaut, im Internet Tipps geholt oder war das Talent dafür einfach da?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@sophie, du musst bedenken, wie lange deine Großmutter schon Torten backt und verziert. Das kannst du dir abgucken und lernen. Aber du kannst nicht von dir verlangen, dass du das, was deine Großmutter schon jahrelang mit Erfolg macht, dir zugeflogen kommt.

Es ist nicht unbedingt Talent dazu nötig, aber etwas creatives Gestalten. Deine Torten müssen doch nicht so aussehen, als ob deine Großmutter sie verziert hat. Das ist ja gerade die Kunst, dass man eigene Vorstellungen verwirklicht, nicht nur das nachmacht, was deine Großmutter dir vorgemacht hat. Deine Großmutter soll mal sagen können: „Das hast du aber toll verziert“ und nicht, „Das hast du so gemacht, wie ich auch.“

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Deine Oma macht das doch schon viel länger, hat also mehr Erfahrung als du. Ich würde an deiner Stelle einfach weiter üben, natürlich kann man das Erlernen. Du kannst dir ja auch ruhig mal einen Ratschlag von ihr geben lassen was das angeht. Ich finde, dass man da nur weiter üben kann, es wird irgendwann besser, wenn du mehr Erfahrung hast.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, mein Vorredner hat Recht. Deine Großmutter ist um einiges älter und wird um einiges mehr Erfahrung und auch Übung darin haben, Torten zu verzieren. So etwas kommt nicht von jetzt auf gleich, so etwas braucht Zeit und Geduld. Es heißt schließlich nicht umsonst "Übung macht den Meister". :wink:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge