Dekoration in Haus und Wohnung reine Frauensache?
Immer wieder fällt mir auf, dass wenn es an das Dekorieren von der Wohnung oder auch dem Balkon bin, ich als Alleinunterhalterin agiere. Auch das etwas weihnachtliche Ausschmücken der Wohnung obliegt einzig und allein mir und mein Mann verzieht sich dann gleich immer irgendwo hin. Kennt ihr dieses Gefühl auch und sind denn eigentlich alle Männer so? Habt ihr auch das Gefühl, dass Dekorationsarbeiten in heimischen Gefilden reine Frauensache sind oder habt und kennt ihr da auch kreative und tatkräftige Männer?
Ich denke, dass liegt daran das Männer oftmals nicht so viel Wert auf Dekoration legen. Ihnen ist es recht egal, ob die eigenen vier Wände passend zu den Jahreszeiten geschmückt sind oder nicht. Für viele Frauen ist es jedoch fast schon eine Leidenschaft das Hause liebevoll zu dekorieren.
Ich selbst nutze das Dekorieren gerne zum entspannen und abschalten. Da muss ich mal an sonst nichts anderes denken. Von dem her finde ich das auch nicht schlimm, dass ich diese Arbeiten alleine verrichte. Hilfe bekomme ich von meinem Mann nur, wenn etwas schweres zu tragen oder per Leiter aufzuhängen ist.
Birdy93 hat geschrieben:Ihnen ist es recht egal, ob die eigenen vier Wände passend zu den Jahreszeiten geschmückt sind oder nicht. Für viele Frauen ist es jedoch fast schon eine Leidenschaft das Hause liebevoll zu dekorieren.
Da scheine ich ja zu den großen Ausnahmen zu gehören. Ich hasse Dekoration und den Prozess des Dekorierens und ich habe nie verstanden, warum so viele Frauen wahnsinnig viel Zeit dafür verschwenden. Mir macht es keinen Spaß, jede Jahreszeit anders zu dekorieren und bei mir sieht es das ganze Jahr über gleich aus. Es gibt keine Dekoration zu Ostern, keine zu Weihnachten und keine zu Halloween. Ich sehe darin eine absolute Zeitverschwendung und habe da auch keinen Spaß dran. Wenn ich entspannen und abschalten will, gehe ich an der frischen Luft spazieren oder lese ein Buch.
Hast du schon mal Berichte über Menschen verfolgt, die ihr Haus zu Weihnachten extremst mit Lichterketten voll hängen? Ist dir schon mal aufgefallen, dass das meistens Männer sind oder Paare? Das passt so gar nicht zu deiner Theorie.
Bei uns hat dieses Jahr mein Partner auch die Lichterketten draußen aufgehängt. Ich hatte noch keine Lust, aber er meinte, dass das mit dem angekündigten Schnee bestimmt toll aussehen wird und, dass ich mich über die Fotomotive freuen werde. Also hat er sich ans Werk gemacht und ich war die irgendwo hin verzogene, die keine Lust hatte bei Regen im Garten zu arbeiten.
Im Haus dekoriere ich schon das meiste, weil ich eine klare Vorstellung habe wie alles aussehen soll. Da würde man sich zu zweit nur in die Quere kommen. Außerdem gibt es bei uns nicht so viel Dekoration, das schaffe ich gut alleine.