Dekoration für Gäste im Haus immer verändern?
Eine Freundin von mir mag etwas spezielle Dekoration, die sie eben auch im ganzen Haus verteilt hat. Immer wenn sie Gäste bekommen soll, räumt sie die Räume um, in denen sich die Gäste befinden werden. Sie wechselt dann die Dekoration gegen sehr schlichte Dinge, bei deren Neutralität man sicherlich nichts falsch machen kann. Sie begeht dabei immer einen sehr großen Aufwand. Dabei verstellt sie sich total und verändert alles an den Räumen, damit diese möglichst leer und aufgeräumt wirken.
Ich kann das nicht verstehen, ihre Dekoration ist zwar sonst ausgeflippt und außergewöhnlich, aber dazu kann man auch stehen finde ich. Es gibt keinen Grund, die ganze Dekoration zu verändern, gerade wenn es sich um gewöhnliche Gäste handelt finde ich. Mir wäre der Aufwand dafür viel zu groß. Leute die ich in mein Haus einladen würde, müssten sich mit der Dekoration eben zufrieden geben, ich passe meine Dekoration doch nicht den Gästen an, dass finde ich dann doch etwas übertrieben.
Ändert oder passt ihr die Dekoration für Gäste an, die euch besuchen? Wieso verhalten sich einige Personen so?
Nein, das wäre mir doch viel zu blöd. Ich wüsste gar nicht wo ich Zeit dafür hernehmen sollte, dass ich auch noch für jeden Besuch die Deko im Haus vollkommen umräume. Am meisten Deko gibt es uns zu Weihnachten bzw. im Winter und sonst findet man hier und da mal ein paar Kerzen oder Bilder. Mehr habe ich nicht, da mein Kind sämtliche Dekoartikel als Spielzeug missbraucht.
Außerdem finde ich es schon ein wenig teuer, wenn man sich so viele Dinge für die Dekoration anschafft. Je nachdem wo man einkauft kostet z.B. eine schöne Vase schnell mal zwischen 20 und 30 Euro. Und da sind wir noch eher im unteren Preissegment. Das steht meiner Meinung nach nicht dafür. Es hat sich auch noch nie jemand über unsere Deko beschwert. Wenn es den Gästen nicht gefallen sollte, wie ich mein zu Hause dekoriert habe, dann können sie auch gleich an der Tür wieder umdrehen und dort hingehen, wo sie hergekommen sind.
Deine Freundin scheint meiner Meinung nach ein schlechtes Selbstwertgefühl zu haben, weil sie anscheinend so einen großen Drang hat, es allen recht zu machen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie viel Geld und Langweile man haben muss, dass man nicht nur die Zeit findet, ständig (Ostern, Halloween, Weihnachten, Geburtstage etc.) zu dekorieren und dann auch noch zusätzlich, wenn Gäste kommen und es keinen Anlass gibt. Diese gnaze Deko kostet ja auch noch Geld und man muss sie irgendwo lagern, wenn man sie nicht braucht. Ich finde das wenig nachvollziehbra und Verständnis fehlt mir dafür komplett. Ich weiß besseres mit meinem Geld, meiner Zeit und meinem Platz anzufangen als tonnenweise in Deko zu investieren und dann gefühlt alle zwei Tage alles umzudekorieren. Ich muss mich doch wohlfühlen bei mir zu Hause, was jucken mich die Gäste und im Empfinden für Ästhetik?
Ich frage mich auch, was dieser Aufwand soll und wem das überhaupt was bringt. Irgendwo macht man den Gästen doch damit auch etwas vor, wenn es eben ansonsten in der Wohnung nicht so aussieht. Mir wäre das auch ehrlich zu aufwendig und ich würde nicht einsehen, dauernd Geld für neue Dekoration auszugeben. Ich kann es noch verstehen, wenn man zu Weihnachten und Ostern anders dekoriert oder eben Frühlingsdeko aufstellt, wenn der Winter langsam vorbei ist. Oder auch, wenn jemand Geburtstag hat. Aber einfach nur so, weil Gäste zu Besuch kommen, wäre mir das eindeutig zu viel des Guten.
Ich ändere meine Dekoration schon ab und zu mal. Ich passe sie nicht unbedingt den Jahreszeiten an, wobei es aber schon so ist, dass ich ab und zu mal einige Sachen austausche. Man hat ja auch ab und zu Lust auf Veränderung und von daher kaufe ich ab und zu mal etwas Neues, während etwas anderes dann wieder verstaut wird. Und so etwas wie Kerzen brauche ich auch regelmäßig auf.
Ich habe meine Dekoration allerdings noch nie von meinen Gästen abhängig gemacht und würde das auch gar nicht machen wollen. Für mich ergibt das auch gar keinen Sinn. Ich habe schon ab und zu mal Freunde oder meine Eltern zu Besuch, wobei ich aber trotzdem nicht wüsste, weshalb ich da die Dekoration anpassen sollte. Außerdem habe ich ja auch keine wichtigen Geschäftspartner bei mir zum Dinner.
Wenn ich die Dekoration ändern will, dann mache ich es, wenn ich Lust darauf habe und nicht, wenn sich Besuch angekündigt hat. Ich bekomme verhältnismäßig oft Besuch, so dass ich da mit umdekorieren gar nicht hinterherkommen würde. Außerdem hätte ich auch gar nicht genügend Dekoration da, um ständig umstellen zu können.
Früher habe ich immer so Dekorationsgegenstände, die wir mal von meiner Mutter oder meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen haben speziell herausgeholt, wenn diese bei uns zu Besuch gekommen sind. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr und sehe es nicht ein, speziell etwas nur für meine Gäste hinzustellen, damit diese sich wohlfühlen. Ich stelle das hin, was mir gefällt und was ich gutaussehend finde. Dekoration muss mir gefallen und wenn ein Gast kommt und meckert, soll er doch, mir gefällt es dann bei ihm bestimmt auch nicht so.