Dekoration für die Wohnung in der freien Natur sammeln?
Im Herbst mache ich gerne lange Spaziergänge, wobei ich auch manchmal gezielt nach draußen gehe, um ein wenig Dekoration für die Wohnung zu sammeln. Tannenzapfen, Kastanien, Nüsse und bunte Blätter findet man ja im Herbst reichlich und ich finde, dass sich so etwas ganz gut als Tisch-Deko macht. Man kann diese Sachen einfach ganz leicht und kostenlos bekommen und auch wieder austauschen.
Meine Mutter macht das auch regelmäßig, wobei da oft irgendwelche Zweige und Tannenzapfen und auch Blätter schon drapiert auf dem Esstisch liegen. Sie meinte, dass sie auch schon oft von Verwandten auf die schöne Deko angesprochen wurde, die dann meinten, das auch nachmachen zu wollen. Sammelt ihr auch gerne Dekoration für eure Wohnung in der freien Natur?
Leider hatte ich in den letzten Jahren nie besonders viel Zeit, meine Wohnung zu dekorieren - aber sonst habe auch ich immer gerne Materialien aus der Natur gesammelt, um sie entweder einfach so dekorativ anzurichten oder aber damit zu basteln.
Gerade im Herbst ist ein Waldspaziergang eine wahre Goldgrube für Bastelfreunde: buntes Laub, Zapfen, schöne Zweige und Kastanien gibt es dort in Hülle und Fülle, und mehr braucht man für eine schöne herbstliche Stimmung zu Hause gar nicht!
Der einzige Nachteil ist, dass alle diese Dinge mit der Zeit verfallen, sodass man manche Dekoelemente noch innerhalb der Jahreszeit ersetzen muss. Trotzdem finde ich echte Materialien weitaus schöner als Nachbildungen aus Holz und Plastik.
Gerade mit kleinen Kindern bietet sich so ein Herbstspaziergang zum Sammeln hervorragend an. Wir haben immer Beutel dabei gehabt, um die vielen kleinen Dinge verstauen zu können.
Zuhause wurde dann zusammen daraus etwas gebastelt, sei es als Dekoration für den Tisch oder die Tür, manchmal auch direkt etwas für die Kinderzimmer. Kakao, Kleber und Kastanien hieß das Motto dann immer bei uns.
Wir haben bisher noch nicht wirklich viel in unserer Wohnung dekoriert, was einfach an dem Platz lag, den man eben hatte, nämlich recht wenig. Ich finde es aber wunderbar, wenn man beim Spaziergang eben mal ein paar Dinge aus der Natur mitnimmt und damit dekoriert. In der neuen Wohnung nächstes Jahr werde ich das auch machen, immerhin haben wir dann ja auch ein Kind, da bietet sich das einfach an.