Deko nur haben wollen, wenn sie eine Funktion erfüllt?
Ich mag Deko generell nicht so gerne, habe aber dennoch einiges herum stehen, weil ich Deko zu besonderen Anlässen mitunter geschenkt bekomme. Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass sie Deko nur dann daheim hat, wenn sie eine Funktion erfüllt. Sie besitzt beispielsweise dekorative Kabelhalter an den Wänden oder dekorative Sammelbehälter für Büromaterial oder Kleingeld. Nutzlose Dekofiguren oder Duftkerzen kommen für sie aber nicht in Frage.
Ich finde diese Einstellung eigentlich ganz gut, denn Deko nimmt in der Regel nur Platz weg und ist ein Staubfänger. Auch finde ich, dass Deko meist dazu führt, dass Zimmer und Arbeitsplätze weniger aufgeräumt aussehen. Wie findet ihr diesen Ansatz? Käme das für euch auch in Frage oder mögt ihr Deko auch wenn sie keine Funktion erfüllt?
Ich besitze sehr wenig Dekoration zu Hause. Das meiste davon sind Bilder, die ich aufgestellt habe, weil mir die Bilder an sich etwas bedeuten. Die meisten Bilder hängen an der Wand, ich habe aber vier kleine Bilderrahmen, die ich aufgestellt habe. Diese Bilderrahmen sind streng genommen natürlich auch Dekoration.
Ich habe eine dekorative Box für Taschentuchspender. Die hat so gesehen auch eine Funktion, auch wenn die Box eigentlich überflüssig ist. Dann habe ich noch eine LED-Lampe, die aussieht wie eine Topfpflanze. Ich fand die Lampe witzig und kreativ und habe sie deswegen gekauft. Ich habe auch einen Stifteköcher in Form eines großen Anspitzers, das macht optisch auch was her. Abgesehen davon besitze ich keine wirkliche Dekoration und bin von zu viel eher genervt.
Wie du schon sagst, sind das eigentlich nur Staubfänger, daher kann ich nichts mit Kerzen, Steinchen und Schalen gefüllt mit Sand und sonstwas gar nichts anfangen. Bei mir gibt es auch keine Blumen im Haus, keine Figuren oder Kunst. Ja gut, eine Kunstpflanze im Bad, damit es da nicht so kahl aussieht. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich kann den Gedankengang schon ziemlich gut verstehen und mag Dekoration an sich auch nicht so gerne. Ich habe schon einige Sachen, die keine wirkliche Funktion haben, aber viel ist es eher nicht. Damit ein Raum dann nicht komplett kalt wirkt, finde ich es gut, wenn man dann solche Dekorationen hat, die man hauptsächlich nutzt, weil sie einen Zweck erfüllen, die dabei aber auch noch nett aussehen.
Wie definiert man "Funktion" und was gilt als "Deko"? Duftkerzen haben doch eine Funktion, sie sorgen für einen guten Duft im Raum und geben ein angenehmes Licht ab. Oder was ist mit Pflanzen? Die sorgen immerhin für ein besseres Raumklima. Ein Aquarium hat hingegen keine Funktion wenn man nicht gerade ein Fisch ist. Für Menschen ist das reine Deko.
Ich bin aber auch kein Fan von Nippes. Bevor ich mir eine Kommode mit Bilderrahmen und Figürchen voll stelle suche ich nach einer passenden Lampe. Die darf dann auch ganz alleine für sich stehen, denn ich finde, dass dekorative Gegenstände am besten wirken, wenn sie den nötigen Raum haben. Den Fehler machen viele Leute - anstatt in ein hochwertiges Teil zu investieren stellen sie sich jede Menge billigen Kram auf.
Bei den Dingen, die ich benötige, ist mir das Design schon extrem wichtig, aber ich sehe diese Sachen nicht als "Deko mit Funktion". Meine Kaffeemaschine ist ein Küchengerät und auch wenn ich viel Wert auf das passende Design gelegt und entsprechend lange gesucht habe - die Funktion steht klar im Vordergrund.