Deko bei Cocktails und Gerichten immer mitessen?

vom 17.09.2016, 21:56 Uhr

Wenn man ein Restaurant aufsucht, dann ist das Essen ja meistens sehr schön garniert. Es findet sich oft etwas Deko am Essen. Besonders bei Cocktails ist das auch oft der Fall. Am Rand befinden sich dann beispielsweise Ananasstücke, wobei ich auch oft schon eine Physalis am Spieß dran hatte.

Aber auch im Essen befindet sich oft etwas Deko. Oft handelt es sich einfach nur um einen Miniatur-Salat, der beispielsweise aus einem Stück Tomate und einer Petersilie besteht. Ich esse diese "Deko" aber immer mit, sofern man sie denn essen kann und solange sie mir prinzipiell schmeckt. Auch wenn sie in erster Linie wegen der Optik da ist, esse ich das. Warum auch nicht? Esst ihr die Deko bei Gerichten und Getränken immer mit?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man sagt ja immer, dass alles, was auf den Teller kommt, auch essbar sein sollte. Ich sehe deshalb keinen Grund, warum ich etwas Dekoratives nicht essen sollte wenn es mir schmeckt, auch wenn diese Regel nicht unbedingt davon ausgeht, dass man dann auch tatsächlich alles isst.

Wenn man etwas auf dem Teller zurück lässt wird das in der Küche eh nur weg geworfen, deshalb frage ich bei einer Tomatendekoration auch immer am Tisch, ob die jemand haben möchte, denn ich esse selber überhaupt keine rohen Tomaten, aber viele Leute mögen die ja sehr gerne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich esse das meisten schon mit, gerade weil ich es auch bezahlt habe und es ohnehin nur im Müll landen würde. Gerade bei den Getränken ist es aber doch sehr unterschiedlich, manchmal empfinde ich die Früchte die als Dekoration angebracht werden nicht gerade essbar. Denn nicht jeder beißt auch in eine Zitrone oder Limette rein, die dort am Glas angebracht wird. Ist diese zu sauer, dann lasse ich es auch sein. Aber ansonsten wird eigentlich alles mit gegessen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es wird doch eh nur essbare Dekoration verwendet soweit ich weiß. Also eine Zitronenscheibe würde ich jetzt nicht essen, wenn damit meine Cola garniert wird, aber ich würde die Zitrone vorher auspressen, damit sie eben nicht verschwendet worden ist. Bisher hatte ich noch keine wirklich ekelhafte Dekoration im Essen, sodass ich nicht wüsste, warum ich das übrig lassen sollte. Das wäre doch nur schade drum, weil es sonst ungenutzt im Müll verschwindet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Sofern die Deko vollständig essbar ist und nicht gerade aus irgendetwas besteht, was ich überhaupt nicht gerne mag, verspeise ich sie auf jeden Fall immer zusammen mit der auf dem Teller angerichteten Mahlzeit. Ich finde es absolute Verschwendung, gute Lebensmittel liegen zu lassen und mit der Platte zurückzugeben, bloß weil sie eher einen dekorativen Zweck erfüllen als dass sie zum Gericht an sich gehören. Außerdem hat es sich mir noch nie erschlossen, warum manche Menschen einen gewöhnlichen Beilagensalat ohne Beanstandungen aufessen, aber ein bis zwei Salatblätter und eine geschnitzte Gurkenrose, die zum Garnieren eines Tellers verwendet wurden, einfach ignorieren, als handele es sich dabei um Plastik.

Gerade in feineren Restaurants gibt es natürlich auch manchmal ausgefallenere Deko wie essbare Blütenblätter. Wer dazu normalerweise keinen Kontakt hat und sich unsicher ist oder davor scheut, so etwas zu essen, der muss sich auch nicht zwingend dazu genötigt fühlen. Auch kenne ich viele Leute, die die bei Cocktails oft auf Spießen dazugereichten Cocktailkirschen aus dem Glas aufgrund ihres sehr süßen und künstlichen Geschmacks nicht mögen, wobei ich es dann auch okay finde, diese übrig zu lassen oder zumindest jemand anderem anzubieten. Aber frisches Obst oder Gemüse würde ich persönlich wirklich immer mitessen und lasse es mir dann auch durchaus von anderen, die mit mir zusammen speisen, geben, wenn diese die Deko nicht selbst haben wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge