Deinfektionsmittel zum säubern des Terrariums nutzen?
Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Wochen Probleme mit einem seiner Geckos. Dieses hatte eine Entzündung am Auge und es musste über einige Wochen sehr zeitintensiv gepflegt und betreut werden. Er hatte große Angst, dass das Tier sterben könnte und hat viel Zeit und Geld investiert, damit es dem Tier wieder gut geht. Warum es zu einer Entzündung am Auge gekommen ist, weiß der Arzt allerdings auch nicht. Dies kann alle möglichen Gründe haben und ist nicht eindeutig bestimmbar.
Seitdem hat mein Bekannter allerdings die Angewohnheit beim Auswischen des Terrariums Desinfektionsmittel zu verwenden. Normalerweise macht man jeden Tag oder zumindest alle zwei Tage das Terrarium sauber, indem man ein Zewatuch anfeuchtet und die Scheiben damit abwischt. Auf die Einrichtungsgegenstände können gewischt werden und man achtet dabei natürlich besonders auf Stellen. wo die Tiere uriniert haben. Dies zeigt sich dann in weißen Schlieren.
Mein Bekannter sprüht aber nun etwas Desinfektionsmittel auf das Tuch. Das ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht gut. Durch die Dämpfe des Desinfektionsmittels könnten die Tiere erkranken. Diese halten schließlich nicht so viel davon aus, wie ein Mensch. Davon abgesehen bleiben Rückstände des Desinfektionsmittels auf den Scheiben des Terrariums übrig. Wenn er das nächste Mal das Terrarium besprüht, lecken die Tiere quasi das Wasser von den Scheiben auf und nehmen das Desinfektionsmittel zu sich.
Einige Tiere trinken natürlich auch aus den Wasserbehälter, aber normalerweise nehmen sie das Wasser lieber von den Blättern oder von den Scheiben auf. Daher finde ich sein Handeln sehr gefährlich und denke, dass er seine Tiere damit eher gefährdet, als sie vor einer weiteren Entzündung zu beschützen.
Kennt ihr auch Leute, die Desinfektionsmittel zum Auswischen von Terrarien nutzen? Macht ihr selbst das möglicherweise auch? Warum macht ihr das und sind euch die Gefahren dessen gar nicht bewusst? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Ich habe ihm zwar schon gesagt, dass ich das sehr gefährlich finde, er hört jedoch nicht. Nun denke ich darüber nach, seinen Tierarzt darüber in Kenntnis zu setzen, damit dieser es ihm ausredet.
Ich habe zwar nur ein Aquarium, aber selbst da würde ich keine Chemie verwenden. Früher, als ich noch in einer Gegend mit sehr hartem Wasser gewohnt habe, wurde da nur Essig mit verwendet, um die Kalkränder zu beseitigen. Aber mehr kam da neben Wasser und einem Lappen oder Schwamm nicht zum Einsatz. Selbst die Utensilien, die man dafür verwendet wurden nie für andere Dinge genutzt, sondern ausschließlich für das Aquarium.
Daher würde ich auch bei einem Terrarium keine Chemie für die Reinigung verwenden. Allein eben wegen der Gefahr, dass die Tiere das irgendwie aufnehmen und daran erkranken oder gar sterben. Mit Essig könnte ich da auch eine Reinigung noch vorstellen. Aber nur, wenn man danach mit klarem Wasser noch mal über die Scheiben und Gegenstände geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?