Definition und Merkmale vom "menschlichen Wohnen"

vom 22.11.2017, 06:47 Uhr

Ich bin kürzlich beim Lesen über den Begriff "menschliches Wohnen" gestolpert und bin nicht sicher, wie ich diesen Ausdruck zuordnen soll. Fakt ist, wir haben zu wenig Wohnungen in manchen Regionen und man kommt mit dem Bau nicht hinterher. Aber ist jede Wohnung, die man beziehen könnte, "menschlich" bzw. dem Menschen gerecht?

Ist nicht so gesehen alles "menschliches Wohnen", wo bestimmte menschliche Bedürfnisse erfüllt werden? Wenn ja, welche wären das? Genau genommen wäre doch alles "menschliches Wohnen" wofür man Geld in Form von Miete oder Kaufpreis bezahlen muss oder? Denn der Handel mit Geld ist in der Tierwelt bzw. Natur ja eher unüblich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob es da eine feste Definition gibt, weiß ich nicht, aber ich kenne die Bedeutung von menschlichem Wohnen so, dass jeder dort wohnen kann, wo er möchte, ohne aufgrund steigender Mietpreise in eine andere Stadt übersiedeln zu müssen oder gar seine bestehende Wohnung verlassen zu müssen. Man soll in einer Wohnung leben können und sich sicher fühlen, ohne fürchten zu müssen, dass man in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr dort sein kann und so bei keiner Wohnung das Gefühl haben können, dass man hier alt werden könnte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^