Definition und Merkmale einer OHG

vom 05.07.2016, 19:31 Uhr

Wenn man sich selbständig machen möchte, so hat man ja beispielsweise auch die Möglichkeit eine offene Handelsgesellschaft, also eine OHG zu gründen. Aber wann und warum ist denn solch eine OHG Gründung angebracht und sinnvoll? Man könnte doch auch eine GmbH gründen, aber was macht denn da den Unterschied aus? Kann man denn eine OHG auch als Einzelperson gründen oder sind da mehrere Gesellschafter vorgeschrieben? Wie würdet ihr die Vorteile und Nachteile einer OHG beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine OHG muss mindestens aus zwei Gesellschaftern bestehen. Diese haften mit dem Firmenvermögen und auch Privatvermögen. Dazu dürfen beide Gesellschafter das Unternehmen nach außen vertreten solange keine Ausschlussregelung getroffen wurde.

Um eine OHG zu gründen, muss man nur einen Gewerbeschein beantragen und die OHG ins Handelsregister eintragen lassen. Die Kosten für die Firmengründung sind somit überschaubar. Weiterhin hat man den Vorteil der freien Namenswahl, Fantasienamen sind durchaus erlaubt, sie müssen aber einzigartig sein.

Doch Vorsicht dadurch das zwei Leute mindestens für das Unternehmen handeln dürfen, birgt es viele Gefahren. Macht einer einen Fehler bürgen alle Gesellschafter mit ihrem Geschäfts- und Privatvermögen.
Bei der GmbH ist ein Eintrag ins Handelsregister und eine notarielle Beurkundung zum Gründen des Unternehmens nötig. Dieses beinhaltet höhere Kosten.

Die Gesellschafter haben aber im Gegensatz zur OHG den Vorteil, dass sie nur mit dem Unternehmenskapital haften. Das Privatvermögen der Gesellschafter bleibt unberührt. Man benötigt für die GmbH einen Geschäftsführer der das Unternehmen nach außen vertritt. Als einfacher Gesellschafter hat man somit nach außen keine Handlungsbefugnis. Die Besonderheit liegt darin wenn man geschäftsführender Gesellschafter ist, dann handelt man im Auftrag des Unternehmens.

Der wichtigste Unterschied zwischen GmbH und OHG ist definitiv die Haftung. Man sollte sich genau Überlegen ob man mit seinem Privatvermögen für ein Unternehmen bürgen möchte.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^