Definition und Beispiel einer Doppelwährungsanleihe

vom 29.04.2015, 08:28 Uhr

Schaut man sich mal ein wenig im Bereich der Anleihen um, so gibt es da ja auch die verschiedensten Produkte und unter anderen findet man da auch die Doppelwährungsanleihen. Nur was ist denn unter einer Doppelwährungsanleihe zu verstehen? In welchen Währungen wird denn beispielsweise eine Doppelwährungsanleihe geführt und was ist denn der Sinn dahinter? Wie könnte man denn die Chancen und Risiken einer Doppelwährungsanleihe bewerten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Doppelwährungsanleihen sind Anleihen, bei denen die Ausgabe und die Zinszahlungen in einer anderen Währung geleistet werden können als die Rückzahlung. Bei Doppelwährungsanleihen spricht man auch von „Dual Currency Bond“. Da bei solchen Anleihen Währungskursrisiken eine Rolle spielen, bezeichnet man Doppelwährungsanleihen auch als Währungsspekulationen.

Doppelwährungsanleihen laufen in der Regel fünf bis zehn Jahre und werden als sehr risikoreich eingestuft, da man schwer einschätzen kann, wie sich der Wechselkurs zwischen den beteiligten Währungen in dieser Zeit entwickelt.

Ein Beispiel für die Doppelwährungsanleihe ist, wenn sich ein Anleger eine Anleihe bei einer chinesischen Bank kauft und als beteiligte Währungen den Yen und die Dänische Krone festlegt. Die Emission und die Zinszahlungen werden in Yen ausgegeben, während die Rückzahlung in Dänischen Kronen erfolgt. Somit entscheidet der Kurs des Yen darüber, ob der Anleger mit dieser Doppelwährungsanleihe einen Gewinn oder einen Verlust macht.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^