Definition "Doula" sehr abwertend als Helferin nach Geburt?

vom 03.07.2018, 10:31 Uhr

Hier wurde ja schon nach Erfahrungen mit einer Doula gefragt. Aber ich habe das bei meiner Cousine aus Griechenland mal angesprochen, weil ihre Tochter ihr zweites Kind erwartet und sie ziemlich viel Arbeit hat. Ich fragte, ob es bei ihnen auch eine Doula gibt, die nach der Geburt helfen kann.

Der Mann meiner Cousine ist Grieche und er war sehr empört über den Gebrauch des Wortes "Doula" in Zusammenhang mit einer Helferin nach der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt. Dieses Wort hat den Ursprung in Griechenland und heißt soviel wie Sklave oder Magd.

Findet ihr, dass dieses Wort schon falsch gewählt wurde oder ist es hier in Deutschland nicht so abwertend? Findet ihr, dass man sich bei der Übersetzung doch mehr Gedanken machen sollte und lieber eine andere Bezeichnung nehmen sollte?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde an der Bezeichnung Doula jetzt nichts schlimm oder abwertend. Im Gegenteil, für mich hört sich das schon fast wie eine Koseform an und wie schon gesagt, der Begriff Doula stammt ja aus dem Altgriechischen und ist somit schon tausende Jahre alt und wenn es nach freien Übersetzungen geht, da kann man ja gleich hunderte andere Bezeichnungen ändern. Also deswegen und darüber würde ich mir jedenfalls keine großartigen Gedanken machen.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss mich erst einmal schlau machen, was denn eine Doula genau ist. Wenn man die Bedeutung des Wortes betrachtet, kann man sicherlich verstehen, dass nicht alle das besonders schön finden. Aber anscheinend ist es ein gängiges Wort in Deutschland, in dem niemand eine schlimme Bedeutung sieht. Daher würde ich mir da nun auch keine Gedanken machen und die Bezeichnung durchaus nutzen. Vielleicht sollte man eben nur in anderen Ländern und Kulturen damit vorsichtig sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge