Defektes Kleidungsstück zurücksenden oder Erstattung nehmen?

vom 09.06.2017, 13:03 Uhr

Meine Freundin hat sich ein Oberteil bei Kleiderkreisel gekauft. Sie hat lange überlegt, da es etwas teuer war. Es handelt sich um die Marke Moschino, die eben schon Geld kostet. Sie hat sich dann aber dafür entschieden, weil es ihr so sehr gefiel.

Als es dann ankam, hat sie aber feststellen müssen, dass es am Reißverschluss ein Loch hat, weil dort wohl die Naht aufgegangen ist. An zwei anderen Stellen vorne, löst sich auch die Nähe etwas. Das könnte man aber wohl nähen lassen. Nun hat sie deswegen auch die Verkäuferin kontaktiert und diese bietet nun an, meiner Freundin entweder 5 Euro zu erstatten oder sie soll ihr das Kleidungsstück zurück schicken und bekäme ihr komplettes Geld wieder.

Die Verkäuferin meint, dass meine Freundin die Mängel ja selbst nähen könnte und das sie 6 Euro für den Versand hätte zahlen müssen, statt nur 3 Euro wie sie dachte. Meiner Freundin gefällt das Oberteil sehr gut, aber ihr sind die 5 Euro Erstattung eigentlich zu wenig. Ein Schneider würde sicher auch mehr für die Reparaturen nehmen. Sie hat das Oberteil auch ansonsten nicht noch einmal im Internet gefunden, so dass sie sich wahrscheinlich ansonsten nicht nochmal kaufen könnte.

Würdet ihr im Fall meiner Freundin das Oberteil zurückschicken und eben darauf verzichten? Oder die kleine Erstattung annehmen und hoffen, dass die Näharbeiten nicht so viel kosten? Oder sollte meine Freundin versuchen, noch etwas mehr an Erstattung zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Meiner Freundin gefällt das Oberteil sehr gut, aber ihr sind die 5 Euro Erstattung eigentlich zu wenig. Ein Schneider würde sicher auch mehr für die Reparaturen nehmen. Sie hat das Oberteil auch ansonsten nicht noch einmal im Internet gefunden, so dass sie sich wahrscheinlich ansonsten nicht nochmal kaufen könnte.

Für mich spielt es in diesem Fall keine Rolle, ob das Kleidungsstück ein Unikat ist oder ob man es noch einmal woanders bekommen könnte. Wenn es einem das Geld gar nicht wert ist (inklusive Erstattung) dann würde ich das Teil einfach zurückschicken und gut ist. Für mich ist der Fall klar und da gibt es für mich auch nichts zu überlegen, wenn ich in dieser Situation wäre. Ich würde mich hinterher nur ärgern, wenn ich ein Teil im Schrank hätte, was mir zwar gefällt, wo ich aber immer denken würde, dass es mir das Geld im Endeffekt doch nicht wert gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, dass ich bei dem Kleidungsstück selbst nicht zu pingelig wäre und den Preisnachlass akzeptiert hätte. Wenn sich deine Freundin jedoch so an dem Mangel stört und sich ernsthaft überlegt, wie sie weiter vorgehen soll, dann würde ich ihr nicht dazu raten, dieses Kleidungsstück zu behalten. Ich glaube, dass es sie auf Dauer nur unglücklich machen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn die Nähte an mehreren Stellen aufgehen kann die Qualität des Kleidungsstückes ja nicht so toll sein, darüber würde ich mich wesentlich mehr ärgern als über die Schäden selber. Ich würde das wahrscheinlich schon deshalb zurück geben, weil ich enttäuscht von der Qualität wäre.

Warum man bei drei kleinen Nähten aber direkt eine Schneiderei beschäftigen muss verstehe ich nun wirklich nicht. Das ist normalerweise eine total einfache Reparatur, die bekommt man selbst ohne Nähmaschine problemlos zu Hause hin. Du schreibst doch ständig über deine Nähversuche, kannst du den Job nicht übernehmen? Also ich mache so etwas, wenn man mich nett fragt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da kann man mal sehen, dass einen nicht mal ein teuer Designer vor mieser Qualität schützt. Sowas erwarte ich von einem älteren H&M Shirt, aber doch nicht bei Oberteilen, die dreistellig neu kosten. Ich weiß ja nicht, wie viel du ungefähr bezahlt hast, aber wenn jetzt schon gleich drei Nähte aufgehen, obwohl der Stoff ansonsten nicht ausgewaschen aussieht, würde ich mich fragen, wie er nach weiteren Wäschen aussehen wird. Das Shirt zu behalten ist natürlich unter dem Aspekt ein Risiko. Abgesehen davon, dass es mal wieder eine Frechheit von der Verkäuferin ist, so etwas unkommentiert und undokumentiert weiterzuverkaufen.

Ob ich es behalten würde, wäre davon abhängig wie groß die Schäden sind, wie wichtig mir das Stück ist und von der Frage, ob ich mich später immer wieder ärgern würde, weil ich da hätte flicken müssen und eigentlich ja auch betrogen worden bin. Fünf Euro Erstattung erscheint mir auch relativ wenig, aber das ist abhängig davon, wie viel du bezahlt hast. Bei 10 bis 15 Euro wäre es okay, bei 50 wäre es ein wenig mager.

Mir ist bei eBay mal etwas Ähnliches passiert, es ging um eine Jacke, die ich statt für 180 Euro für ca. 25 inklusive Versand bekommen habe. Der Zustand war auch eine Frechheit, da war soviel im Argen, dass es unglaublich war, so etwas noch zu verkaufen. Ich hatte mich dann mit der Verkäuferin darauf geeinigt, dass sie mir ein Drittel erlässt und ich das Hauptproblem löse, indem ich die von Braun nach Khaki ausgewaschene Farbe nachfärbe. Das Zurückschicken hätte mich vierzehn Euro für beide Sendungen gekostet, um dann am Ende ohne Ware dazustehen. Leider erstattet Paypal nämlich die Versandkosten in keiner Weise.

Einen Fleck konnte ich behandeln und ein Pilling innen abrasieren, aber trotzdem war die Jacke am Ende natürlich nicht neuwertig. Im Nachhinein habe ich mich dann auch wirklich ziemlich geärgert und hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Ware kostenfrei zurückzusenden und mein komplettes Geld wieder zubekommen, hätte ich das getan. Spaß hat man an solchen Sachen dann nicht.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sicher kann deine Freundin es versuchen, noch eine größere Erstattung zu bekommen, aber wie da die Chancen stehen, kann ich nun nicht beurteilen. Immerhin hat die Verkäuferin ja nun schon mehrere Möglichkeiten angeboten. Da ich selber nicht gut nähen kann, hätte ich es auf jeden Fall machen lassen müssen und da muss ich sagen, dass mir dieser Preisnachlass von fünf Euro auch zu wenig wäre, da das nur ein Bruchteil dessen wäre, was es kostet, wenn man das nähen lässt.

Wenn man aber gut nähen kann und sich das zutraut, dann sieht die Sache schon anders aus und dann würde ich es vielleicht doch in Erwägung ziehen, die Erstattung zu nehmen. Aber da du ja schon die Schneiderin erwähnst, denke ich mal, dass deine Freundin es sich auch nicht so zutraut, die Nähte selber zu nähen. Darum denke ich auch, dass es sinnvoller wäre, das Teil zurück zu schicken und den Gesamtpreis zurück zu erhalten.

Sicher ist es ärgerlich, wenn es ein Einzelstück ist, das man sich nicht mal eben so einfach nachbestellen kann, aber trotzdem würde ich das Teil einfach nicht behalten wollen, wenn ich dann nicht weiß, wie viel Geld ich noch investieren muss, damit alles ordentlich vernäht ist. Lieber würde ich darauf verzichten, als dass ich mich immer ärgere oder mich gar nicht traue, das Teil anzuziehen, um es zu schonen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde das Kleidungsstück zurückschicken. Scheinbar scheint die Qualität nicht mehr so gut zu sein, wenn sich die Nähte an verschiedenen Stellen lösen. Das wird ja dann nicht weniger und wenn man da selber noch Arbeit hereinstecken muss, ist das nichts, was ich wirklich gut finden würde, wenn das Teil anders beschrieben wurde. Natürlich bleibt man dann auf den Versandkosten sitzen, aber man bekommt zumindest den wahrscheinlich hohen Anschaffungswert wieder.

Ich würde generell schon kleine Ausgleichsarbeiten vornehmen, aber nicht, wenn sich das halbe Teil schon auflöst. Es kommt eben auf das Teil an. Wenn ein kleiner Faden abgelöst ist kann man da noch etwas machen, aber bei großen Sachen finde ich das nicht gerade sinnvoll das Teil zu behalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^