Defektes Ceranfeld selbst reparieren

vom 16.02.2015, 23:12 Uhr

Bei unserem Ceranfeld ist ja ein Kochfeld defekt und wie ich im Internet gesehen habe, werden da ja auch Reparatur-Sets für Ceranfelder angeboten. Meint ihr man könnte solch ein Ceranfeld selbst reparieren? Hat sich da vielleicht von euch schon mal jemand daran gewagt und solch ein Ceranfeld auch repariert bekommen oder sollte man da lieber die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorweg: Ich bin auch kein Freund davon, eigentlich weitgehend funktionstüchtige Geräte weg zu werfen und ich kann es auch nicht für gut befinden, dass Reparaturen heute oft teurer sind, als Neuanschaffungen. Das läuft meinem Sinn von Ökologie zuwider.

Wenn man da etwas unwissentlich verpfuscht, kann doch bestimmt ein Hausbrand entstehen. Wer also nicht gerade von Beruf wegen mit Strom zu tun hat, sollte meiner Meinung nach da selbst nichts reparieren. Das Risiko halte ich für sehr hoch, gerade weil bei solchen Geräten auch hohe Temperaturen im Spiel sind.

Ich würde es eher favorisieren, zu solchen Angeboten zu gehen, wo Profis solche Geräte reparieren. Falls sich das nicht lohnt würde ich mir vielleicht eine einzelne Induktionsplatte für rund 30 Euro dazu kaufen und die restlichen drei Ceran Platten weiter nutzen. Dann hat man auch wieder vier vollwertige Kochstellen und arbeitet nachhaltig. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass diese Reparatursets für unter dreißig Euro zu haben sind. Und die sicherste Variante dürfte letzteres auch sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^