Deckt sich euer Musikgeschmack mit den Charts?

vom 09.09.2015, 08:11 Uhr

Jedes Mal wenn ich Auto fahre und dann doch mal dem Radio eine Chance gebe mich zu begeistern, scheitert dies an den Charts. Ich muss sagen, dass ich mit dem, was da so modern ist, einfach nichts anfangen kann. Als Teenager war das wohl noch einfacher, da habe ich das dann auch mal gehört, aber mittlerweile finde ich es einfach nicht mehr schön, was da so läuft.

Natürlich hat jeder seinen Geschmack, aber ich höre dann schon eher andere Sachen, viele alte Sachen, weil ich mit dem modernen Kram meistens nichts anfangen kann. Es muss ja aber genügend Menschen gefallen, sonst wären die Charts ja nicht so wie sie sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, kenne ich auch so gut wie gar nichts. Oder wohl eher nichts. Wenn man kein Radio hört und wenig TV-Formate konsumiert, bekommt man einfach gar nichts mit, manchmal überlege ich, ob das immer so gut ist oder ob man sich neuen Inhalten zu sehr verweigert. Im Zuge dessen hatte ich die letzten ein oder zwei Jahre mal bei YouTube in die aktuelle Musik der Charts reingehört, aber absolut nichts gefunden, was mir gefallen hätte.

Im Umkehrschluss habe ich kürzlich entdeckt, dass in den Albumcharts tatsächlich Bands vertreten sind, von denen ich es gar nicht gedacht hätte, die mir zu wenig populär für die breite Masse bzw. die Single-Charts vorgekommen sind. Diesen hier schon zitierten Eindruck kann ich auch bestätigen. Aber vermutlich ist mit der initialen Frage das übliche Radiogedudel gemeint gewesen.

Und das letzte Mal, dass sich mein persönlicher Musikgeschmack mit den Charts gedeckt hatte, war so beim Übergang von der Kindheit ins Teenageralter. Damals kannte ich dank Radio und diversen Musiksendungen wirklich jedes Lied, aber eben auch nicht mehr als das. In dem Alter waren mir Spartensender kein Begriff.

Erst als ich dann anfing auszugehen, verschiedene Kontakte hatte und auch abends in die Disco durfte, hat sich mein Repertoire erweitert und das meiste aus den Charts fand nur noch verächtliche Beachtung. Im Rückblick hätte ich gesagt, dass ich alles aus den Charts der damaligen Zeit blöd fand, aber als ich mir mal die Musik dieser Zeit auf YouTube angesehen habe, habe ich gemerkt, dass es auch damals noch lange Zeit vereinzelte Lieder gab, die ich auch heute noch gut finde. In meiner Erinnerung sind sie schlicht untergegangen, weil ich primär andere Musik gehört habe und immer noch höre.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^