Decken und Polster nur an Land zum Lüften hinaus hängen?
Mir ist aufgefallen, dass in eher ländlichen Gebieten, also außerhalb der Stadt oder auf dem Land, viele Menschen immer noch ihre Bettwäsche zum Auslüften zum Fenster hinaus hängen. Ich selber mache das auch sehr gerne, da die Wäsche am Abend dann einfach sehr frisch riecht, als ob man sie gewaschen und draußen aufgehängt hätte.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es mitten in der Stadt wohl nicht so sehr der Fall ist, dass sich das schickt. Bisher habe ich niemanden gesehen, der das macht und deshalb möchte ich hier auch nicht die erste sein oder die einzige, die das so praktiziert.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es vielleicht mit dem Gebiet selber etwas zu tun hat, ob man jetzt in der Stadt oder eher in einem ländlichen Gebiet wohnt, dass man die Bettwäsche hinaus hängt. Oder bin ich jetzt einfach in einem Viertel, bei dem es nicht "in" ist das zu machen, das kann natürlich auch sein.
Habt ihr Erfahrungen gemacht im Unterschied zwischen Stadt und Land und den Brauch Bettwäsche aus dem Fenster zu hängen? Oder ist man heutzutage sogar schon in der Wissenschaft etwas weiter und es ist möglicherweise sogar gesundheitsschädlich und ich weiß nichts davon? Es kann ja alles mögliche der Fall sein.
Die Landluft ist ja dann doch noch etwas frischer als die Luft in der Stadt mit den ganzen Abgasen. Immerhin ist es in der Stadt oft so, dass man gleich an der Straße wohnt und da fahren dann auch mehr Autos als auf dem Land. Ich habe auch noch nie meine Bettdecke zum Lüften aus dem Fenster gehangen in der Stadt. Bei meinen Eltern auf dem Land habe ich das schon gemacht, da war aber auch kein Auto, wo ich mein Fenster hatte. Wobei es ja aber auch so Sprays gibt, die das Ganze frischer wirken lassen.
Von welcher Region ist die Rede? Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen, aber ich habe nie beobachten können, dass irgendjemand aus der Nachbarschaft das jemals gemacht hätte. Ich denke, wenn man da über 15 Jahre gelebt hat, dann kriegt man so etwas automatisch mit. Bei uns im Dorf war das gar nicht üblich und in den Nachbardörfern auch nicht.
@Täubchen: Ich wohne ja in Österreich und ich kenne das vielfach eben vom Land so, dass man das macht. Aber auch später, als ich in die Stadt gezogen war, aber etwas außerhalb der Stadt gewohnt habe, war es so, dass das eine Nachbarin auch gemacht hat, die selber zuvor in einer Großstadt gewohnt hat.
Nun weiß ich nicht, ob man das in der Großstadt, wo sie her kam auch so gemacht hat. In unserer Kleinstadt, die auch eher ländlich liegt, hat sie es aber gemacht und auch ich habe meine Bettwäsche zum Fenster hinaus gehängt. Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass ich nur noch selten beobachten kann, dass jemand, egal ob Stadt oder Landmensch, seine Bettwäsche zum Fenster hinaus hängt.
Es muss wohl auch ein Wandel der Zeit gegeben haben. Vielleicht schickt sich das heute einfach nicht mehr. Es kann sein, dass es inzwischen veraltet ist, die Bettwäsche aus dem Fenster zu hängen. Ich selber finde aber, dass man so die Bettwäsche sehr lang sehr frisch halten kann und auch einfach das Schlafgefühl angenehmer und frischer ist. Aber es kann auch sein, dass ich mir das einbilde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?