DDR Toilettenpapier noch verwenden oder schadet es?

vom 06.02.2021, 14:56 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich die Gelegenheit gehabt, ein paar Rollen DDR Toilettenpapier zu bekommen. Dieses einlagige und harte Papier war früher Bestandteil eines jeden Haushaltes im heutigen Osten der Bundesrepublik. Selbstverständlich gibt es heutzutage bequemeres Toilettenpapier.

Würdet ihr solches trotzdem noch verwenden oder sollte man es nicht mehr nutzen aufgrund von möglichen Zersetzungserscheinungen der Fasern? Man weiß ja nicht, was dafür damals alles verwendet wurde, um solches Papier herzustellen, ob und was bei gemengt wurde. Kann solches Papier noch ausdünsten oder sogar verfallen

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das nicht mehr nutzen. Ist denn wirklich noch aus der Zeit oder einfach nur nachgemacht? Es kommt sicherlich auch darauf an wie es gelagert wurde, aber mir wäre das wirklich zu eklig, auch weil das einlagig und vor allem auch sehr unschön auf der Haut ist. Ich finde das weiche mehrlagige Toilettenpapier schon sehr viel schöner. Ich meine, wenn man das dauerhaft nutzt, dann ist das alte Toilettenpapier sicherlich nicht so angenehm auf der Haut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist wirklich aus der Zeit, original verpackt / gebündelt, wie man es auch immer nennen will. Sowas in der Hand zu haben ist schon irgendwie krass, wie ein Stück Geschichte. Im Trockenen ist es ja sehr stabil und reißfest. Ich erinnere mich da aber auch gut dran, dass es schnell durchweichen konnte, wenn es drauf ankam. In der Hinsicht bin ich über das heutige Papier doch sehr dankbar, auch wenn man da selbst nicht immer weiß, was man da an sich so ranlässt, was so in dem Papier drin steckt eben nur damit es schön weich ist und vielleicht noch gut riecht. :mrgreen:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^