Davon ausgehen, dass andere wissen wer man ist?

vom 30.06.2016, 20:08 Uhr

Mir ist es nun schon ein paar Mal passiert, dass mir jemand über Whats app seine neue Handynummer mitgeteilt hat, aber dabei dann gar kein Name mit angegeben wurde. So, dass ich es zwar nett fand, die neue Nummer zu haben, aber gar nicht wusste, wem diese denn gehört.

Ich habe dann immer zurück geschrieben, wem ich denn die neue Nummer zuzuordnen habe. Irgendwie ist es ja auch etwas lustig, aber die Personen gehen dann echt davon aus, dass man eben schon weiß, wer denn da die neue Nummer hat. Hellsehen kann ich jedoch ja leider nicht.

Auch bei Telefonaten ist es häufiger so, dass dann einfach nur ein "Hallo, ich bin`s" am anderen Ende der Leitung ist. Zum Glück steht meist auf dem Display wer dann gerade anruft. Kennt ihr es auch, dass manche Personen voraussetzen, dass man schon weiß, wer denn da nun schreibt oder anruft? Wie reagiert ihr darauf? Habt ihr das selbst schon mal bei anderen vorausgesetzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So etwas liebe ich dann auch. Ich habe zwar die meisten Nummern eingespeichert von meinen Angehörigen und aus meinem Umfeld, aber trotzdem kommt es vor, dass jemand mit unterdrückter Nummer anruft und somit eben unbekannt oder anonym ist.

Einmal hatte ich sogar einen Anruf auf dem Anrufbeantworter von einer unbekannten Nummer, wo dann nur eine Stimme meinte: "Ich bins, ruf mich mal zurück". Das fand ich auch sehr hilfreich und ich kam einfach nicht dahinter, welche Person das gewesen sein könnte. Denn die Sprachnotiz war viel zu kurz und mit Geräuschkulisse versehen, dass ich die Stimme nicht zweifelsfrei identifizieren konnte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei WhatsApp hat man dann oft ja wenigstens ein Foto, anhand dessen man die Person zuordnen kann. Aber wenn das nicht gegeben ist, dann wird es doch auch schwierig und ich muss sagen, dass es mich dann auch stört, wenn ich nochmal nachfragen muss, wer denn die Person ist, deren neue Handynummer ich mir abspeichern soll.

Ich denke, dass die Leute einfach nicht darüber nachdenken und gerade dann, wenn ich so jemanden am Telefon habe, der mir den Namen nicht nennt, dann ist es doch oft so, dass die Reaktion eine erstaunte ist, wenn ich nachfragen muss, wer denn "ich bin´s" nun genau ist. Irgendwie wird automatisch davon ausgegangen, dass man doch Bescheid wissen muss.

Ich setze das bei anderen nicht voraus und auch wenn ich zum Beispiel bei Freunden weiß, dass sie meine Nummer gespeichert haben, dann melde ich mich doch kurz mit meinem Namen, wenn ich anrufe und auch dann, wenn ich eine neue Handynummer übermitteln möchte, schreibe ich dazu, wer ich bin. Das mache ich schon ganz automatisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge