Daunen stechen sich bei Daunenweste durch den Stoff

vom 02.03.2017, 08:49 Uhr

Ich habe eine Daunenweste, die ich nicht mehr gerne anziehe. Jedesmal, wenn ich sie trage, sehe ich nach einer kurzen Zeit aus wie ein gerupftes Huhn. Denn die Federn stechen sich mit dem Federkiel voran durch den Stoff der Jacke. Es sind ganz feine Federchen und dennoch schaffen sie den Weg aus der Jacke. Ich gehe ständig mit einem Flusenroller über die Jacke. Ich kann sie in der Wohnung gar nicht anlassen, weil sonst überall Federn herum liegen. Mein Mann meint schon, dass die Jacke ja irgendwann leer sein muss.

Wie kann man die Jacke bzw. Weste bearbeiten, damit die Federn drin bleiben. Die Jacke ist schon ein Jahr alt. Sie ist noch nie gewaschen worden, weil ich auch Angst habe, dass die Federn dann alle in der Waschmaschine sind. Habe mir nun einen Wäschebeutel gekauft, wo ich sie hineingebe zum Waschen und dann auch zum Trocknen in den Trockner mit Bällen. Aber wie vermeide ich es, dass die Federn immer wieder heraus kommen? Als ich im Netz nach Abhilfe dafür gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass dieses Problem wohl viele haben. Aber Abhilfe konnte ich nicht finden. Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir Tipps geben. Habt ihr auch so ein Problem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das auch schon gehabt. Mitunter liegt das einfach schlicht am Material, was der Hersteller verarbeitet hat. Da ist vielleicht einfach der Stoff zu schwach oder nicht so völlig geeignet und die Qualität nicht entsprechend schlecht. Auch das Waschen kann mit der Zeit einfach ein Abnutzungsfaktor sein. Als Tipp wird angegeben, dass man die Jacke einfach mal mit Imprägnierspray behandelt sollte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^