Daunen auf dem Bauernhof kaufen?

vom 17.11.2014, 14:41 Uhr

Nach meinem Umzug habe ich die Bettdecke aus meinem Elternhaus nicht mitgenommen, da ich dort ja noch über die Wochenenden übernachten wollte und da natürlich auch etwas brauche. Bei mir ist es aber auch so, dass ich an diese dicken Daunenbettdecken gewöhnt bin und ich die klassischen eher dünnen Synthetikbettdecken aus den Geschäften nicht mag.

Wir sind dann auch über Weihnachten zu meiner Großmutter gefahren und diese hat uns Daunen gegeben. Die Daunen haben wir zu einer anderen Frau im Dorf gebracht, diese fertigt daraus Bettdecken an. Die Decken kosten dann umgerechnet um die 120 Euro und sind sehr hochwertig. In Deutschland zahlt man sicherlich viel mehr für eine echte Daunenbettdecke.

Man kann die Bettdecke nach einigen Jahren auch wiederbringen, wenn die Daunen nicht mehr so schön sind. Dann werden die Daunen neu aufgefächert und es kommen auch frische Daunen dazu, damit die Decke wieder flauschig und dick ist. Das kostet in der Regel nicht besonders viel und ist sehr effektiv.

Die Daunen werden auch auf vielen Bauernhöfen verkauft, wenn man welche haben möchte und jemanden kennt, der Bettdecken fertigen kann. In Deutschland ist das in vielen Gegenden nicht mehr üblich. Habt ihr zu Hause eine Daunenbettdecke und wenn ja, habt ihr diese fertig gekauft oder habt ihr euch da auch erst Daunen vom Bauernhof gekauft und dann eine fertigen lassen? Lasst ihr eure Bettdecken auch regelmäßig wieder neu auffüllen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In welchem Land wohnt denn deine Oma, weil du sagst, dass es in Deutschland teurer wäre. In den Ostblockländern werden Daunen hauptsächlich aus Lebendrupf gemacht und das ist natürlich billiger, weil es dann ein nachwachsender Rohstoff ist, der aber auf Kosten der Tiere geht und da würde ich lieber mehr in Deutschland ausgeben als es im Ausland zu kaufen.

Ich überlege auch gerade mir eine Winterjacke mit Daunen zu kaufen. Aber ich will sicher gehen, dass diese Daunen dann nicht aus Lebendrupf sind, wie sie auf den Bauernhöfen in den Ostblockländern produziert werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^