Dauermüde, winterschlapp, lustlos - wer kennt das Gefühl?

vom 01.02.2018, 21:43 Uhr

Geht es euch genauso wie mir, dass man oftmals nicht in die Gänge kommt. Der Winter zieht sich, die Tage sind zäh und man hat so keine Lust auf irgendwas. Gibt es denn für solche Fälle, Dinge die man machen kann um wieder in Schwung zu kommen?

Eine Freundin meint, Ingwertee regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung. Die ätherischen Öle wirken auch der Müdigkeit entgegen und ganz nebenbei hilft es auch der Fettverbrennung. Aber macht das denn auch unternehmungslustiger? Habt ihr Tipps und Erfahrungen, wie man der Dauermüdigkeit entkommen kann, um etwas fitter den Rest des Winters zu überstehen?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, das geht mehr oder weniger allen so. Dieses Jahr ist es etwas schwierig, aber ich versuche eben den ein oder andere Sonnenstrahl mitzunehmen. Nachmittags reiße ich dann auch mal fünf Minuten das Bürofenster aus, wenn die Sonne sich zeigt. Das kurbelt den Vitamin D Haushalt an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Glücklicherweise kenne ich das Gefühl gar nicht so sehr. Mich macht der Sommer viel eher fertig als der Winter. Wenn man sowieso im Büro sitzt, ist es für mich zumindest erträglicher, wenn sich die Bude nicht so aufheizt, und wenn ich mich nicht mit Vorstellungen von Leuten foltern muss, die jetzt im Freibad oder Straßencafé sich des Lebens erfreuen, während ich von dem ganzen schönen Wetter nichts habe. Zudem spielen sich meine Hobbys bevorzugt "indoors" ab, sodass mir auch hier das Dauergrau nicht viel anhaben kann.

Frische Luft und Bewegung sollen beim Winterblues angeblich helfen. Ich muss auch sagen, dass meine saisonunabhängigen Phasen der Niedergeschlagenheit sehr viel besser waren, als ich als Briefträgerin bei Wind und Wetter draußen Kalorien verbrannt habe. Und wenn man sich auch beim besten Willen zu nichts aufraffen kann, würde ich auch mal beim Arzt vorsprechen. Es muss ja nicht immer gleich eine handfeste Depression sein. Auch die Schilddrüse wirkt sich deutlich auf die Stimmung aus, sowie bei vielen Frauen die hormonelle Verhütung (leider). Oder es sind irgendwelche Mangelerscheinungen im Spiel.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin auch nicht so der Wintetrtyp, die fehlende Sonne tut dann noch ihr übriges und man ist schnell schlapp und lustlos. Ich versuche dann immer gezielt die Sonne mitzunehmen und wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind und mich dann auch nochmal extra vitaminreich zu ernähren. Auch habe ich im Winter so kleine Rituale im Alltag, die es mir angenehmer machen, so genieße ich beispielsweise ein warmes Bad und nehme mir mal extra Zeit zum Bücher lesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^