Dauerhafte Rostentfernung nur durch Austausch möglich?

vom 06.01.2015, 11:48 Uhr

Bei einem Wagen ist an der unteren Türkante etwas Rost. Es ist nicht viel, vielleicht eine Fläche von 3x3 cm und außerdem hat er am Rand des Tankdeckels noch Rost. Das wollte ich, zusammen mit anderen anfallenden Reparaturen, mal erledigen lassen. Allerdings meinte der Mechaniker, das man den Rost dauerhaft nur durch den Austausch der Teile entfernen kann.

Es wird zwar oft der Rost herausgeschnitten, dann gespachtelt oder was eingeschweißt, aber das würde dann schnell wieder einen Neubefall geben. Man müsste eigentlich die Teile austauschen und das würde bedeuten, dass man die Seitenwände tauscht und das würde bei zwei Seitenwänden inklusive Lackierung insgesamt etwas über 2000 EUR kosten.

Ist das denn wirklich so? Kommt Rost schnell wieder, wenn man den nur herausschneidet? Auch dann, wenn der Wagen eigentlich gar nicht im Winter genutzt wird, also bei schlechtem Wetter in der Garage steht und somit vor der Witterung geschützt ist? Muss wirklich der Austausch sein?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe dein Auto nicht gesehen, aber ich würde da durchaus noch mal jemand anderen fragen, denn eigentlich kann man das schon entfernen und erneuern. Wobei sich eben die Frage stellt, wie hoch der Aufwand ist und die Frage im Raum steht wie viele Arbeitsstunden das in Anspruch nimmt. Wenn man das aber abfräst und dann Chemie drauf macht, kann man es auch wieder spachteln und lackieren. An sich ist es möglich nur muss man haben auch die Zeit bedenken. Ich würde an deiner Stelle noch mal zu einer anderen Werkstatt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^