Dauer einer Rechner-Neuinstallation
Wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungswerte es hinsichtlich der Dauer für eine Rechnerneuinstallation gibt. Es geht darum, dass eine Bekannte gefragt hat, ob ich auf ihrem (alten) Laptop das Windows 8.1 installieren kann - inklusive der Applikationen die auf dem alten Rechner sind, so dass sie dann den Rechner mit allen Programmen in Empfang nimmt, die vorher (Windows XP) auch drauf installiert waren.
Ich selbst gehe mal von ca. zwei Stunden aus. Installationsmedien für Windows 8 sind vorhanden - ein Update auf 8.1 sollte ja durch die Update-Funktion von Windows erfolgen. Ansonsten sollten die Datenträger bzw. Installationspakete für die anderen Programme auch vorliegen (Libre Office und ein paar Graphik-Programme). Ich erwarte höchstens Probleme, die notwendigen Treiber für das Notebook und die anzuschließenden Geräte (Scanner und Drucker) zu finden. Und hierfür habe ich keine Datenträger, so dass ich mich darauf verlassen muss, dass das im Netz zu finden ist.
Blöd, wenn die Netzwerkverbindung zu Beginn nicht geht. Aber da könnte ich ja zur Not von meinem Rechner die Treiber aus dem Netz holen und via USB auf das Notebook bringen.
Bin ich was die Abschätzung angeht zu optimistisch? Das schöne ist, dass ich mich um die Daten nicht kümmern muss. Die hat sie nach eigener Aussage schon auf eine CD gebrannt und kümmert sich selbst darum. Einziges "Problem" das ist sehe ist die Tatsache, dass der Rechner am Ende wieder lauffähig sein sollte. Weil hier nur USB2.0 Anschlüsse vorhanden sind, würde ein Backup wohl locker eine Stunde in Anspruch nehmen, so dass ich das Risiko eingehen würde, ohne so ein Backup die Installation zu starten (so dass es keinen Weg zurück mehr geben würde).
Ich halte zwei Stunden bei relativ modernen Geräten mit Internetanschluss für ganz gut machbar. Ich habe das eigentlich vor Jahren schon auf einem Windows 98 Rechner so gerechnet. Den hatte ich eigentlich betriebssystemmäßig in 45 Minuten auch schon wieder online und am Netz, auch was die Mails betraf und einige kleinere Progrämmchen. Da war ich sehr organisiert und hatte auch eine CD, die mir das möglich machte. Das Officepaket hat dann halt was gedauert und das Grafikprogramm, lag halt am älteren Rechner damals.
Meine Laptop bekomme ich über die Recovery heute auch in gut 45 Minuten an den Start. WLAN geht ja Ratzfatz. Etwas nervig ist dann das Entfernen von vorinstallierter Software, die keiner will. Dafür zieht der Rechner sich natürlich größere Programmpakete heute binnen weniger Minuten rein.