Dating-Partner nach Treffen mit Eltern aussuchen?
Ich habe mitbekommen, dass es wohl eine neue Dating-Show geben soll auf Sat 1. Dabei geht es wohl darum, dass ein Single sich mit drei Elternpaaren unterhält und diese eben über deren "Kind" ausfragt. So will man eben herausfinden, ob der Sohn/ die Tochter einem sympathisch wäre und ob die Chemie stimmen könnte. Der Nachwuchs soll wohl alles in einem Nebenraum verfolgen können, ist aber selbst nicht zu sehen oder zu hören.
Mich erinnert das Konzept so ein bisschen an die US-Serie "Date my Mom", die ich ähnlich schräg und befremdlich finde. Ich käme nie auf die Idee, jemanden auszuwählen nachdem ich mit den Eltern gesprochen habe. Das wäre mir dann doch zu oberflächlich, zumal manche Eltern das eher als eine Art Werbung für den Nachwuchs sehen werden und mal ehrlich: welches Elternteil wird den Nachwuchs schon nüchtern und sachlich beschreiben und nicht übertrieben positiv darstellen? Gerade wegen dem Fernsehen hätte ich auch Bedenken, was daran eben echt und was daran Skript ist. Wäre das etwas für euch? Würdet ihr unter Umständen einen Date-Partner auf diese Weise auswählen? Würdet ihr die Sendung schauen wollen?
Diese Art von Sendungen sind ja sehr gestellt. Deswegen würde ich da nicht davon ausgehen, dass die Eltern da wirklich viel zu sagen haben, sondern man letztendlich einfach nur jemanden zu einem Date einlädt der vielleicht optisch zu der Person passt. Sollte es wirklich so sein, würde ich es nicht machen.
Meine Eltern haben einen ganz anderen Geschmack als ich und hätten meinen Mann so sicher nicht für mich ausgesucht. In meinen Augen muss man selber entscheiden wer zu einem passt und sich auch selber Dates suchen.
Die Eltern suchen auch gar nichts aus, sie präsentieren ihr "Kind" und entscheiden tut der andere Interessent dann ganz alleine anhand der Erzählungen und Schilderungen, welche Dame oder welchen Herren er näher kennenlernen möchte. Mit Aussuchen hat das rein gar nichts zu tun, man erfährt es aus dritter Hand und nicht aus der direkten Hand und damit kommen auch manche Dinge direkt an das Tageslicht, was man selbst nie zu einem potentiellen Partner sagen würde beim ersten Date.
Warum aber nicht? Es ist nichts anderes wie am Stammtisch wenn man von einer Person erzählt. Da kommt auch nicht selten das Gefühl auf, dass man diese Person aus der Erzählung dann mal kennenlernen möchte und neugierig geworden ist. Deswegen ist noch lange keine Beziehung entstanden, sondern nur ein erster Kontakt geknüpft und wie es dann weiter geht, dass müssen die Teilnehmer dieser Show immer noch selbst entscheiden.
Gerade wer sich auch verkuppeln hat lassen von seinen Freunden oder seine Partner über Freunde kennen gelernt hat, der hat es nicht anders gemacht, nur dass dort keine Kamera mit dabei war die das ganze aufgenommen hat und hinterher als Sendung ausgestrahlt wurde.