Dates als Ablenkung nach einer Trennung nutzen?
Ich würde niemals nur deshalb Dates nachgehen, um mich von einer Trennung und dem damit vorhandenen Trennungsschmerz abzulenken. Aus Spaß zu Flirten ist für mich in so einem Fall in Ordnung, wenn man dem anderen dabei keine Hoffnungen macht, aber Dates nachgehen würde ich in so einem Fall nicht.
Ich finde das einfach unfair dem anderen gegenüber, da man die andere Person ja quasi nur ausnutzt. Immerhin geht man meiner Meinung nach dann einem Date nach, wenn man sich eine Beziehung erhofft. Wenn man gar keine Beziehung will, sondern sich nur unverbindlich aus Spaß mit jemandem treffen möchte, dann sollte man das auch von Anfang an klarstellen, wie ich finde. Allerdings habe ich neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass man sich nach einer Trennung mit Dates ablenken sollte. Das soll außerdem auch noch das Selbstwertgefühl steigern.
Habt ihr schon Dates als Ablenkung nach einer Trennung genutzt und käme das für euch überhaupt in Frage? Würdet ihr von Anfang an klarstellen, dass ihr gar nicht an einer Beziehung interessiert wärt oder würdet ihr die andere Person im Ungewissen lassen?
Ich würde das auch nicht machen wollen. Ich kann das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und käme mir sehr schäbig vor, wenn ich das wirklich tun würde. Wie du schon sagst, geht man ja normalerweise nur auf Dates, wenn man ernsthaft eine Beziehung möchte und dafür einen passenden Partner sucht. Aber wenn man selbst nur unverbindlichen Spaß haben möchte und das dem anderen verschweigt (sonst würde er ja keinem Date zustimmen), dann ist das schon unfair der anderen Person gegenüber.
Wenn ich mich von einer Trennung und dem damit verbundenen Schmerz ablenken wollen würde, würde ich mir eher Freunde schnappen und mich mit ihrer Hilfe ablenken oder eben mehr lernen, aber nicht anderen Männern falsche Hoffnungen machen.
Na ja, ich finde nicht, dass Dates immer nur gemacht werden, um eine Beziehung anzuzetteln. Der Begriff Date ist ja schon dehnbar. Bei Date denke ich immer an Candle-Light-Dinner. Wenn man stattdessen ins Kino geht, DVDs schaut, einfach bummeln geht oder irgendetwas Unverfängliches macht, ist es dann auch ein Date?
Ich finde nichts Schlimmes daran, sich einfach mal mit jemandem zu treffen. Und wenn man ahnt, dass der andere einen mehr mag, na und? Das ist doch häufig so, dass es in gemischtgeschlechtlichen Freundschaften oder Bekanntschaften gewisse romantische Anklänge gibt. Wer weiß schon genau, ob der gute alte Freund sich nicht doch mehr erhofft, wenn er neben einem auf dem Sofa sitzend eine DVD schaut?
Manchmal ist es ein fließender Übergang von Bekanntschaft zu Beziehungswunsch und manchmal sind die Rollen nicht ganz klar und man ist vielleicht ein wenig verliebt ineinander, aber man weiß, dass sie Beziehung aus rationalen Gründen nicht sinnvoll ist und da trifft man sich ab und an und unternimmt etwas gemeinsam, aber es wird ohnehin nichts daraus.
Ich kenne es auch, dass es einem schmeichelt, wenn man umworben wird und mal ehrlich, welche Frau mag das nicht? Das ist doch ein schönes Gefühl und man fühlt sich gleich doppelt toll. Man sollte alles nicht so streng sehen. Wer wirklich eine Beziehung will, kann ja auch ganz direkt nachfragen und dann bekommt er auch eine klare Antwort.
Dates nur so kommen für mich nicht infrage. Da macht der arme Kerl sich Hoffnungen und hat in Wahrheit gar keine Chance. Einfach so verabreden, das ist etwas anderes, das geht immer. Aber Dates erwecken beim Gegenüber eine Erwartungshaltung, die ich nicht noch anheizen möchte.
Ich würde auch kein Date haben wollen, wenn ich eigentlich keine Beziehung möchte. Für mich hat das einfach einen gewissen Zusammenhang. Man trifft sich um einen Partner zu finden. Dennoch finde ich auch, dass das jeder so machen kann, wie er möchte und wenn man sich zwanglos trifft wird man auch niemanden verletzen, weil Gefühle eben erst entstehen müssen und man dann einfach zusammen einen schönen Abend haben kann. Das ist ja auch nicht verwerflich.