Datenweitergabe in Ordnung, wenn Person profitiert?

vom 10.01.2019, 07:57 Uhr

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man den Datenschutz schon sehr ernst nehmen würde und so handhabe ich das auch im Privatleben. Ich gebe ungefragt weder Email-Adressen noch Telefonnummern weiter und frage die Person immer erst, ob das in Ordnung ist, wenn Person XY die Kontaktdaten erhält. Ich würde mir auch wünschen, wenn mit meinen Daten so verfahren wird, egal worum es geht. Nur leider hält sich da nicht jeder dran.

Man ist aber teilweise auch beruflich mit hochsensiblen Daten konfrontiert, die laut Datenschutzgesetz nicht weitergegeben werden sollten bzw. dürfen. Ich weiß, dass manche Menschen der Ansicht sind, dass die Weitergabe hochsensibler und personenbezogener Daten auch ohne Einverständnis des Dateninhabers völlig in Ordnung sei sofern der Dateninhaber durch diese Datenweitergabe profitiert. Ich sehe das aber anders. Wie seht ihr das? Findet ihr persönlich - egal ob beruflich oder privat - Datenweitergabe in Ordnung sofern die betreffende Person davon profitiert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Datenweitergabe ist fast nie in Ordnung, auch nicht, wenn die Person davon profitiert. Vielleicht will sie ja gar nicht profitieren. Eine Ausnahme sehe ich dann, wenn ich mir sicher bin, dass die betreffende Person möchte, dass meine Daten, etwa eine Telefonnummer, weitergegeben werden. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn ich eine Telefonnummer schon hatte und sie verschlampt habe. Dann könnte ich eine nahestehende Person, die weiß, dass ich die Nummer schon hatte, bitten, sie mir noch einmal zu geben. Auch die Telefonnummern von Ärzten oder Zahnärzten, die ich empfehlen würde, gäbe ich ohne Skrupel weiter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »