Datenbrillen mit normalen Brillen vergleichbar?

vom 16.10.2017, 05:02 Uhr

Ich habe gelesen, dass man aktuell an Datenbrillen bzw. Virtual-Reality-Brillen arbeitet, die immer mehr Ähnlichkeit mit gewöhnlichen Brillen bekommen sollen. So sind die Datenbrillen vergleichsweise schwer und sie würden sich nach einiger Zeit der Aktivität erwärmen, was spürbar für den Nutzer sein soll. Dies will man ändern, sodass Datenbrillen optisch dann aussehen sollen wie normale Alltagsbrillen.

Ich frage mich aber, wie realistisch dieses Vorhaben ist. Denn seien wir ehrlich, überall wo Rechnerleistung ist, wird sich früher oder später Wärme bilden, je nachdem wie viele Daten damit verarbeitet werden (müssen). Meint ihr, dass man verhindern kann, dass sich Datenbrillen in Zukunft erwärmen? Wird man eines Tages Datenbrillen von gewöhnlichen Alltagsbrillen nicht unterscheiden können? Wann meint ihr, wird es soweit sein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bis solche Datenbrillen herkömmliche Brillen ablösen, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Möglicherweise verträgt diese auch optimierter Form nicht jeder und nicht jeder wird an der Sache interessiert sein, darum denke ich, dass der Bedarf aktuell nicht so groß ist, als dass die Dinger sich in wenigen Jahren verbreiten werden und dabei schon perfekt ausgereift sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge