Dateien nur auf dem Desktop speichern, um sie zu finden?

vom 28.11.2014, 00:02 Uhr

Ab und an kommt es vor, dass ich über E- Mail zuvor eingescannte Dokumente in die Datei anhängen und versenden möchte. Um dann meine Datei auch wirklich wieder zu finden, wenn ich den Computer durchsuche, speichere ich meistens die Datei, die ich zu versenden habe unter dem richtigen Namen auf dem Desktop ab.

Dies mache ich, weil ich mich selber auf meinem Computer nicht zurecht finde. Obwohl ich viele Ordner und Unterordner habe, gibt es oft Dinge, die ich jetzt nicht wirklich in einen Ordner einordnen könnte und mir deshalb das Ziel nicht merken kann. Um diesem Vorfall vorzubeugen, speichere ich alles auf dem Desktop.

Kennt ihr das auch, dass ihr alles, was ihr schnell finden wollt oder versenden müsst, auf dem Desktop speichert? Oder speichert ihr alles sehr kompliziert in einem eurer Ordner ab?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nutze meinen Desktop in der Tat als Desktop und nehme diesen als Zwischenablage für Dateien, die ich gerade neu angelegt habe und die ich binnen kurzer Frist noch bearbeiten will. Oder ich will sie im Auge behalten, weil sie mich an etwas erinnern sollen. Das heißt nicht, dass ich mir den Desktop regelrecht zumülle, denn ich sortiere sie dann schon dahin, wo sie hingehören, wenn ich so weit bin.

Das beste Beispiel sind Fotos, die ich einscanne oder von der Kamera ziehe, weil ich sie weiterleiten will. Dann weiß ich bei der eMail oder beim erstellen eines Downloadlinks sofort, dass sie dort liegen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einen Ordner, der "Downloads" heißt. Der ist gut zu finden und dort landet erst mal alles, was ich herunter geladen habe. Das habe ich schon so gemacht bevor dieser Ordner standardmäßig im Betriebssystem angelegt war.

Das ist wesentlich übersichtlicher als alles auf dem Desktop zu parken, weil man im Ordner die Dateien sortieren oder bestimmte Eigenschaften einblenden kann. Ich kann zum Beispiel direkt sehen welches Foto das neuste ist indem ich alles nach Datum sortieren lassen. Auf dem Desktop wäre ich dann erst mal am Suchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge