Das Wiederauferstehen von Second Life

vom 11.02.2015, 11:51 Uhr

Es ist faszinierend, dass es die gute alte Zeit noch geben soll. Nachdem vor einigen Jahrzehnten der extreme Hype durchs Netz ging und im Grunde JEDER einen Account auf der Plattform Second Life erstellte, ist es ruhig geworden. Megakonzerne und Länder, die ihre Vertretungen auf virtuelle Weise ins Netz transferiert hatten, haben sich zurückgezogen, und im Grunde gleicht die Second Life Welt nun nur noch einer verwaisten Einsiedlerstadt wie man sie aus Wild West Filmen kennt.

So zumindest die Theorie. Von den etlichen Millionen Accounts haben sich aber, einem jüngsten Spiegelbericht zufolge, noch etwa eine Million erhalten. EINE Million! Das sind nicht gerade wenig, und glaubt man den Versprechen der Betreiber, die gerade auf einen Wandel zuarbeiten, so soll sich in Bälde auch noch mehr ändern: Man plant konkret neue 3D-Technologien einzubauen, richtige Hyperspace-Brillen, um so die virtuelle Erfahrung noch echter zu machen. Bedenklich?

Bei der Plattform war schon immer der Gedanke des Geldverdienens groß im Spiel, und so finden sich auch heute noch etliche Jobangebote vor Ort, bei denen Prostitution ganz oben rangiert. Erleben wir das Aufblühen einer neuen Form von Cyber-Prostituion, jetzt ganz in 3D? Was sagt ihr dazu? Und gehört ihr am Ende noch zu den etlichen verbliebenen "Spielern"?

» Kultur » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,69 »



Also ich könnte da möglicherweise noch registriert sein, weil ich mich da irgendwann einmal angemeldet habe, bevor das überhaupt gestartet wurde. Ich glaube ich habe dann später auch eine Aktivierungsmail erhalten, aber fand das dann beim ersten Einloggen irgendwie auch keinen tiefen Sinn dahinter. Allerdings finde ich jetzt eine Millionen Leute auf einem weltweiten Angebot auch nicht wirklich viel. Ich glaube auch nicht, dass es einen Bedarf an einer zweiten Welt gibt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Virtual Reality ist gerade sehr angesagt, aber Second Life ist praktisch leer, auch die Grafik ist veraltet und für mich nicht mehr ansprechend genug. Second Life könnte durchaus wieder erfolgreich werden, dafür müsste aber das komplette Spiel überarbeitet werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^