Das Schulfach ''Benehmen'' wieder einführen?
Laut einer Umfrage wünschen sich offenbar viele Deutsche das Schulfach ''Benehmen'' wieder zurück, dass es offenbar mal gegeben haben soll. Fast 75 Prozent der Deutschen wünschen sich dies als Schulfach oder Nebenkurs, damit den Schülern wieder ein besseres Benehmen bei gebracht wird. Viele sind der Meinung, dass die heutigen Jugendlichen keinen Respekt vor anderen Menschen mehr haben, nicht wissen wann sie still sein sollen und wann sie reden sollen und wann es gilt das Handy wegzustecken oder zumindest den Ton auszuschalten.
Ich selbst fände es auch gut, wenn es das Fach geben würde, finde aber auch, dass das eigentlich Aufgabe der Eltern ist. Was haben die Eltern denn sonst für eine Aufgabe, wenn nicht dem Kind das Benehmen beizubringen? Es ist nicht damit getan dem Kind Fläschchen zu geben, ihm die Windeln zu wickeln und es dann dabei zu belassen.
Findet ihr auch, dass es das Schulfach ''Benehmen'' wieder an den Schulen geben sollte? Denkt ihr das damit Defizite in der Erziehung wieder geschlossen werden können oder liegt die Aufgabe bei den Eltern?
Ich würde prinzipiell schon sagen, dass das in erster Linie Aufgabe der Eltern ist. Man muss aber auch sehen, dass es sich heutzutage viele Familien einfach nicht leisten können, viel Zeit mit den Kids zu verbringen und ihnen über Jahre ein gutes Benehmen beizubringen. Nicht umsonst gibt es immer mehr Ganztagsschulen.
Und gerade in der Pubertät sind Eltern auch nicht immer diejenigen, die den besten Einfluss auf die Teenager haben, so dass Schule da durchaus eine Lücke schließt. Unter dem Unterrichtsfach "Benehmen" kann ich mir allerdings nicht viel vorstellen. Ich würde auch nicht für ein Fach als solches stimmen, sondern dafür, dass man das gute Benehmen im schulischen Alltag lehrt, indem man an den Philosophien der Schulen anknüpft.
Wir hatten damals Lehrer, bei denen man sich ungestraft daneben benehmen konnte und es gab Lehrer -und das waren keinesfalls die Strengen mit einem Schlagstock-, die ein gutes Benehmen mit entsprechendem Respekt honorierten und einen entsprechend gleichwertig behandelten. Dadurch war gutes Benehmen zuerst cool und dann selbstverständlich. Würde man ein solches Prinzip auf die ganze Schule ausweiten, könnte ich mir vorstellen, dass das mehr bringt als ein Unterrichtsfach.
Alternativ würde ich vorschlagen, dass man einen verpflichtenden Kurs "Erziehung" für die Eltern einführen würde. Auch wenn die Eltern nicht so viel Zeit mit den Kindern verbringen als früher sind sie trotzdem noch die wichtigsten Bezugspersonen. Kein Schulfach kann das ersetzen, was die Eltern leisten müssen. Aber viele Eltern wissen einfach nicht, wie man Kinder erzieht. Das müssen sie dann eben gezielt lernen.
Im Prinzip ist "Benehmen" ja auch schon vor der Schulzeit wichtig. Das lernt man ja auch schon im Kindergartenalter. Da immer mehr Kinder schon sehr früh in Kindertagesstätten landen, hat man dort vielleicht noch einen größeren Einfluss als in der Schule. Man kann also vielleicht hoffen, dass die Generation, die schon recht früh in den Kindergarten kommt, etwas besser erzogen ist.