Das schönste Einkaufszentrum in dem ihr je gewesen seid
Auf der ganzen Welt sprießen mittlerweile die Einkaufszentren aus dem Boden wie Pilze. In Amerika gibt es wohl auch das größte Einkaufszentrum. Allerdings sind die wenigstens von uns hier bestimmt schon dort gewesen. Auch hier in Deutschland kann man in vielen Städten schon shoppen ohne dass das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Hier im Ort haben wir auch ein Einkaufszentrum, welches aber nicht so spektakulär ist. Ein paar Geschäfte und sehr viele Restaurants und Imbisse. Und außer Mediamarkt ist da nichts, was man groß als spektakulären Laden nennen kann, wenn man was braucht. Aber so richtig shoppen gehen kann man hier nicht so.
Neulich waren wir in Oberhausen in einem Shoppingcenter welches sehr groß war. In Köln muss es wohl auch ein größeres Shoppingzentrum geben. In welchem wirklich schönem Einkaufszentrum wart ihr schon und welches ist wirklich einen Shoppingtag wert? Was ist das schönste Einkaufszentrum in dem ihr je gewesen seid?
In allzu vielen Einkaufszentren war ich als Kleinstadtbürger ehrlich gesagt noch nicht. Wobei wir hier sogar auch eines, ein natürlich nicht besonders großes, haben, aber das ist definitiv das hässlichste, das ich kenne. Das ist aber auch egal, da ich nur hingehe, wenn ich etwas kaufen möchte und nicht, um mich da zum Spaß aufzuhalten, wobei das durchaus auch etwas für sich hat, wenn es in einem schönen Einkaufszentrum ein nettes Café gibt.
Da ich früher mal eine Zeit lang in der Nähe von Stuttgart gewohnt habe, war ich da ab und zu im Breuninger Land in Sindelfingen. Das ist ganz okay, aber nichts allzu besonders. Recht schön fand ich die Rhein-Galerie in Ludwigshafen, auch, weil da gerade alles sehr schön weihnachtlich dekoriert war, als ich dort war. Ich bin aber niemand, der unbedingt große Einkaufszentren braucht, da es eher unwahrscheinlich ist, dass ich tatsächlich stundenlang durch Läden bummle und in mehreren etwas kaufe.
Wenn ich beispielsweise neue Kleidung brauche, suche ich eigentlich sehr gezielt einen bestimmten Laden auf und wenn ich dort nicht fündig werde, auch noch einen anderen, aber ich gehe eben nur shoppen, wenn ich wirklich was brauche und nicht zum Spaß.
Ich weiß nicht, ob es das größte Einkaufszentrum der Welt war, in dem ich in den USA gewesen bin, aber es war auf jeden Fall ein sehr großes. Es war die "Sawgrass Mills" Mall in Fort Lauderdale, Florida. Dieses Einkaufszentrum war bislang wirklich das schönste, in dem ich je gewesen bin. Obwohl es riesengroß ist und man nur schwerlich in einem Besuch alles erfassen kann, was es dort an Geschäften gibt, ist es total übersichtlich.
Man sah auch an den Autos auf dem Parkplatz, dass dieses Einkaufszentrum in den ganzen USA bekannt sein muss, denn dort waren aus sehr vielen Staaten Autos geparkt worden. Es gibt dort verschiedene Bereiche, in denen man unterschiedliche Läden findet. So ist zum Beispiel bei Mode unterschieden zwischen günstigeren und teureren Marken. Das macht es schon sehr übersichtlich und auch Pläne von der Mall gibt es an allen Ecken, mit deren Hilfe man bestimmte Geschäfte finden kann.
Obwohl ich sehr gerne shoppen gehe, war ich bisher noch nicht in besonders vielen Einkaufszentren. Allerdings war ich letztes Jahr in Paris, wobei ich da natürlich auch im Galeries Lafayette war. Dieses Einkaufszentrum muss man ja eigentlich besuchen, wenn man einmal in Paris ist, weshalb ich das natürlich auch getan habe. Mir hat es dort wirklich extrem gut gefallen und man kann dort wirklich extrem gut shoppen gehen. Immerhin ist dort auch für jeden etwas dabei. Es gibt einen riesigen Teil nur für Männer und einen riesigen Teil nur für Frauen. In der unteren Etage gibt es hauptsächlich teure Designer- und Luxusmarken, wobei weiter oben auch durchaus Geschäfte sind, in denen man normal shoppen gehen kann.
Ich fand die Dachterrasse vom Galeries Lafayette auch so toll, da man von dort aus eine herrliche Aussicht auf die ganzen Stadt hatte. Dort war es wirklich sehr schön und allein die Dachterrasse ist schon einen Besuch wert, wie ich finde. Allerdings konnte man dort auch wirklich sehr schöne Souvenirs und tolle Delikatessen kaufen. Ich hätte dort wirklich den ganzen Tag verbringen können.
Innerhalb Deutschlands finde ich das Alexa in Berlin ganz schön, wobei ich definitiv das Milaneo in Stuttgart am liebsten mag. Dort bin ich derzeit auch mindestens zweimal im Monat, wobei es mir unheimlich gut gefällt. Das Einkaufszentrum ist ja noch ziemlich neu, was man ihm auch ansieht. Alles ist sehr schön gestaltet und mir gefällt die Architektur auch wahnsinnig gut. Man kann dort auch problemlos den ganzen tag verbringen, wie ich es erst vor kurzem mit meiner Mutter gemacht habe. Es gibt dort Geschäfte für jeden Geschmack und ich liebe dieses Einkaufszentrum einfach.
Besonders toll finde ich am Milaneo, dass es in der oberen Etage so eine riesige Auswahl verschiedener Restaurants gibt. Das habe ich so in noch keinem anderen Einkaufszentrum gesehen. Es gibt dort wirklich alles, was das Herz begehrt und von daher gehen mein Freund und ich da auch hin und wieder nur zum Essen hin, da wir da wirklich die freie Auswahl haben. Nachtisch gibt es dort auch mehr als genug und danach schlendern wir gerne durch die verschiedenen Geschäfte, was ich einfach herrlich finde. Ich lieber das Milaneo.
Um ehrlich zu sein ist mir die Optik eines Einkaufszentrums völlig egal. Ich lege mehr Wert auf die Anzahl der Geschäfte, das Sortiment dort und die Erreichbarkeit. Das schönste Einkaufszentrum bringt mir ja auch nichts, wenn da kein Geschäft ist, das mich auch nur ansatzweise vom Angebot her interessiert oder wenn die Erreichbarkeit so grottenschlecht ist, dass ich auf dem Weg dorthin Proviant für drei Tagesreisen mitnehmen müsste.
Was versprichst du dir von einem schönen Einkaufszentrum? "Schön" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass du dort dann auch wirklich gut einkaufen kannst. Ich war letztes Jahr zum Beispiel in Mailand und da gibt es eine Einkaufspassage mit unheimlich schöner Architektur. Eingekauft habe ich da aber nicht sondern nur fotografiert. Die Geschäfte sind nämlich alle an die Top Luxusmarken vermietet.
Das Centro ist dagegen nicht wirklich schön, aber man findet da Filialen von fast allen großen Ketten. Wenn ich einen größeren Einkauf planen würde und mit mehreren Leuten unterwegs wäre, wäre mir diese große Auswahl wesentlich wichtiger als die tolle Jugendstil-Architektur. Wenn es aber wirklich nur um diese geht dann stimme ich auf jeden Fall auch für die Galeries Lafayette in Paris.
Ich war im vorigen Jahr in Paris und stand vor dem La Fayette, weil in der Nähe unser Bus hielt. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dort hineinzugehen. Da wäre ich mir vorgekommen wie ein Penner zwischen all dem hochpreisigen Krempel.
In dieser Zeit saß ich doch lieber in einem tollen Bistro und genoss das schöne Wetter und den Flair von Paris. Wir hatten in der Gegend einen schönen Einkaufspark. Der nannte sich früher Saalepark. Dort waren alle Läden und Geschäfte so angeordnet, dass sie sich nicht in einer Halle oder dergleichen befanden.
Draußen gab es schöne kleine Stellen zum Verweilen mit Wasserspielen. Das gefiel mir stets sehr gut und ich war gerne dort. Aber vor Jahren musste der Einkaufspark nun umgebaut werden und ein hässlicher Klotz entstand. Und inzwischen heißt das Ding Nova Eventis. Dümmer geht echt immer.
Wirklich schön fand ich noch kein Einkaufszentrum, sondern dann eher praktisch. Ich mache das auch eher davon abhängig, ob mich die Geschäfte dort ansprechen und welche Wege man zurücklegen muss und ob eben ausreichend Toiletten vorhanden sind. Im Centro in Oberhausen war ich auch schon und muss sagen, dass es mich eher erschlagen hat, weil es eben so groß war. Da habe ich eher auf Geschäfte und Schaufenster geachtet, als darauf wie es dort ansonsten aussah. Weihnachten soll die Dekoration dort sehr schön sein, aber zur Weihnachtszeit war ich noch nicht da.
Ich bin auch nicht ganz sicher, worauf die Frage tatsächlich abzielt. Geht es um die beste Auswahl und den größten Fun-Faktor beim Shoppen, oder wirklich rein um den optischen Aspekt und eine möglichst spannende und imposante Architektur? Denn je nachdem, was gemeint ist, würden meine Antworten völlig anders ausfallen.
Einkaufszentren, in denen ich gerne und viel Zeit verbringen kann, gibt es mehr als genug. Die meisten Shopping-Malls haben ja auch ein vergleichbares Angebot an Läden und bieten von Kleidung über Essen bis hin zu Hobby-Artikeln so ziemlich alles an, sodass jeder fündig wird. Aufgrund der räumlichen Nähe frequentiere ich öfter das Loop 5 in Weiterstadt oder das MyZeil beziehungsweise das Nordwestzentrum in Frankfurt am Main. Allerdings habe ich auch international positive Erfahrungen gemacht und fand beispielsweise das Harrods in London oder die Galeries Lafayette in Paris sehr eindrucksvoll.
Wenn ich nun aber das optisch schönste Zentrum küren müsste, dann wäre dies für mich das GUM in Moskau. Das gesamte Gebäude ist einfach wunderschön konstruiert, liebevoll dekoriert und trotz der Vielfalt der darin enthaltenen Läden im Gesamtbild sehr stimmig. Leider sind die meisten Geschäfte jenseits meines Budgets angesiedelt, und so bleibt ein Ausflug dorthin eher ein Spaziergang und ein Schaufensterbummel als ein richtiger Shopping-Trip. Nichtsdesttrotz hat dieses Einkaufszentrum für mich schon Sehenswürdigkeitscharakter und sollte zumindest kurz besichtigt werden, wenn man schon mal die Gelegenheit hat, nach Moskau zu kommen.
Wenn ich in Paris bin, dann gehe ich gerne ins Quatre Temps. Das ist ein großes Kaufhaus, welches ein bisschen außerhalb von dem liegt, was man sich sonst wahrscheinlich als Tourist so ansieht, aber man kann dort gut shoppen, weil es viele Läden gibt. Wobei ich auch sehr gerne in Second Hand Läden gehe, wenn ich in Paris bin, da man dort einige sehr gute Schnäppchen machen kann mit Sachen die teilweise aussehen wie neu.