Das schlimmste ist mir ins Gesicht zu lügen

vom 25.08.2015, 09:42 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich vieles durchgehen lasse, selbst sehr schlimme Sachen. Was aber bewusstes Lügen betrifft und das sogar mir ins Gesicht, kann ich nur noch schwarz sehen. Ich finde lügen einfach so schlimm, weil man richtig vom vertrauen her missbraucht wird und das kann ich nicht ab.

Ich bin bei so etwas auch sehr nachsichtig, ich hasse dann schon die Person und Entschuldigungen nehme ich nicht immer an. Das aller schlimmste ist, wenn die Person weiß, dass ich das sowas von hasse und trotzdem lügt. Der Höhepunkt ist dann wenn ich die Entschuldigung annehme und dann trotzdem weiter gelogen wird.

Also sorry, mach mein Auto kaputt, box mir ins Gesicht aber das geht gar nicht. Bin ich der einzige der das so schlimm findet? Irgendwie sehen das die meisten die ich kenne sehr locker, naja wir befinden uns in einer Lügengesellschaft.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, ich sage mal so, es kommt wirklich darauf an: Lügen für Überraschungen und mal zur Not etc. sind wirklich okay, aber wenn es ausartet und wirklich böswillig ist, dann finde ich das ganz schlimm. Ich bin aber auch ehrlich: Die Menschen, die mir wirklich viel bedeuten, haben mein vollstes Vertrauen und bei denen kann ich mir auch sicher sein, dass sie mich nicht einfach mal so anlügen! Aber eben, wäre das nicht so, würde mich das schon treffen, gerade bei Freunden, bei Leuten, die ich nicht gut kenne.

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »


Ich finde, dass man hier unterscheiden und nicht pauschalisieren sollte. Es gibt für Lügen auch ganz gute Gründe. Wenn es jemandem beispielsweise dreckig geht, sei es jetzt finanziell oder gesundheitlich und diese Person andere mit ihren Sorgen nicht belasten möchte und dann eben so tut, als wäre alles in Ordnung. Willst du da böse sein? Das geht dich schließlich nichts an, wenn dir das keiner erzählen will.

Auch gibt es ja so kleine Notlügen wie "Das Baby ist aber süß" oder "Das Kleid steht dir" oder so etwas, was ich durchaus legitim finde. Das gehört irgendwie zur Etikette dazu, dass man den Leuten nicht direkt ins Gesicht sagt, wenn man deren Baby hässlich findet oder einem etwas anderes nicht zusagt. So etwas nennt man Höflichkeit.

Auch wenn beispielsweise eine Überraschungsparty geplant werden soll, gehören Lügen dazu, sonst bleibt es ja logischerweise keine Überraschung mehr. Solange sich solche kleinen Lügen im Alltag irgendwann aufklären und man nicht chronisch herum lügt sehe ich da kein Problem.

Nur was für mich persönlich gar nicht geht, wenn man Menschen wirklich gezielt in die Irre führt so nach dem Motto :"Du bist der Vater meines Kindes" oder "Ich habe keine Affäre". Da sollte man schon Klartext reden und gut ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die Lüge selber und auch auf die Situation ankommt. Wenn ich aber bewusst angelogen werde, um etwas bei mir zu erreichen, dass ich vielleicht Mitleid bekomme oder so, dann geht das für mich auch gar nicht und ich finde es auch schlimm. Wenn sich jemand dann entschuldigt und Besserung gelobt, dann verzeihe ich das schon, aber wenn es dann noch einmal vorkommt, dann finde ich es auch schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann sowas auch absolut nicht leiden. Natürlich kann man hier und da kleine "Notlügen" akzeptieren, aber wenn man die Person kennt dann weiß man ja wie sie "tickt" und ob man ihr sagen kann "Du hast aber schon ein bisschen zugenommen" oder "Dein Kind hat aber auch nicht immer bei der Erziehung aufgepasst, oder gibt es bei euch keine Bitte und Danke" und andere Sachen.

Ich muss ehrlich sagen, das ich mit solchen Leuten besser klar komme, denn da weiß man genau, woran man bei ihnen ist. Letztens habe ich auch von einigen Arbeitskollegen gesagt bekommen "Wie siehst du denn aus .. die letzte Frisur hat dir aber besser gestanden". Genau so sollte es sein, denn nichts ist schlimmer als ins Gesicht rein "freundlich" und alles nach der Person reden wie sie es will und dann hintern Rücken darüber "lästern"

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Wir alle lügen jeden Tag und es sind nicht immer schlimme Lügen. Beispielsweise wünscht man einen "Guten Tag", es ist einem aber völlig egal ob der Bäcker nun einen guten Tag oder einen schlechten Tag hat, denn man möchte einfach nur Brötchen kaufen, aber es sind eben Höflichkeitsfloskeln.

Ich finde es auch sehr schlimm, wenn mir Menschen bewusst ins Gesicht lügen, aber man muss auch den Fall an sich betrachten. Manchmal kann man vielleicht gar nicht anders und macht mal eine Notlüge, weil man sich nicht anders zu helfen weiß, da bin ich schon auch ein Mensch, der verzeihen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^