Das schlechteste Fertigessen - was ist es für euch?
Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder gerne mal Fertigprodukte verzehre, das beschränkt sich aber eigentlich auf Tütensuppe und eine Spaghetti Mischung, wo man eben die Nudeln, das Tomatenmark und eine Kräutermischung zusammenmischen muss. Ansonsten esse ich mittlerweile nur noch selten Fertigprodukte und bevorzuge es, mein Essen frisch zuzubereiten.
Das schlimmste Fertigprodukt was ich bisher gegessen habe, ist allerdings eine Mischung um Kartoffelpüree anzurühren. Das Ganze war so ekelhaft, dass ich dabei nur einen einzigen Bissen hinunterbekommen habe und dann für den Rest des Tages nichts mehr essen konnte.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Welches Fertigprodukt ist eurer Meinung nach das Schlimmste, was ihr jemals gegessen habt? Warum ist genau dieses so schlimm? Was macht es besonders schlecht?
Nun, die Fertigmischung für das Kartoffelpüree geht noch, aber wenn man so ein Fertiggericht für die Mikrowelle kauft, welches Kartoffelpüree enthält, da kommt bei mir schon oft der Brechreiz. Das ist dann meistens eine chemisch schmeckende, gummige Pampe, die auch noch bräunlich aussieht. Deshalb kann ich keine Fertiggerichte mit Kartoffelpüree essen.
Ich finde generell diese Gerichte in Plastikschalen, die man nur noch in der Mikrowelle aufwärmen muss, ziemlich ekelhaft. Im Grunde ist das einfach nur eine Pampe, die nach gar nichts schmeckt. Auch sehr unbeliebt sind bei mir Dosenravioli, ich verstehe absolut nicht, warum manche Leute die total gerne mögen.
Ansonsten habe ich mit Fertiggerichten aber kein Problem, auch wenn ich mich natürlich nicht dauerhaft davon ernähre, aber ab und zu mal ein Nudelgericht aus der Tüte finde ich ganz okay und Maggi fix finde ich auch in Ordnung, immerhin gibt man da bei vielen Gerichten noch frisches Gemüse dazu.
Das fertige Kartoffelpüree habe ich früher tatsächlich mal ganz gerne gegessen. Ich habe Milch und Butter in einer Tasse in der Mikrowelle heiß gemacht und dann das Pulver eingerührt und Röstzwiebeln drüber gestreut. Das hat mir damals gut geschmeckt und hat in mein Studentenbudget gepasst.
Am schlimmsten finde ich wohl diese Erbsensuppe, die in einer Art Wurst abgepackt ist. Das ist so eine Paste, die man dann in kochendem Wasser auflösen muss. Das Zeug hatte mal jemand beim Camping auf einem Festival dabei, wo ich essenstechnisch nie besonders hohe Ansprüche habe und auch schon mal Ravioli aus der Dose esse, um die ich sonst einen riesigen Bogen mache, aber diese Ekelsuppe habe ich nicht runter bekommen.
Mittlerweile sind Fertig Produkte so gut wie komplett aus unserem Haushalt verbannt, weil unser Sohn ja Allergien hat und wir uns daher angewöhnt haben, alles frisch zu kochen und dadurch natürlich auch gesünder ernähren möchten.
Früher habe ich ganz gerne mal diese Nudelmischungen aus so Beuteln gemacht, die man nur noch in der Pfanne mit Wasser anrühren muss und dann ziehen lassen, bis es sämig ist. Irgendwann dachten wir uns mal beim Einkaufen, dass wir uns das zu zweit wohl mal eben auf die Schnelle wieder gönnen könnten und was soll ich sagen? Geschmeckt hat es keinem von uns mehr.
Was ich aber wirklich immer schon abartig gefunden habe, wie schon meine Vorredner sagten, diese Plastikschalen mit Fertig Essen, was man nur noch in die Mikrowelle schieben muss. Auch ganz schlimm fand ich mal Grünkohl aus der Konservendose, da stellen sich mir jetzt noch die Nackenhaare zu Berge, wenn ich bloß dran denke.
Ich mag wenig Fertigfutter gerne. Diesen typische Geschmack nach Maggi, Knorr und Co. kann ich nicht haben. Und der ist bei Fertiggerichten weit verbreitet. Auch gruselig ist die Konsistenz mancher Gerichte. Aber wirklich übel finde ich einige dieser gefriergetrockneten Packs aus dem Outdoor-Bereich.
Alls, was da mit Kartoffeln oder Spinat ist, das ist richtig schlimm. Ich erinnere mich noch mir Grauen an einen Kanu-Tour in Norwegen und alle diesen blöden Tüten hatten Spinat dabei. Das war einfach nur abartig. Wobei ich gegen normalen Spinat nicht wirklich etwas habe.
Ich finde die etwas teureren Dosenravioli eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich muss sagen, die frischen sind natürlich doch besser. Ich mag aber von Maggi wirklich den Großteil der Fertigprodukte nicht, da dieser penetrante Maggigeschmack heraussticht und das ist eklig.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Fertigessen nun gar nicht so schlimm finde. Natürlich mag ich Gerichte, die komplett selbst gekocht sind, lieber, wobei das bei mir aber auch nicht immer möglich ist. Als Student hat man einfach nicht das Geld, um jeden Tag komplett frisch zu kochen, wobei man aber auch nicht die Zeit dafür hat. Gerade in stressigen Phasen möchte man etwas, was möglichst schnell geht und da greife ich auch ganz gerne zu Fertigessen.
So richtig schlimm finde ich eigentlich nur diese Schalen, in denen Kartoffelbrei, Fleisch und etwas Gemüse ist und die man in der Mikrowelle erwärmen muss. Als Kind fand ich das immer total lecker und wollte so etwas am liebsten nur essen. Das kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen und würde mir so etwas nun auch absolut nicht mehr kaufen.
Auch nicht gut finde ich diese fertig abgepackten Hot Dogs und Hamburger, die man nur noch in die Mikrowelle packen muss. Das schmeckt auch absolut künstlich und schlecht und ich kann auch nicht so ganz verstehen, wie man so etwas kaufen kann. Die Zutaten einzeln zu kaufen und zuzubereiten, macht nicht wirklich so viel mehr Arbeit, schmeckt aber besser. Natürlich ist es dann noch immer Fertigessen, wobei das für mich aber noch immer besser ist, als diese komplett fertigen Hamburger aus dem Kühlschrank im Supermarkt zu kaufen.
Ich esse eigentlich kaum Fertiggerichte. Höchstens mal eine Pizza ab und zu, aber sonst mag ich lieber frisch kochen, weil mir das einfach besser schmeckt. Bei meiner Schwiegermutter habe ich aber mal etwas zu essen bekommen, dass mir fast wieder hochgekommen wäre. Dabei handelte es sich um Sauerkraut mit Fleisch aus einer Tüte, die man ins Wasserbad legen sollte und dann im Topf erwärmt.
Ich dachte, dass man da ja eigentlich nichts falsch machen kann und habe das probiert und es war wirklich eklig. Dazu muss man sagen, dass sie sonst wirklich sehr gut kocht und das nur ein Versuch ihrerseits war, weil das so lecker ausgesehen hatte. Danach hat sie aber freiwillig wieder frisch gekocht.
Seit meiner Ernährungsumstellung meide ich komplett Fertigprodukte. Früher habe ich gerne mal die Maggi Tüten Saucen gekauft und zu Nudeln gemacht oder auch die Saucen aus dem Glas. Inzwischen schmeckt mir das gar nicht mehr und mir wird auch schlecht davon. Seit ich weiß, was dort alles enthalten ist und wie dieses hergestellt wird vergeht mir jede Lust darauf. Vom Zeitaufwand schenkt es sich auch nicht viel eine Tomatensauce selbst zu kochen und dafür auf die Tüte zu verzichten.
Das was mich am meisten anekelt sind Fertigprodukte die Fleisch enthalten. Dazu gehört der Cheeseburger aus dem Kühlregal der nur noch in der Mikrowelle erhitzt werden muss. Alleine bei dem Preis kann es sich dabei nicht um hochwertiges Fleisch handeln, sondern vielmehr um Schweinefleisch Abfälle die in Form gepresst werden. Ebenso verhält es sich bei den fertigen Frikadellen die es im Kühlregal gibt, trockenes Fleisch meistens mit harten Stücken und Sehen darin. Diese findet man jedoch nicht nur im Kühlregal, ich habe letzte Woche gesehen das es auch eine Nudelpfanne mit Frikadellen in der Tiefkühlabteilung gibt. Diese können wohl auch nicht besser sein als die aus dem Kühlregal.
Schlimm sind auch die Plastikschalen bei denen ein komplettes Gericht enthalten sein soll wie z.B. Fleisch mit Sauce und Kartoffelpüree oder Spaghetti Carbonara. Ein Kollege von mir hat das lange Zeit jeden Mittag auf der Rettungswache gegessen und alleine beim erwärmen in der Mikrowelle ist mir schon schlecht geworden. Hat mich eher an den Geruch von Erbrochenem erinnert, als an etwas zu essen und ich war danach immer so bedient, dass ich mein mitgebrachtes Essen am Ende des Tages wieder mit nach Hause genommen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 888mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?