Das Scheren von Pferden nur Vorteile für den Nutzer?
Ich habe schon oft gesehen und gelesen, dass Pferde geschoren werden. Auch hier gibt es einen Beitrag über das Scheren von Pferden Das eigene Pferd scheren und Muster ins Fell machen. In dem Thread wird auch gesagt, dass es irgendeinen Nutzen hat. Aber welchen Nutzen hat so eine Schur bei einem Pferd? Warum schert man Pferde? Welchen Vorteil hat es für das Pferd und welchen Vorteil hat es für den Nutzer des Pferds? Welchen Nachteil hat es für das Pferd und welchen für den Nutzer?
Ist es nicht so, dass es eher dem Besitzer, Reiter, bzw. Nutzer des Pferdes nutzt und dem Tier eher schadet? Ich kenne mich nicht da aus und würde es aber gerne wissen, warum man dem Pferd die Haare schert? Ich finde das sehr unnatürlich. Wie kommt man darauf einem Pferd die Haare zu kürzen, die ja natürlich sind. Kann es sein, dass die Pflege dadurch vereinfacht ist? Muss man das auf Kosten des Pferdes machen oder hat es auch ein wirklichen nützlichen Vorteil für das Pferd selber?
Ein Pferd in vollem Winterfell kann man nicht belasten. Das nasse Fell trocknet teilweise über Tage nicht. Damit ist klar, ein schwitzendes Pferd in vollem Winterfell wird krank. Als Mensch stellt man sich in nassen Klamotten auch nicht in die Kälte und findet das super.
Und eine Belastung, die zu massiver Schweißbildung führt, kann bereits das Bummeln im Schritt im Gelände sein. Damit es jetzt nicht heißt, die armen Sportpferde werden sowieso misshandelt. Natürlich hat der Besitzer etwas von der Schur, denn er kann im Winter normal reiten oder fahren.
Aber das Pferd profitiert auch. Zuerst einmal ist ein Pferd nicht zum Reiten geboren. Es braucht regelmäßiges Training, um einen Menschen unbeschadet tragen zu können. Allerdings nehmen sich viele Reiter für so etwas keine Zeit. Die Argumente sind immer, dass man ja nicht viel macht.
Dann muss man die Haltung sehen. Meine Pferde stehen in der Box. Der Winterpaddock ist vorhanden, aber sie stehen nur von acht bis sechzehn Uhr draußen und viel los ist da auch nicht. Ohne Führmaschine und reiten würden die sechzehn Stunden in der Box stehen. Das ist nicht nur öde, es ist auch ungesund, weil der Hufmechanismus nicht arbeitet. Mit Winterfell ginge das aber nicht. Die meisten Ställe hier im Ballungsraum haben noch weniger Möglichkeiten.
Es ist eben keine Alternative, die armen Viecher reiz- und bewegungslos auf zwölf Quadratmeter für den ganzen Winter in den Knast zu stecken. Da ist das frühe Eindecken, um das Zellwachstum zu reduzieren, und bei Bedarf zu scheren der bessere Weg, um Gesundheit und Lebensqualität zu sichern.
Zumal man mit passenden Decken dafür sorgen kann, dass es keine Einschränkungen bei der Lebensqualität gibt. Meine Nackedeis haben den letzten Winter mit mir ziemlich frei in Irland verbracht. Die standen nur für das Kraftfutter und zum Trocknen drin. Gleichzeitig haben wir das Gelände ausgiebig genutzt, um Muskeln und Koordination zu trainieren und waren mehrmals pro Woche im Meer. Mit Winterfell hätten die da nur rumstehen können.