Das Scheren von Pferden nur Vorteile für den Nutzer?
Ich habe schon oft gesehen und gelesen, dass Pferde geschoren werden. Auch hier gibt es einen Beitrag über das Scheren von Pferden Das eigene Pferd scheren und Muster ins Fell machen. In dem Thread wird auch gesagt, dass es irgendeinen Nutzen hat. Aber welchen Nutzen hat so eine Schur bei einem Pferd? Warum schert man Pferde? Welchen Vorteil hat es für das Pferd und welchen Vorteil hat es für den Nutzer des Pferds? Welchen Nachteil hat es für das Pferd und welchen für den Nutzer?
Ist es nicht so, dass es eher dem Besitzer, Reiter, bzw. Nutzer des Pferdes nutzt und dem Tier eher schadet? Ich kenne mich nicht da aus und würde es aber gerne wissen, warum man dem Pferd die Haare schert? Ich finde das sehr unnatürlich. Wie kommt man darauf einem Pferd die Haare zu kürzen, die ja natürlich sind. Kann es sein, dass die Pflege dadurch vereinfacht ist? Muss man das auf Kosten des Pferdes machen oder hat es auch ein wirklichen nützlichen Vorteil für das Pferd selber?
Ein Pferd in vollem Winterfell kann man nicht belasten. Das nasse Fell trocknet teilweise über Tage nicht. Damit ist klar, ein schwitzendes Pferd in vollem Winterfell wird krank. Als Mensch stellt man sich in nassen Klamotten auch nicht in die Kälte und findet das super.
Und eine Belastung, die zu massiver Schweißbildung führt, kann bereits das Bummeln im Schritt im Gelände sein. Damit es jetzt nicht heißt, die armen Sportpferde werden sowieso misshandelt. Natürlich hat der Besitzer etwas von der Schur, denn er kann im Winter normal reiten oder fahren.
Aber das Pferd profitiert auch. Zuerst einmal ist ein Pferd nicht zum Reiten geboren. Es braucht regelmäßiges Training, um einen Menschen unbeschadet tragen zu können. Allerdings nehmen sich viele Reiter für so etwas keine Zeit. Die Argumente sind immer, dass man ja nicht viel macht.