Das Kamera-Gewicht auf Reisen störend finden?
Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen, wobei ich dazu auch verschiedene Rezensionen im Internet gelesen habe. Viele User haben dann geschrieben, dass sie eine Spiegelreflexkamera als viel zu schwer empfinden würden und daher für Reisen eine leichtere Kompaktkamera benutzen würden.
Ein Kommilitone von mir hat auch eine Spiegelreflexkamera, empfindet sie jedoch alles andere als zu schwer. Er läuft damit sehr gerne herum und macht alle möglichen Fotos. Daher bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht einschätzen kann, ob mir so eine Kamera zu schwer wäre.
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist? Wie schwer ist eure Kamera (mit Objektiv) und empfindet ihr sie auf Urlaubsreisen als zu schwer zum Mitschleppen?
Ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich würde gerne sehr gute Bilder machen, doch war der Hauptzweck damals eine Interrail-Reise, bei der ich mit einem Rucksack unterwegs war. Ich habe mich dann in verschiedenen Geschäften beraten lassen und habe am Ende eine Kompaktkamera von Sony gekauft.
Diese ist für eine Kompaktkamera zwar relativ schwer, jedoch um einiges leichter als eine Spiegelreflexkamera. Dabei macht sie fantastische Bilder, über die ich mich nicht beklagen kann. Ohne Tasche passt sie problemlos in die Jackentasche, mit Kameratasche muss ich ein wenig aufpassen, welche Jacke ich benutze.
Während meiner Reise habe ich die Kamera jedoch selten im Rucksack gehabt, sondern häufig an meinem Gürtel an der Hüfte. So war die Kamera jederzeit greifbar und zusätzlich habe ich das Gewicht so nicht direkt im Rucksack gespürt, da sie ja mehr oder weniger extra war.
Vielleicht empfindet dein Kommilitone seine Spiegelreflexkamera ja deshalb nicht als schwer, weil er sie vermutlich um den Hals trägt, beziehungsweise extra und nicht im normalen Gepäck.
Zusätzlich kommt noch die Gewöhnung. Wenn dein Kommilitone seine Spiegelreflex andauernd mit sich trägt, ist er so an das Gewicht gewöhnt, dass es ihm nicht auffällt. Wenn du jedoch noch nie eine solche Kamera hattest, wird sie dir vermutlich anfangs sehr schwer und vielleicht auch störend empfinden.
Viel Glück bei deiner Suche!
Das kommt doch wirklich sehr stark auf die jeweilige Person an und was er im Urlaub alles unternimmt. Jemand, der mehr oder weniger nur ganz entspannt durch die Gegend läuft und sich viel Zeit zum fotografieren lässt, wird sich selten über die unhandliche Größe oder das Gewicht beschweren. Bei einem Abenteuer- oder Sporttrip sieht das ganze schon wesentlich anders aus. Hier ist man immer gut bedient, wenn man etwas kompaktes an der Hand hat, was man schnell und auch sicher verstauen kann. Ich bevorzuge auf jeden Fall letzteres, weil es einfach praktischer ist. Von Seiten der Qualität muss man eigentlich auch nicht allzu viele Abstriche machen, da auch kompakte Kameras sehr gute Bilder entstehen lassen können.
Ich kann bestätigen, dass man bei den meisten Spiegelreflexkameras am Anfang ein klein wenig Zeit braucht, um sich an deren Größe und Gewicht zu gewöhnen. Das geht meiner Meinung nach aber sehr schnell und sollte schon nach wenigen Tagen der Fall sein. Jedenfalls ging es mir selbst bei meiner ersten Spiegelreflexkamera so. Und ich habe auch noch nie aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass jemand auf eine Spiegelreflexkamera für den privaten und allgemeinen Gebrauch verzichtet hat, weil das Gewicht möglicherweise ein zu hohes gewesen wäre.
Eine andere Sache ist es dann aber schon, wenn man beispielsweise mit dem Rucksack auf Reisen ist und eben sehr stark auf das Gewicht schauen muss, welches man dann mit sich herum schleppt. Da kann ein Kilo durchaus ins Gewicht fallen, sozusagen. Allerdings kaufen sich die meisten Leute, die ich kenne und mit dem Rucksack auf lange Reisen gehen, trotzdem eine Spiegelreflexkamera wegen der Bildqualität und sparen das zusätzliche Gewicht dafür lieber an einer anderen Stelle ein. Heute gibt es aber ja auch andere Kameramodelle, die platzsparender und weniger schwer sind und deren Bildqualität trotzdem sehr gut ist.
Ich wiege unter fünfzig Kilogramm und empfinde vieles als zu schwer, aber meine Spiegelreflexkamera hingegen überhaupt nicht, obwohl das nun auch kein Fliegengewicht ist. Ich kann die Kamera jedoch problemlos einige Stunden um den Hals tragen, ohne dass sie mir zu schwer wird. Gerade auf Reisen läuft man ja meistens auch nicht stundenlang ohne Pause durch die Gegend, wenn man nicht gerade wandert. Da sitzt man ja auch ab und zu und legt die Kamera auch ab, so dass das kein Problem ist.
Wenn mir die Kamera doch irgendwann etwas schwer geworden ist, habe ich sie mir entweder quer oder ganz normal über die Schulter gehängt. Da das Band rutschfest ist, bleibt die Kamera da auch, wobei ich das total angenehm finde. Da merkt man das Gewicht der Kamera auch nicht. Natürlich sollte man das Band aber trotzdem etwas festhalten.
Ich bereue den Kauf meiner Spiegelreflexkamera kein Stück und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Gerade auf Reisen verwende ich sie wirklich ständig, wobei sie mich noch nie gestört hat. Von daher verwende ich auch gar keine anderen Kameras mehr. Wenn man einmal eine Spiegelreflexkamera hatte, dann möchte man wahrscheinlich auch gar nicht mehr umsteigen, weil man einfach merkt, wie gut die Qualität der Bilder ist.
Ich empfinde Kameras als nicht schwer. Sicherlich kommt es darauf an, wie man selber Gewicht wahrnimmt und was man da so macht während der Reise. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man die Kamera verstaut und somit auch transportiert. Bei einem angenehmen Gurt oder einer angenehmen Tasche, dürfte das Gewicht kein Problem sein, wobei ich es auch nicht viel finde vom Eigengewicht her. Wenn man selber mit dem Gewicht nicht klarkommt, kann man ja auch einen Rucksack nehmen und dann jedes Mal damit hantieren, was aber umständlicher ist.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn man einmal eine Spiegelreflexkamera hatte, dann möchte man wahrscheinlich auch gar nicht mehr umsteigen, weil man einfach merkt, wie gut die Qualität der Bilder ist.
Das glaube ich dir aufs Wort. Ich hatte als Teenager eine Digitalkamera, mein Vater hatte eine Spiegelreflexkamera. Da habe ich deutlich die Unterschiede bei der Bildqualität gesehen und möchte deswegen auch eine DSLR haben. Für mich kommt nichts anderes in Frage. Aber es macht schon stutzig, wenn man liest, dass manchen ihre DSLR zu schwer ist und die deswegen noch eine zusätzliche kleine Kamera für unterwegs kaufen. Eine DSLR mal ab und zu vom Vater auszuleihen ist eine Sache, aber sie selbst zu besitzen und damit täglich rumzulaufen eine andere.
Ich habe eine Spiegelreflexkamera, die allerdings noch nicht digital ist und die ich vor allem aus dem Grund nicht mehr mitnehme. Aber ich habe mir genau aus dem Grund noch keine digitale Spiegelreflexkamera angeschafft, weil ich sie auf Reisen doch nicht mitnehmen würde, weil sie mir einfach zu schwer ist. Ich möchte auf einem Ausflug einfach nicht so viel mit mir herumtragen und so habe ich nur eine kleine, leichte Digitalkamera, auch wenn die Bilder nicht ganz so gut sind wie bei einer Spiegelreflexkamera.